News Lokale KI auf dem Vormarsch: Nvidia gegen den Rest der Welt [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geht es um High-End-KI-Performance und lokale Rechner, steht Nvidia ganz klar vorn im Rennen, sowohl für Gamer als auch Profi-Anwender. Warum das so ist und welche konkreten Anwendungsfälle es bereits gibt, erklärt Ihnen Richie im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lokale KI auf dem Vormarsch: Nvidia gegen den Rest der Welt [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ki ist definitiv ein wichtiges thema, zumal es das ist was viele mit ihrer grafikkarte machen. ihr testet hardware, natürlich so wie sie benutzt wird. insofern wär ja nun auch nicht sinnig zu testen wie gut eine grafikkarte ankommt wenn man sie aus dem 7. stockwerk wirft, sondern was man damit anstellen kann und das ist desktopdarstellung, gamingleistung und ki.

Raytracing und DLSS hat 2018 quasi niemanden interessiert, da es keine vernünftigen Anwendungen gab. Bei Battlefield 5 konnte man sich per Raytracing in Pfützen auch die Spiegelungen außerhalb des Bildschirms ansehen. Das wäre einem quasi niemals aufgefallen, wenn man nicht darauf hingewiesen wurde. Dafür ist die Leistung extrem eingebrochen. Bei DLSS wußte nichtmal Nvidia selbst, wie man es richtig einsetzt. Wie im Video zu sehen war das ursprünglich als Anti Aliasing gedacht. Auf die Idee, das ganze vorallem zum Upsacling zu verwenden und bewerben kam man erst später.

Cyberpunk 2077 stellte da den Wendepunkt da, denn hier war Raytracing zum ersten mal wirklich nützlich und mit DLSS Performance konnte man den Leistungseinbruch auch verkraften. Da wurde Turing aber schon in Rente geschickt.

Zum Thema: KI Benchmarks sind quasi Pflicht, da das ganze in nächster Zeit immer wichtiger werden dürfte. Von daher sollte das nicht fehlen. Ich bin jedenfalls froh, dass meine RTX 4080 die fehlenden Fähigkeiten des 7950X3D mehr als nur kompensieren kann.

PS: man kann hier weder einen Daumen nach oben geben, noch ein Abo dalassen (es sei denn man abonniert PCGH).

PS: man kann hier weder einen Daumen nach oben geben, noch ein Abo dalassen (es sei denn man abonniert PCGH).
Aber hier: :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Mich interessiert das sehr. Eine mächtige "KI" offline betreiben ist mir viel lieber. Bin gespannt was da so kommt.

Gähn die nächste Hype wird losgetreten :-)

Aber irgendwie müssen die Graka Hersteller wohl Wege finden ihre Graka´s

zu pushen weil Leistungstechnisch ohne KI gedöns sind die wohl nicht mehr

so die Raketen (Wink mit dem Zaunpfahl @David :-))

Hängt euch das Thema zum Halse raus?
Ja
Möchtet ihr mehr zum dem Thema im Gaming-Bereich erfahren?
Ja

Warum hängt´s mir zum Halse raus?
Weil mein Ex-Chef meint da mit reden zu können und zu fordern. Deshalb ist er mein Ex-Chef. Jeder Hans-Wurst meint seinen Senf zum hippen Thema beitragen zu können - NEIN.

Warum ich mehr erfahren möchte zum Thema?
Weil es sehr vielschichtig ist und die nächsten Jahre in vielen Berichen unser privates- und berufliches Leben mit beeinflusst. Lederjacke hat sehr viel richtig gemacht und wird es auch in Zukunft tun.

1730585714398.jpeg

KI in Games ja alles ander nöö (PCGamesH und so.... :schief: ) Mir hängt das ganze KI Thema zum Hals raus ganz ehrlich.

Zurück