IBM Power8: 650-mm²-Die mit 12 Kernen, 96 Threads und 96 MiB L3- sowie 128 MiB L4-Cache angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBM Power8: 650-mm²-Die mit 12 Kernen, 96 Threads und 96 MiB L3- sowie 128 MiB L4-Cache angekündigt

Der US-amerikanische Hersteller IBM hat für seine hauseigenen Server die Architektur Power8 vorgestellt, welche ab 2014 zum Einsatz kommen soll. Durch die Überarbeitung soll die Single-Thread-Leistung um den Faktor 1,6 steigen, wobei die Performance bei mehreren Threads bis zu doppelt so schnell sein soll. Eine TDP sowie Preis nannte der Hersteller nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBM Power8: 650-mm²-Die mit 12 Kernen, 96 Threads und 96 MiB L3- sowie 128 MiB L4-Cache angekündigt

AW: IBM Power8: 650-mm²-Die mit 12 Kernen, 96 Threads und 96 MiB L3- sowie 128 MiB L4-Cache angekündigt

Frei nach dem Motto bei IBM: "Wenn du wissen willst wieviel es kostet, hast du nicht genug Geld" :D

Aber schon beeindruckend, was IBM da wieder für "BigIron" raus haut. 650mm², das ist einfach abartig groß. :wow:

Ich bin allerdings wirklich gespannt, was IBM mit den PCI-E Lanes so anstellt, und auch wie ansonsten die Links für SMP Systeme daherkommen.

Ihr wart doch bestimmt auf der HotChips. Gibt es denn nicht noch mehr Folien als die 4, die ihr auch habt?

Was anderes hat sonst auch niemand :(

AW: IBM Power8: 650-mm²-Die mit 12 Kernen, 96 Threads und 96 MiB L3- sowie 128 MiB L4-Cache angekündigt

Aber schon beeindruckend, was IBM da wieder für "BigIron" raus haut. 650mm², das ist einfach abartig groß. :wow:
Wäre mal was für ne graka in 20nm:devil:

Ich bin beeindruckt, trotz 650mm^2 scheint das ding ja in massen Fertigbar zu sein, respekt an die fab.
Ich frage mich wie viel Mehrleistung die 8SMT's im vergleich zu 4SMT's bringen sollen.

Also ich rüste nächstes Jahr um... :ugly: Ernsthaft, ganz schönes Brett was sie der Konkurrenz vor dem Kopf hauen wollen.

@Skysnake : Da diese CPU's ja im Datenbank Sektor etc. eingesetzt werden, bzw auch in Wissenschaftlichen Bereichen, kann man davon ausgehen das hier per PCI-E entweder Koprozzesoren ala Tesla eingesetzt werden bzw Sehr schnelle PCI-E SSD's. :)

@Multithread : Wie ich ja bereits sagte, die werden für Datenbanken, Finanz & Wirtschaftsinstitute bzw im Wissenschaftlichen Bereich eingesetzt.
Das ist genau wie mit den Sparc Prozessoren von Oracle, sowas ist halt oftmals auf diese Bereiche optimiert, die Sparc'S schaffen auch 128 threads, also so ist es nicht. :)

ah cool danke, da sind wirklich noch ein paar sehr interessante Folien mit dabei :daumen:

Wow, dass Ding ist definitiv fett und Leistungsstark, definitiv ein Konsolen Chip :D

Ich glaube ich werde bald aufrüsten :ugly:

Echt beeindruckend was IBM immer wieder für Geräte bringt, das Ding wäre sicher extrem geil für F@H :devil:

Oder unterstützt das gar nich so viele Threads?

F@H nutzt Prozessparallelität. DU kannst also auch ne Millionen Threads haben, oder eine Milliarden, das juckt nicht.

Zurück