News IBM: 20-Petaflops-Computer mit 1,6 Millionen Rechenkernen

Ok dann kläre mich auf ... bin ganz ohr anscheinend hast du dich da ja schon mit auseinander gesetzt ... Und wenn du wirklich einen verdammt guten grund nennen kannst warum es so wichtig das zu simulieren bin ich ja fast schon gewillt ein wenig einzulenken ... +

pauschal gesagt haste recht es macht BOOM ... und das entwerder der bereich versäucht ist und/oder unbewohnbar ist nunmal so !

warum reicht es denn nicht aus zu wissen das alle welche haben und keiner wird sie schmeissen ?
WOZU errechnen was passiert? das hilft keinem meiner ansicht nach denn wenn einer schmeisst schmeissen alle und dann ist es eh egal wann wo wie welche runter kommt ...

oder liege ich wieder grundlegend falsch ?

Mit der Rechenpower wäre es doch z.B. ein klacks die Menschliche DNS komplett zu entschlüsseln und schlimme erbkrankheiten zu verhindern!
Soweit ich weiß wurde im "Human Genome Project" schon die komplette DNS eines Menschen entschlüsselt. Und momentan arbeiten Firmen an sequenzierern, die das nict in Jahren, sonern in Stunden erledigen können.
Aber aus einer entschlüsselten DNS ergibt sich bisher kaum was anderes als ein übergroßer Datenhaufen, mit dem man noch nciht wirklich viel anfangen kann.
Und wie sich daraus Erbkrankheiten heilen lassen sollen ist mir recht schleierhaft. Aber davon hab ich auch nicht wirklich Ahnung.

Oder einfach mal 20 Petaflops auf AIDS und Krebsheilung ansetzten ... Das wäre geil !
Ähhh... was soll das bringen? Was willst du denn da berechnen? Glaubst du nur mit hoher Rechenleistung lässt sich da was erreichen?

Oder das Geld für den Kram sparen und in die Konjunktur, oder was auch immer der allgemeinheit dient, stecken ![/qoute]
Indem die US- Regierung ihr Geld an eine Firma gibt, unterstützt sie die Konjunktur...

Und nicht wieder : Schaut her Welt WIR HABEN DEN LÄNGSTEN und ihr NICHT !

Wer brauch Bomben vorallem Nukleare ? Keiner !!
Um mal klarheit in das dunkel zu bringen:
Der Rechner soll keine Atomwaffentests durchführen sondern
"Wenn der Rechnerriese wie geplant 2012 fertiggestellt wird, soll er dabei helfen, das langsam vor sich hinkorrodierenden US-Atomwaffenarsenal zu verwalten."
und
"Vielmehr soll Sequoia es den Wissenschaftlern ermöglichen, virtuelle Einblicke in Nuklearwaffen zu erhalten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum längst überschritten ist. Ohne die Bomben und Raketen aufschneiden zu müssen, soll die Maschine die physikalischen und chemischen Vorgänge in den Sprengkörpern simulieren. Auf diese Weise hoffen die Verwalter des atomaren Arsenals besser einschätzen zu können, ob die eingelagerten Sprengkörper noch stabil sind oder langsam zu einer Gefahr für ihre Umgebung werden."
Quelle: Supercomputer: IBM baut den Über-Rechner - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ob man den Aussagen glauben schenken mag ist eine andere Sache.

Edit: Demcy hast du schonmal etwas vom sog. Nash-Gleichgewicht gehört? Dieses "Gleichgewicht des Schreckens" gilt auch für die Atommächte, es ist also völlig absurd und naiv zu glauben, dass sich auf einmal alle an die Hand nehmen und um einen Hochofen rumtanzen in dem sie ihre Atomwaffen verbrennen.
Dieses Gleichgewicht ist längst außer Kraft gesetzt durch "Schurkenstaaten" wie Nordkorea und evtl. der Iran die Atombomben an Terroristen verkaufen könnten. Außerdem sind selbst die Atombomben- Stationen der USA teilweise recht locker gesichert, weswegen die USA schon mehr als einmal in der Kritik stand.
Wie soll da sicher gestellt werden, dass nicht irgend ein armer russicher Kommandant, der noch vor 1989 lebt, mit Hilfe von arabischem Geld geschmiert wird, und mal eben eine Bombe unbemerkt verschwindet?
Und was soll man bombadieren, wenn für einen Atomschlag eine kleine Gruppe von Terroristen zuständig ist, die aus allen herren Länder kommt? Und es ist momentan auch nicht möglich, anhand der Strahlung festzustellen, woher die Bombe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kläre mich auf ... bin ganz ohr anscheinend hast du dich da ja schon mit auseinander gesetzt ... Und wenn du wirklich einen verdammt guten grund nennen kannst warum es so wichtig das zu simulieren bin ich ja fast schon gewillt ein wenig einzulenken ... +

