• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich bin etwas überfragt cpu oder GraKa aufrüsten?

Mephisto1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin etwas überfragt cpu oder GraKa aufrüsten?

Hallo Community,

ich stehe kurz davor meinem Rechner etwas gutes zu tun. Kurz: Ich möchte aufrüsten!

Meine bisherige koniguration sieht wie folgt aus:
CPU : Athlon X2 5600+
Ram : 4GB XMS2
Graka: Radeon HD 4870 1024MB
Mainboard : ASUS m2a-VM Hdmi
NT: Enermax 550W 82+ Pro
BS: Windows 7 64
Auflösung: 1900x1200

Da ich Student bin steht mir natürlich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung! :(

Ich dachte so an die 300€ (ja ich weiß, es ist ne Herausforderung)

Jetzt stellt sich mir die frage, da ich bisher MW3 und auch Skyrim flüssig (mit einigen abstrichen) spielen konnte, ob lieber eine Kombo aus CPU,Mainboard und Ram oder eine neue Graka.
Da mein Prozessor ja nu wirklich nicht mehr aktuell ist tendiere ich eher zu einer neuen CPU Kombo, ist das richtig?

Mein Budget liegt um die 300€ (billiger ist immer besser) also macht mir bitte keine Vorschläge die dies weit übersteigen.

Meine ausgesuchte Konfiguration beläuft sich bislang auf:
Intel Core i5 2500K
As Rock z68 Mainboard
Corsair DDR3 1600 8GB

Das würde um die 300€ liegen. Ich bin aber auch offen für AMD Vorschläge.

Ja zur Grafikkarte....keine Ahnung.....denke einfach bei der CPU bring ne neue karte nix oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Ich bin etwas überfragt cpu oder GraKa aufrüsten?

Nur eine neue Grafikkarte einzubauen ist sinnlos weil dann deine jetzige CPU sie ausbremsen würde.
Intel Core i5 2500K - As Rock z68 Mainboard - Corsair DDR3 1600 8GB
Deine Konfiguration ist bereist das beste was man aus 300€ machen kann, auch Leistungstechnisch in dem Preissegment.
Ja zur Grafikkarte....keine Ahnung.....denke einfach bei der CPU bring ne neue karte nix oder?
Bei der 2500K doch sehr wohl, aber das würde dein Budget wohl sprengen.

oh das hast du missverstanden, ich meinte bei der jetztigen Konfiguration würde "NUR" ein neu Karte nix bringen?

@Softy:

Ja ich weiß, aber dann gurke ich noch immer auf DDR2 rum. Das war das was mich etwas abgeschreckt hat.

Würde denn der Intel Core I5 unterbau reichen in kombination mit der HD 4870 um aktuelle Games zu zocken, oder ist das dann mehr so ne Grundlage die aber eigentlich nichts verändert?

Ob DDR2 oder DDR3 ist egal, den Unterschied merkst du nicht.

Und nur bedingt, die 4870 ist nun mal nicht mehr die schnellste, da ist der Unterbau egal.
Mit einem Phenom X4 und einer neuen AMD 6950 hast du auf jeden Fall mehr Gaming Leistung.

Ob DDR2 oder DDR3 ist völlig :wayne: Das sind nur ein paar % Leistungsunterschied, das merkst Du nie im Leben, ob da DDR2 oder DDR3-RAM im Rechner werkelt. ;)

Ah ok dann bin ich ja über den Ram Informiert. Danke euch.

Da aber mein Rechner auch in 3 Jahren noch vernünftig laufen soll dachte ich halt das ich jetzt erstmal eine vernünftige Grundlage schaffen sollte. Da der I5 ja angeblich ausgezeichnetes OC Potential bietet lag meine Wahl eher auf einem Intel System. Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich NFS: The Run zocken wollte, da habe ich halt gemerkt das es schon ruckelt( nein nicht ruckelt, sondern unspielbar) war.
Daher auch jetzt mein Wunsch des aufrüstens.
Ne Grafikkarte alle 2 Jahre brauch man ja sowieso.
Würden denn aktuelle Games erstmal auf der I5 Plattform laufen mit meiner alten Graka?

Jedoch ist der Preisunterschied zwischen dem Intel Core i5 2500k und dem AMD Phenom II X4 960T ja schon enorm 90€ immerhin.

Ach, ich bin hin und her gerissen ^^.

Eine schnelle Grafikkarte ist zum zocken deutlich wichtiger wie eine schnelle CPU. Überhaupt wenn man wie der TE auf 1920x1200 spielen will.

Edit:
@TE

An deiner Stelle würde ich das Board und RAM behalten und mir einen (gebrauchten) Phenom II X4 925/945 zulegen. Für den Rest des Geldes eine möglichst schnelle Grafikkarte, z.B. eine HD6950, GTX560Ti. Damit hättest du ein ausgeglichenes System und beim nächsten mal würde ein kompletter neuaufbau Sinn machen anstatt irgendwelche alten Komponenten mitzuschleifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir raten den Unterbau zu wechseln und die alten Teile zu verkaufen, warum jetzt noch einmal einen gebrauchten Phenom 2 kaufen? :ugly:

Unterbau wie schon empfohlen wechseln, alte Teile verkaufen und nach Weihnachten die GraKa tauschen fertig.

ich denke mal dass sich der i5 schon bezahlt machen wird, das geld hast du mit dem spaß wieder raus und mit dem zeitgewinn zur nächsten aufrüstung ^^

Mein reden deshalb ja auch erst einmal Unterbau wechseln und später GraKa tauschen, mit dem I5 hast du länger ruhe als mit einem phenom 2 :daumen:

Viel spaß beim basteln und spielen.

bei den graka wird sich anfang 2012 was tun, da kannst du beruhig im frühling zuschlagen...

ohne OC würde ich nen 2500 ohne K nehmen, denn die 20 euro sind für 200MHz recht gut angelegt...grad so...

Zurück