News IBM zeigt den kleinsten Film der Welt: 94 Sekunden Unterhaltung auf atomarer Ebene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBM zeigt den kleinsten Film der Welt: 94 Sekunden Unterhaltung auf atomarer Ebene

"Ein Junge und sein Atom" heißt der kleinste Film der Welt, den IBM nun öffentlich gezeigt hat und der im Guinness Buch der Rekorde steht. Mithilfe eines Rastertunnelmikroskop wurden die Atome arrangiert und abgelichtet, sodass sich ein 94 Sekunden langer Streifen ergibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBM zeigt den kleinsten Film der Welt: 94 Sekunden Unterhaltung auf atomarer Ebene
 
Finde ich Unglaublich das sowas möglich ist, ich will nicht wissen wie lange es gedauert hat alle Atome so zu platzieren.

mfg Ratha
 
Teilchen sind Wellen und Wellen sind Teilchen .. nicht mehr lange und wir sind bei der Heissenberg'schen Unschärferelation, dann wirds richtig spannend ;)

Aber stark zu sehen was nur mit einem REM möglich ist .. auch wenn es etwas mehr Ausstattung bereithält als das, was man im Studium zu sehen bekommt :D
 
"Dazu ist eine Kühlung auf -286 Grad Celsius notwendig und die wiederum ist aufwendig." Hm wie machen die so viele Grad unter dem absoluten Nullpunkt? Oder sind das schlicht °F statt Celsius?

Aber zum Film absolut der Wahnsinn und auch verdient ins "Bierbuch" eingetragen. Was es nicht alles gibt.
 
Liegt der absolute Nullpunkt nicht bei -273° Celsius?
Tippfehler oder wieso kann IBM noch weiter kühlen? :D
 
Möglicherweise war -268 °C gemeint, was sich mit Helium realisieren lässt, und durch einen Zahlendreher sind -286 °C rausgekommen. Ich habe im Text daraus mal "unter -260 Grad Celsius" gemacht.
 
Ja, eine nette Spielerei; so ein Labor hätte ich auch gerne :ugly:



Auch cool: Model M14 :daumen:

Und die sinngemäße Aussage:" wenn wir damit 1000 Kinder zu einem Naturwissenschaftlichen/Technischen Studium anstelle eines Jusstudiums motivieren war es das wert". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Vergrößerungsfaktor von 100 Millionen [...] Kühlung auf unter -260 Grad Celsius [...] mithilfe von Nadeln die Atome bewegt
Einfach nur Unglaublich wie schnell sich die Technologie weiter entwickelt, das hätte man vor Fünfzig Jahren noch für Sciencefiction gehalten, und wer dies vorausgesagt hätte, hätte man nach Sibirien abkommandiert.
 
ΔΣΛ;5237968 schrieb:
Einfach nur Unglaublich wie schnell sich die Technologie weiter entwickelt, das hätte man vor Fünfzig Jahren noch für Sciencefiction gehalten

Ich glaube nicht , vor 70 Jahren gabs bereits das REM und Tempeaturen unter 10 K sind auch schon etwas länger bekannt :D , neu wäre mir nur das exakte Atom hin und her Geschiebe :D
 
Ich glaube nicht , vor 70 Jahren gabs bereits das REM und Tempeaturen unter 10 K sind auch schon etwas länger bekannt :D , neu wäre mir nur das exakte Atom hin und her Geschiebe :D

Das Rastertunnelmikroskop wurde in den 1980ern von IBM entwickelt...

Bis dahin war es nicht oder nur sehr begrenzt möglich effektiv einzelne Atome zu erkennen oder gar zu manipulieren. Etwas später gelang das auch mit einem anderen Funktionsprinzip, dem ebenfalls zumindest teilweise von IBM entwickelten Rasterkraftmikroskop auch bei nicht elektrisch leitfähigen Materialien.
 
Wer kennt noch das Spiel "A Boy and His Blob" vom NES aus dem letzten Jahrtausend?
(war ein geniales, simples, aber nicht immer einfach Spiel! :hail:)

Der Film ist ganz klar davon inspiriert! Geile Sache IBM! :daumen:
 
Was es nicht schon alles gibt :O :O :O
Extrem beeindruckend!
Quantencomputer und andere Zukunftstechnik : Here we come ! ;D
 
Zurück