• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich bitte um Hilfe bei der richtigen Komponentenwahl

pidi2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC´s für Betriebssystem Win 7/ 64 .
Wichtig ist dass eine GTX 970 , 980 oder 1080 passt (da hab ich mich noch nicht entschieden)
Ich komme nicht aus dem gaming Bereich diese Grafikkarten funktionieren aber angeblich ausgezeichnet für meine CAD – Systeme die ich verwende.
Der Prozessor soll nicht übertaktet werden da wäre mir ein V3 Xeon 4x 3,4GHz recht.
Außerdem 16 GB RAM ( 2 Riegel- erweiterbar auf 32GB)
250GB SSD Platte

Da der Platz wo der PC steht nicht flüsterleise ist, muss auch dieser nicht flüsterleise sein.

Ich hab leider keine Erfahrung mit „Chipsätzen“ und das finden richtiger Motherboards, Grafikkarten Anschlüsse... Außerdem hab ich unterschiedliche Angaben zur nötigen Leistung des Netzteils gelesen. Angeblich min. 700W wegen der Grafikkarte.

Mein Vorschlag:

Motherboard:
Asus H97-PLUS Mainboard
DiTech - Mainboard Intel 1150 / ASUS H97-Plus

Processor:
INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
DiTech - Intel Xeon / INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Kühler:
BE QUIET! Pure Rock
DiTech - CPU-Kühler / BE QUIET! Pure Rock

Ram:
KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury Black Series
DiTech - RAM DDR3 / KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury

SSD:
KINGSTON SSDNow V300 240GB SATA3 2.5" (7mm height)
DiTech - SSD - Solid State Drive / KINGSTON SSDNow V300 240GB SATA3 2.5" (7mm height)

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
https://www.ditech.at/shop/details.php?art=180291

Netzteil:
AeroCool Xpredator 700W ATX 2.4
https://www.ditech.at/shop/details.php?art=213748

Gehäuse:
SHARKOON VG4-V ATX TOWER BLACK
https://www.ditech.at/shop/details.php?art=208184

passen diese Komponenten zusammen Schnittstelle Grafikkarte, Prozessor ---- Motherboard
vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
peter

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

hallo,

1.)Preisrahmen: ca. 800.- ohne Grafikkarte, Monitor, Maus, Tastatur

2.)Maus, Tastatur, Monitor vorhanden

3.)Eigenbau (ich denke nicht dass ich einen Tutti Kompletti für meine Bedürfnisse finde)

4.)keine Altlasten

5.) 2 Monitore je 1980 x 1080, oder 1980 x 1100,

6.) es wird nicht gezockt, office + CAD.: Grafikkarte GTX 970, 980 diese werden von der Software unterstützt oder 1070

7.) SSD 250GB ausreichend, hängt an einem Datenserver,

8.) Übertaktung nicht nötig

9.) ich bin mit noch nicht sicher ob die GTX 1070 von der software unterstützt wird, das erfahre ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen.
Keine nvidia quadro diese bringen die nötige Performance erst ab +2000.- euro.
Da der Platz wo der PC steht nicht flüsterleise ist, muss auch dieser nicht flüsterleise sein.

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
peter

noch eine info:
die oben angegeben Systemvoraussetzungen sind nötig, aber je billiger desto mehr geld bleibt mir für die Grafikkarte die ist das essenzielleste. (Dann geht sich statt der GTX 970 die GTX 980 aus). Neueste socket und Prozessorgeneration ist nicht nötig. ECC RAM eventuell sinnvoll.

Markus1612: ich weiß dass beide CAD Systeme die GTX980 und 970 unterstützen, bei AMD radeon weiß ich es nur von einem System --> GTX ist die richtige Wahl.

Reicht für die GTX980 ein 500W Netzteil wirklich aus? ich habe wo gelesen man sollte ein 700W Teil nehmen, eventull waren da aber auch 2 Grafikkarten verbaut.

Danke, mfg peter

Nein, keine 2 Grafikkarten. Solche absurd hohen Wattzahlen als Empfehlung beziehen sich immer auf billig-Netzteile.

Um weiter Geld zu sparen könnte man auch einen normalen I5 nehmen. Ich wüsste nicht wozu normales CAD 8 Threads bräuchte. Oder hast du nebenher noch irgend welche speziellen Anforderungen die du uns bisher verschwiegen hast?

Klar, wenn das Netzteil eine Effizienz von 50% hat und dabei die Leistung auch nicht halten kann, dann brauchst du 700W.
Aber wenn man ein hochwertiges Netzteil mit guter Technik nimmt, dann reichen dir 500 Watt für eine 970/980/980Ti voll aus.
Für eine GTX 1070 werden wohl auch 400W ausreichen.

Dass die 1070 plötzlich die Features einer Programme nicht mehr unterstützt, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Programme: Allplan-Nemetschek, Tekla structures, Rhino 3D, Revit- Autodesk

danke für die Info wegen des Netzteils,
Ich denke die Zusammenstellung von Markus 1612 mit dem 500W netzteil passt gut, kann mir bitte jeamand eine vernünftige alternative zur SSD: Crucial MX200 250GB, SATA verraten, diese ist im Shop wo ich bestellen will ziemlich überteuert.

nein ich habe nichts verschwiegen. :-) ganz ehrlich ich weiß auch noch nicht warum ich 8 Threads bräuchte. Mir wäre noch nie aufgefallen dass alle Kerne benutzt werden, außer für renderings (ich rendere aber nicht mehr). Ein xeon ist denk ich nicht viel teurer wie ein vernünftiger i5.

danke

mfg peter

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD kannst du dann entweder die Samsung 850 Evo oder die SanDisk Ultra 2 nehmen.
Samsung ist auf den gleichen Niveau, die SanDisk etwas günstiger, aber dennoch ganz gut.

Warum bestellst du nicht bei einem "normalen" Shop, wo die Teile nicht überteuert sind? Gibt ja da genug. ;)

Danke für die Hilfe,

bis auf ein SATA Kabel für die Festplatte sollte eigentlich alles an Kabel dabei sein oder?

danke, mfg p.

Beim Mainboard sollten 2 Kabel dabei sein. wenn du drei brauchst, musst du dir noch eins dazu kaufen.

So der PC ist zusammengebaut, bis jetzt funktioniert alles bestens. Ich hab das erste mal Win. per USB installiert, das ist ein Traum geht unglaublich schnell. Komponenten hab ich bis auf das Gehäuse und das stärkere Netzteil, exakt die von markus1612 vorgeschlagenen verwendet.
Ich nachhinein betrachtet hätte das schwächere Netzteil wahrscheinlich ausgereicht. Grafikkarte derzeit GTX 960.

Danke an Alle für die Hilfe.

mfg, peter

Zurück