pauschal gesagt haste recht es macht BOOM ... und das entwerder der bereich versäucht ist und/oder unbewohnbar ist nunmal so !
Wenn wir jetzt mal sonderfall neutronenbombe ausgehen. dann ist alles tod, aber nicht versucht. Danach kannts du wieder ganz normal weiterleben in der Stadt, weil einfach nur alles wasser gekocht wurde (deshalb auch offiziell durch Genfer Konvention verboten, aber wer hält sich im Krieg schon dadran).
Wenn es eine konventionelle Atombombe ist, kann man ausrechnen wie groß die reichweite ist und weiß, welchen Bereich man noch evakuieren könnte, um möglichst viele menschen zu retten. Die im Zentrum haben keine Chance, aber die ausengebiete können überleben.
Dazu kann man abschätzen in welchen Bereich man Schutzbunker errichten müßte, um möglichst viele zu retten.
Auch kann man ausrechnen wie weit und wie stark die verseuchung ist, also in welchem Gebiet man noch überlebende finden könnte und wo man wie lange erst mal nicht hin sollte, womit man auch wieder menschenleben rettet.
Auch kann man damit für den Angriffsfall berechnen, wie man gezielt gegenden (Industriegebiete) zerstören kann, ohne umliegende oder weiter entfernte städte zu gefährden. Man weiß halt wie weit welche bombe welcher stärke wirkt.
Damit werden auch unnötige Menschenopfer vermieden. (Umgekehrt kann man natürlich auch berechnen, wie man möglichst viele killt)
warum reicht es denn nicht aus zu wissen das alle welche haben und keiner wird sie schmeissen ?
Die frage ist da natürlich, wird sie keiner schmeissen und will man unvorbereitet sein, sollte es doch mal passieren. Besonders da man zwar regierungen einschätzen kann, aber terroristen nicht und die könnten mit ein paar guten wissenschaftlern recht schnell eine bauen.
WOZU errechnen was passiert? das hilft keinem meiner ansicht nach denn wenn einer schmeisst schmeissen alle und dann ist es eh egal wann wo wie welche runter kommt ...
Wie gesagt gerade Terrorgefahr ist da interessant. Denn da schmeißen nicht direkt alle. Es gäbe zwar großes säbelrasseln, aber wenn man schnell rausfindet woher die bombe kommt(Vielleicht kennst du den Film "Der Anschlag", denn genau so ist es. Man kann rausfinden woher sie kommt, an der Strahlung), wird auch kein weiterer schmeißen.
USA wird nie anfangen die zu schmeißen, genau so wenig wie Russland. China wird es auch nicht wagen. Aber wenn NordKorea sie fertig hat, traue ich es ihnen zu. Pakistan würde ich es auch zutrauen. Sogar Israel (Die haben gerade erst U-Boote von uns gekauft mit abschußvorrichtungen für Maschflugkörper mit Atomsprengköpfen)
oder liege ich wieder grundlegend falsch ?
Nicht Grundlegend. mehr im Detail, denn es ist halt alles etwas komplizierter, als du es dir direkt ausmalst.

@harlekin: Dann ist es ja wohl umso wichtiger, dass die Amerikaner simulieren welche genauen Auswirkungen Atomwaffenexplosionen haben.

Im übrigen hätte wohl schon längst irgendein kranker ne Atombombe irgendwo hochgehen lassen, wenn das ganze so simpel ist wie du es schilderst.

@harlekin: Dann ist es ja wohl umso wichtiger, dass die Amerikaner simulieren welche genauen Auswirkungen Atomwaffenexplosionen haben.

Im übrigen hätte wohl schon längst irgendein kranker ne Atombombe irgendwo hochgehen lassen, wenn das ganze so simpel ist wie du es schilderst.

