News Ryzen Threadripper Pro 7995WX: Die 96 Zen-4-Cores im SiSoftware Sandra Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper Pro 7995WX: Die 96 Zen-4-Cores im SiSoftware Sandra Benchmark

Die kommende Speerspitze aus AMDs professionellem Workstation-Portfolio, der Ryzen Threadripper Pro 7995WX, mit seinen insgesamt 96 Zen-4-Prozessorkernen, hat sich jetzt erstmalig in einer Datenbank des SiSoftware Sandra CPU-Benchmarks gezeigt und so auch Produktspezifikationen, wie Taktfrequenzen und L3-Cache, verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper Pro 7995WX: Die 96 Zen-4-Cores im SiSoftware Sandra Benchmark
 
hm ist ne gute Frage auf was sich die 5.1 Ghz beziehen also auf wieviel Kerne,auf eines oder auf alle und wie es wohl auf die anderen CPUS wohl so sein wird mit dem maximalen Takt und so.Ich bin gespannt.
 
Wahnsinns Teil. Aber wenn ich denn mal eines aus der Anschaffung eines 7980XE gelernt habe: mache das nie, wenn du nicht die Anwendungen dafür hast. Ein Workstation Prozzi ist als Spiele-Prozzi wahnsinnig überteuert und ungeeignet. Mit Anwendungen die für viele Kerne tatsächlich optimiert sind .... Hammer!
 
Wer will ihn nicht haben...? Aber wer kann ihn denn auslasten?
Meistens wird es ein EPYC sein, der wirklich gut mit 96 Kernen ausgelastet in einem Rechenzentrum VMs antreibt.
Das ist alles für mich privat schon preislich in einer Liga, in die ich eigentlich nicht wirklich reinschaue.
 
ich finde es nur schade das der jetztige 32 Kerner nur noch maximal 32 Kerne hat aber dafür 350 Watt Puffer bekommt.Dafür bekommt er mehr l2 Cache.Das scheint wohl auch mehr Strom zu kosten wie es aussieht.Und mit so wenig Allcore Takt macht gegenüber dem Vorgänger ja ein Downgrade.Zudem wird wenn die selbe Software mit Version bei den Vorgängern nur 75 % Auslastung hatte egal ob es Threadripper oder Threadripper Pro ist,gillt das ja auch für diese CPU Serie dann auch so?
 
Wahnsinns Teil. Aber wenn ich denn mal eines aus der Anschaffung eines 7980XE gelernt habe: mache das nie, wenn du nicht die Anwendungen dafür hast. Ein Workstation Prozzi ist als Spiele-Prozzi wahnsinnig überteuert und ungeeignet. Mit Anwendungen die für viele Kerne tatsächlich optimiert sind .... Hammer!
naja die kleinste CPU hat auch nur 16 Kerne :-)

ein Octa-Channel-Speicherinterface sowie insgesamt 128 PCIe-Lanes der Generation 5.0
Wurde davon gerne eine "kleiner" Version als AM5 haben.
 
hm ist ne gute Frage auf was sich die 5.1 Ghz beziehen also auf wieviel Kerne,auf eines oder auf alle
Auf alle garantiert nicht, da würde die CPU weit in den vierstelligen Wattbereich aufsteigen. :-D

Ich weiß auch nicht für wie viele Kerne gleichzeitig der Maxboost anliegen kann. Rein technisch wäre naheliegend, jeweils den besten Kern eines jeden Chiplets so boosten zu lassen. Bei 96-Kerner mit 12 Chiplets könnten also 12 Kerne gleichzeitig die 5,1 GHz erreichen - das wäre auch innerhalb der 350W machbar und, da die Wärmequellen dann verteilt voneinander sind, auch kühlbar. Aufgrund der Entfernung der kerne zueinander und daraus folgenden latenzen bei der Kommunikation untereinander ist das aber nur bei manchen Workloads auch die schnellste Lösung - 12 völlig eigenständige Aufgaben super aber 12 Threads einer Einzelanwendung könnten schneller sein wenn sie in nur zwei Chiplets bei sagen wir 4 GHz abgearbeitet werden - dafür aber im glöeichen Cache Daten vorhalten können.
 
ja stimmt das bezieht sich nur auf dem 96 Kerner.Die 32 Kerner können ja keinen Kern Boost von 5,1 ghz sondern nur 4 ghz maximal.Also viel ist das ja nicht.Es sei denn es werden nur noch die hälfte ausgelastet beim 96 Kerner,dann ginge vielleicht sogar mehr kerne als nur 12 oder Spielt dies keine Rolle wie stark diese CPU ausgelastet wird um den rest übrig zu bleiben?
 