Es ist so einfach.
Nur warum willst du sie hochgehen lassen und wo?
Man muß ja einen Grund dazu haben und welcher Terrorist auch immer mit einer A-Bombe arbeitet, wird keine chance haben, egal wo er lebt, denn alle länder würden sich gegen ihn verbünden, weil jedes angst hätte auch eine Bombe abzubekommen.
Es muß nur mal ein irrer mit eienr abombe kombiniert werden, dann wirds gefährlich.

Steht nicht in der aktuelen PCGH was dadrüber drin??? Aber ich meine, da hieß es irgendwas von bis zu 10 PFLOPs. Kanns grad nicht nachgucken, bin in der Schule :D

Es gäbe zwar großes säbelrasseln, aber wenn man schnell rausfindet woher die bombe kommt(Vielleicht kennst du den Film "Der Anschlag", denn genau so ist es. Man kann rausfinden woher sie kommt, an der Strahlung), wird auch kein weiterer schmeißen.
Nein, das kann man nicht.
Natürlich strahlt jede Bombe anders, aber um zu wissen zu welche Strahlung zu welchem Land gehört muss es erstmal eine Datenbank geben, anhand man das abgleichen kann. Und Nord- Korea dürfte an sowas kein interesse haben.

Pakistan würde ich es auch zutrauen.
Das Land hab ich als möglichen A- Bomben "Lieferant" für Terroristen ganz vergessen. Das Land ist so zerissen und korrupt, da findet man sicherlich recht einfach jemanden der mal eine Bombe zur Seite schaffen kann.

Es ist so einfach.
Das weißt du natürlich weil du es schon mal kurz davor warst aber es dir anders überlegt hast.

Es gibt genug leute die glauben einen guten Grund zu haben irgendeine westliche Industrienation mit einer Atombombe zu beglücken.

Man muß ja einen Grund dazu haben und welcher Terrorist auch immer mit einer A-Bombe arbeitet, wird keine chance haben, egal wo er lebt, denn alle länder würden sich gegen ihn verbünden, weil jedes angst hätte auch eine Bombe abzubekommen.
Glaubst du das ein Selbstmordattentäter soweit denkt? Nicht jeder ist so rational wie du.
Im übrigen ist das auch eine Form des Gleichgewichts wie ich es beschrieben habe, welches laut Harlekin angeblich nicht existiert.

Es muß nur mal ein irrer mit eienr abombe kombiniert werden, dann wirds gefährlich.
Es gibt genug Irre auf der Welt.

Es ist so einfach.
Ich glaube du hast den Sinn hinter fanatischem Islamismus nicht ganz verstanden.
Der Sinn ist: Alle ungläubigen zu bekehren oder andernfalls zu vernichten. Ein anderes Ziel gibt es nicht. Ein Strafe gibts für solche Menschen auch nicht. Droht man Ihnen mit ermordung, freut die das doch weil sie ein Leben mit x Jungfrauen erwartet. Und zu Argumentieren "bei einem A-Bomben Angriff" tötet ihr auch Moslems zieht nicht. Das sieht man anhand von Anschlägen im Irak oder Afgahnistan, vor Kindergärten und sonst überall. Die kümmert gar nichts.
Die einzige Strafe wäre tatsächlich ewiges Leben...

Um die Diskussion nochmal etwas zu entschärfen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605418,00.html
Obama plant wohl einen neuen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt du natürlich weil du es schon mal kurz davor warst aber es dir anders überlegt hast.
Es gibt genug leute die glauben einen guten Grund zu haben irgendeine westliche Industrienation mit einer Atombombe zu beglücken.
Glaubst du das ein Selbstmordattentäter soweit denkt? Nicht jeder ist so rational wie du.
Im übrigen ist das auch eine Form des Gleichgewichts wie ich es beschrieben habe, welches laut Harlekin angeblich nicht existiert.
Es gibt genug Irre auf der Welt.

Ich glaube du hast den Sinn hinter fanatischem Islamismus nicht ganz verstanden.
Der Sinn ist: Alle ungläubigen zu bekehren oder andernfalls zu vernichten. Ein anderes Ziel gibt es nicht. Ein Strafe gibts für solche Menschen auch nicht. Droht man Ihnen mit ermordung, freut die das doch weil sie ein Leben mit x Jungfrauen erwartet. Und zu Argumentieren "bei einem A-Bomben Angriff" tötet ihr auch Moslems zieht nicht. Das sieht man anhand von Anschlägen im Irak oder Afgahnistan, vor Kindergärten und sonst überall. Die kümmert gar nichts.
Die einzige Strafe wäre tatsächlich ewiges Leben...

Ihr beide vergeßt, dass die ganzen selbstmordattentäter idR nur marionetten sind von recht klugen taktikern.
Das mit den Kindergärten etc sind kleine lichter. Die haben ein wenig sprengstoff bekommen und sich in die luft gejagt. So verrückte gibts immer, aber die kommen auch nicht an eine Atombombe.
Die Strippenzieher dagegen hätten die Möglichkeiten, aber sie sind schlau genug es nicht zu tun, weil es nicht ihrem Zweck dienen würde.
Eine Atombombe würde aber 1. dafür sorgen, dass sie nirgendwo mehr sich verstecken könnten und 2. könnte sie somit auch nicht weiterarbeiten und würden sich damit selber lahmlegen. Dafür sind die Hintermänner zu klug.

Edit: Wegen Woher kommt die Bombe. Ok man kann vermutlich nicht sagen, die gehört dem und dem, aber ich wette drauf, dass USA und Russland genug zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu retten und zu merken, dass sie nicht dem anderen gehört. China würde vermutlich auch schnell mitarbeiten und Korea/Pakistan/Indien/Frankreich/England haben kein interesse USA direkt zu schädigen. Somit würde sich schnell festellen lassen, ob es eine Kriegserklärung oder ein anschlag war oder "nur ein unfall". Sollten sie merken es ist eine eigenen. Wenn das der Fall ist, könnten sie auch heruasfinden, wer sie geklaut hat. Mit sicherheit würde so ziemlich jedes land auch mitmachen um zu helfen, dass es rauskommt, da sie alle nicht wollen, dass sie eine selber abbekommen. (man sollte einen wilden Löwen nicht mit stöcken stechen)

Die Strippenzieher dagegen hätten die Möglichkeiten, aber sie sind schlau genug es nicht zu tun, weil es nicht ihrem Zweck dienen würde.
Ihr Zweck ist die Vernichtung aller Ungläubigen.
Und das macht ne A-Bombe schon ganz passabel.

China würde vermutlich auch schnell mitarbeiten und Korea/Pakistan/Indien/Frankreich/England haben kein interesse USA direkt zu schädigen. Somit würde sich schnell festellen lassen, ob es eine Kriegserklärung oder ein anschlag war oder "nur ein unfall". Sollten sie merken es ist eine eigenen. Wenn das der Fall ist, könnten sie auch heruasfinden, wer sie geklaut hat. Mit sicherheit würde so ziemlich jedes land auch mitmachen um zu helfen, dass es rauskommt, da sie alle nicht wollen, dass sie eine selber abbekommen. (man sollte einen wilden Löwen nicht mit stöcken stechen)
Und wenn man dann herausfindet, dass es ein Anschlag von Terroristen war, was dann? Dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und dann hat man den Beweis, dass das Gleichgewicht des Schreckens nicht mehr existiert und man keinen adäquaten Gegenschlag durchführen kann. Und was anderes habe ich nicht sagen wollen, was das betrifft.