Meistens wird es ein EPYC sein, der wirklich gut mit 96 Kernen ausgelastet in einem Rechenzentrum VMs antreibt.
So einfach würde ich das nicht sehen, Content Creator werden mit der Plattform schon eine Menge anfangen können, zum einen ist die Anzahl der PCIe Lanes eben enorm, zum anderen haben die (je nach verwendeter Software) durchaus stark parallelisierbare CPU Leistungsfresser installiert (CAD; Videobearbeitung, usw.)
 
also beim 32 Kerner denke ich mal das da ein Fehler beim Auslesen sein wird.Denke mal das dieser bei Single core Takt auf 5,4 ghz hoch gehen können wird.Allcore takt wird dann so 4,9 ghz dann sein.Recht viel mehr gehen dann mit 32 Kernen dann nicht mehr.Wenn ich bedenke ein 16 Kerner hat ein Single Core Takt von 5,7 ghz aber Allcore dann bei 5,1 ghz.So gesehen ist das schon realistisch.Mehr geht halt nicht weil dann bestimmt die 350 Watt völlig Ausgeschöpft sein werden.Wenn der 32 Kerner höheren Allcore Takt dann geprügelt wird,dann geht die CPU gewiss Richtung 400 Watt.Geil ist das dann nicht mehr.Aber die 4 ghz Grundtakt ist durchaus interessant.Beim 96 Kerner ist der Grundtakt ja bei 3,2 ghz.
Somit passt ein gewisser Teil schon recht gut als Info. Es ist schon der Wahnsinn wie weit hochgeprügelt die CPUS so an Strom fressen. Da sage ich nix mehr dazu das der 7950x 200 Watt verbraucht.Das driftet schon ganz schön weit ab das ganze.
Ist ne gute Frage ob da mit dem Nachfolger noch mehr Allcore Takt gehen wird,aber das wird dann nicht ganz ohne weiteren Stromverbrauch nicht ganz hinhauen.Und das beduetet dann auch mehr Abwärme.Da bringt ab einen gewissen Punkt die Fertigung dann auch nix mehr weiter.
 
6 Kerner.Die 32 Kerner können ja keinen Kern Boost von 5,1 ghz sondern nur 4 ghz maximal.
Nö. Es ist nur keiner angegeben in der Tabelle. AFAIK ist der max Boosttakt für alle gleich mit 5,1ghz. Das vorhandene Powerbudget von 350w für alle SKUs wird nur jeweils anders verwendet. An Hand der Tatsache das man für 350w entweder 32 Kerne a 4ghz oder eben 96 mit 3,2ghz haben kann zeigt sehr deutlich was man für "mehr Takt" am oberen Ende "ausgibt". Da kosten dann eben 800mhz(3,2ghz zu 4ghz) Topend so viel wie 64 zusätzliche Kerne.
 
Achso schade,das heißt ja dann das 5,1 ghz nur Single Core ist.Und mit etwas glück wenn man AVX weg lässt geht gewiss mehr als 4 ghz.Bestimmt werden es dann so 4,5-4,6 ghz Allcore dann sein.Aber nur weil das eben Strom kostet.Wenn das weg fällt wird etwas Luft frei also etwas Power Target und das Nutzt dann die CPU für mehr Allcore Takt aus.Damit es die 350 Watt auch vollkommen Ausnutzen kann.So sehe ich das.Das heißt die 4,9 ghz sind nur Wunschdenken und noch nicht mal ohne AVX erreichbar.ALso zumindest kein Takt Plus gegenüber des Vorgängers zu sehen,finde ich echt schade,aber villeicht braucht ja der Nachfolger kein Taktplus mehr ,weil die Grundleistung sich um einiges Verbessert hat,wer weis.
 
Zurück