Ihr Zweck ist die Vernichtung aller Ungläubigen.
Und das macht ne A-Bombe schon ganz passabel.
Glaube ist nur ein Werkzeug für diese Männer, falls dir das noch nie aufgefallen ist. So wie der Rassismus das werkzeug der Nationalsozialisten war.
Man braucht einen Feind, um fanatische anhänger (willenlose marionetten) zu bekommen, ob das jetzt die ungläubigen (christen in rom, nicht christen im mittelalter, nicht muslime jetzt) oder andere "rassen" oder nur eine andere Stadt/partei ist. Es ist einfach nur ein werkzeug, um seine eigenen position zu stärken, um mehr macht/geld/ansehen zu bekommen.
(würden sie alle ungläubigen zerstören, hätten sie auch keien daseinberechtigung mehr. Man braucht einen Feind, um sienen weg zu rechtfertigen, wenn man in so einer position ist.)
Und wenn man dann herausfindet, dass es ein Anschlag von Terroristen war, was dann?
Dann wird es keinen Atomkrieg geben, wo man sich sinnlos mit bomben beschmeißt und alle vernichtet.
Dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und dann hat man den Beweis, dass das Gleichgewicht des Schreckens nicht mehr existiert und man keinen adäquaten Gegenschlag durchführen kann. Und was anderes habe ich nicht sagen wollen, was das betrifft.
Das ist doch das einzige Problem der Regierungen gegenüber terroristen, dass man keine adäquaten gegenschlag machen kann. Afghanistan und Irak hatten ja auch nichts mit Terrorismus zu tun (Hier war der Terrorismus ausnahmsweise mal das Werkzeug).
Das gleichgewicht des schreckens herscht im den sinne schon, da sie sonst einfach bomben zurückwerfen würden, statt miteinander zu reden (ist ja mehr ein gleichgewicht der angst, als des schreckens).
Die Terroristen sind ohne Frage ein unsicherheitsfaktor, den aber die Regierungen garnicht vernichten wollen, da sie so ein wunderbares werkzeug haben. Sollten terroristen aber mit massenvernichtungswaffen anfangen, dann haben die Regierungen(alle und halt nicht nur USA) auch keine anderen möglichkeiten mehr und sie würden da ziemlich schnell alle handeln und großteile zerschlagen (was einzelne staaten nicht könnten), womit sie aber ihr eigenes werkzeug zerstören, genau wie die Terroristen sich ihre möglichkeiten zerstören, indem sie sie benutzen.

Atomwaffentests auf Rechnern ersetzen, statt sie real zu tun, was ist dadran so schlimm? wenn die ressourcen nicht gebraucht werden, wird er ja auch woanders für genutzt. das ist blös ihr primärer einsatzbereich...

Das ist der primäre Einsatzbereich von 90% der amerikanischen Rechner, die es an die Spitze der Top500 geschafft haben - das Dinge wie Erdbeben (hier) oder Klimawandel (Roadrunner) auf einmal eine nenneswerte Rechenzeit in Anspruch nehmen sollen, kauf ich denen nicht ab.
Da lässt man vielleicht mal n paar Minuten zwischendurch was laufen, aber die eigentlich Nutzung ist militärisch und da für solch komplexe Aufgaben spezielle, hochoptimierte Programme geschrieben werden, würde es mich auch sehr wundern, wenn die mit nem komplexen OS als Basis und Virtualisierung arbeiten. Bei einer Aufgabe zu einem Zeitpunkt kann man aber sinnvolle Berechnungen für andere Zwecke vergessen, denn ne ordentliche Klimasimulation ist auch nicht in 1-2 Stunden durchgerechnet.

Und die Welt wird durch macht regiert. Atomwaffen sind ein Sicherungsmittel. Wie in einem Film mal gesagt wurde, ich habe keien angst vor jemanden der viele A-Bomben haben will, sondern vor dem jenigen, der nur eine haben will...

Projekt: Peacemaker, "Ich habe keine Angst vor jemandem, der 20 Atombomben hat, ich habe Angst vor dem, der eine haben will"

Außerdem kann das auch zur Berechnung der Auswirkungen eines Terroranschlags mit einer (Thermo)Nuklerwaffe dienen, es müssen also keine Angriffsinteressen dahinterstecken.

Und was soll man da sinnvolles berechnen?
Vorbereiten kann man da nichts und wenns geschehen ist, sieht man auch so, was passiert ist...
Nö, Atombombensimulationen machen nur Sinn, wenn man eine Zünden will, verhindern will, dass sich eine von selbst zündet (das Kauf ich denen eher ab - Berechnungen, ob die alten noch was taugen oder ob man sie ersetzen muss) oder wenn man etwas bauen will, dass einen direkten Angriff aushält.
Das größte Interesse schienen US-Militärs in den letzten Jahren aber nach wie vor an Mini-Nukes zu haben... :kotz: :kotz:

2. Massenvernichtungswaffen, die keiner mehr nutz, sind mir lieber als konventionelle, die benutzt werden.

Tjo, um die beiden Kategorien gehts hier aber nicht...

Die abschrenkung vor einen nuklearschlag ist eines der ganz wenigen Sachen, die dafür sorgt, dass unsere Welt momentan so stabil ist, sonst hätten Russland und USA schon vor 30 Jahren krieg geführt

Mit welchem Ziel?
Rein Aufgrund der Größe können sie sich nicht gegenseitig erobern und es gibt in beiden Ländern auch wenig, was den Aufwand zu einem bestimmten Zeitpunkt wert wäre (man kann mehr erreichen, wenn man die gleichen Anstrengungen in das eigene Land steckt).
USA gegen USSR war immer nur einer Frage der Vernichtung - und die ist nur mit Nuklearwaffen möglich.
Ohne diese hätte man zwei Staaten gehabt, die sich nicht mögen, aber eigentlich auch nichts miteinander zu tun haben. (siehe z.B. die Einstellung der USA zum 3. Reich. Kein Interesse an einer Kriegserklärung, nur Unterstützung von Nachbarmächten um eine Ausbreitung zu verhindern)

und China oder Japan würden es heute tun, aber sie machen es nicht allein aus der angst, dass das eigene Land zerstört ist, bevor man ein anderes erobern konnte.

Japan hat nicht einmal Nuklerwaffen und das afaik sogar als Grundsatz in der Verfassung festgehalten. Führt halt zu einer anderen Einstellung, wenn man sich nicht mehr in die Perspektive möglicher Opfer hineinversetzen muss, weil man sie aus 1. Hand kennt.

1. Viele Erfindungen die wir heutzutage wie selbstverständlich benutzen basieren auf militärischer Forschung.

...die wiederum auf ziviler Grundlagenforschung besteht. Wobei die durch das Militär beschleunigten Fortschritte meist wenig zu einer zivilen Nutzung beitragen. Gerade im Fall der Nukleartechnik fällt mir so ziemlich gar nichts ein, was eine positive Bilanz haben könnte.

5. USA hat nunmal einen riesigen Militär-Etat, das kann auch Obama nicht mal schnell ändern, dementsprechend wird das Ding nunmal vom Militär bezahlt, also müssen damit auch Militärische Forschungen durchgeführt werden. Ist mir lieber wenn die das Geld für sowas ausgeben, als für zwei B-2 Tarnkappenbomber die im Hangar vergammeln.

Mag man die "Massenvernichtungswaffen, die im Moment nicht eingesetzt werden, stören mich nicht"-Geschichte noch einigermaßen nachvollziehen können, fehlt mir irgendwie jede Einsicht, warum nach dieser Logik die Investition in ebenfalls nicht genutzt nicht-Massenvernichtungswaffen nicht noch besser sein sollte, insbesondere wenn sie in Richtung der Entwicklung moderner Fortbewegungsmittel fließt, die tatsächlich einen zivilen Nutzen haben könnten.

Soweit ich weiß wurde im "Human Genome Project" schon die komplette DNS eines Menschen entschlüsselt. Und momentan arbeiten Firmen an sequenzierern, die das nict in Jahren, sonern in Stunden erledigen können.
Aber aus einer entschlüsselten DNS ergibt sich bisher kaum was anderes als ein übergroßer Datenhaufen, mit dem man noch nciht wirklich viel anfangen kann.
Und wie sich daraus Erbkrankheiten heilen lassen sollen ist mir recht schleierhaft. Aber davon hab ich auch nicht wirklich Ahnung.

"Entschlüsselt" ist ein bißchen zwiespältig - man Genome sequenziert, was tatsächlich nur ein großer Haufen Daten ist. Aus diesen Daten kann man mögliche Proteine, deren Funktionen und ggf. die Auswirkungen von Defekten ableiten (siehe Folding@home) - und anhand dessen auch Heilverfahren entwickeln.
Aber dafür bräuchte man halt u.a. extrem viel Rechenleistung.

Besonders da man zwar regierungen einschätzen kann, aber terroristen nicht und die könnten mit ein paar guten wissenschaftlern recht schnell eine bauen.

Gerüchten zu Folge bestehen Atombomben nicht aus Wissenschaftlern, sondern auch hochangereicherten Pu oder U Isotopen (und -wenn man was effizientes bauen will- hochentwickelten Sprengstoffsätzen und hochkomplexen Zündsystemen)

Pakistan würde ich es auch zutrauen.
Das hätte man sich überlegen sollen, bevor man die Gegend atomar aufgerüstet hat...

Sogar Israel (Die haben gerade erst U-Boote von uns gekauft mit abschußvorrichtungen für Maschflugkörper mit Atomsprengköpfen)

Es ist davon auszugehen, dass israelische Nuklearangriffe von den USA nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.

Der Sinn ist: Alle ungläubigen zu bekehren oder andernfalls zu vernichten. Ein anderes Ziel gibt es nicht.

Ich würd mich hüten, ein so komplexes Phenomen so einfach zusammenzufassen...

Ein Strafe gibts für solche Menschen auch nicht. Droht man Ihnen mit ermordung, freut die das doch weil sie ein Leben mit x Jungfrauen erwartet. Und zu Argumentieren "bei einem A-Bomben Angriff" tötet ihr auch Moslems zieht nicht. Das sieht man anhand von Anschlägen im Irak oder Afgahnistan, vor Kindergärten und sonst überall.

Primär vor Polizeieinrichtungen, Regierungsbehörden und vor allem Einrichtungen der Besatzungsmächte. Also nicht gegen "Unschuldige", sondern gegen (politische! nicht unbedingt religiöse) "Feinde" und "Verräter".

P.S.: Ist wer dabei, wenn wir die Diskussion ins Wissenschaft/Politik/Wirtschaft-Forum verlegen?

Es ist einfach nur ein werkzeug, um seine eigenen position zu stärken, um mehr macht/geld/ansehen zu bekommen.
Das ist deine Ansicht. Ich glaube nicht, dass man H-I-T-L-E-R mit Bin Laden vergleichen kann.
Edit: Warum kann man hier nicht normal H-I-T-L-E-R schreiben? Kindergarten...

Das gleichgewicht des schreckens herscht im den sinne schon,
Nein tut es nicht mehr! Nahezu alle Sicherheitsberater der Welt sehen das so. Da gabs mal n Interview auf Spiegel.de, finde das aber net mehr.

Die Terroristen sind ohne Frage ein unsicherheitsfaktor, den aber die Regierungen garnicht vernichten wollen, da sie so ein wunderbares werkzeug haben.
Was willst du uns damit sagen?
Ich hab die Befürchtung, dass jetzt irgendwelche Theorien heraufbeschwört werden...

Zuletzt bearbeitet:
Primär vor Polizeieinrichtungen, Regierungsbehörden und vor allem Einrichtungen der Besatzungsmächte. Also nicht gegen "Unschuldige", sondern gegen (politische! nicht unbedingt religiöse) "Feinde" und "Verräter".
Unter den Zielen sind auch Wochenmärkte und ähnliches.
Und Kolleteralschäden nehmen die Terroristen ohne weiteres hin.

Aussagen wollte ich damit nur, dass die Terroristen vor nichts zurück schrecken wenn es ihrem Ziel dient.

P.S.: Ist wer dabei, wenn wir die Diskussion ins Wissenschaft/Politik/Wirtschaft-Forum verlegen?
Wenn du den Link hier rein postest ^^

Die wollen doch nur wissen wo genau die Bombe im Iran einschlagen muss. :ugly:

Letzendlich ist das sowas von egal was die damit berechnen wollen,wenns kracht dann krachts eh richtig.Sehr unwahrscheinlich das Amis oder Russen ( Weltmächte)klein beigeben.In sachen Terrorismus ist das auch nicht sonderlich effektiv,Denn man muß ja wissen was man berechnen muß und die lassen sich auch nicht in die Karten schauen.:motz:Außerdem,ich persöhnlich denke man sollte in Sachen Terroristen mal umdenken,bei der Art wie ermittelt wird,wer weiß was nicht wo schon feststeht......:devil:

PS:Vielleicht haben die ja glück und wie im Terminatorfilm fängt das Ding an zu denken..:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Link hier rein postest ^^

Bitte sehr:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...sche-konzepte-und-terroristen.html#post541789

Ich bitte alle darum, im neuen Thread weiterzumachen. Auf das Verschieben von Threads verzichte ich vorerst, weil es hier irgendwie keinen klaren Startpunkt gibt, ab dem es nicht mehr um Sequoia geht.
Sollten sich hier unter diesem Post noch nenneswert neue finden, werde ich die heute Abend in den neuen Thread verschieben.

Zurück