I9-9900KS Temperatur zu hoch?

tooobi23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen i9-9900KS auf mein Z390 AORUS MASTER montiert.
Darauf habe ich einen Corsair H150i montiert.

Zum testen, habe ich gleich mal den AIDA64 Stresstest laufen lassen.
Dabei ist die CPU-Temperatur sofort auf 90° gesprungen. Einzelne cores sogar über 100°.

Kann das sein oder habe ich den Kühler falsch aufgesetzt?
Es war ein bischen gefummel bis ich ihn drauf hatte..
Das Wärmeleitpad auf dem Kühler hatte schon mehrfach leichten Kontakt mit der CPU bevor ich ihn verschrauben konnte.
Dann wusste ich auch nicht, wie fest ich die Schrauben anziehen konnte.
Habe sie dann ganz vorsichtig so weit angezogen, bis sich der Kühler nicht mehr durch leichtes Rütteln verschieben ließ.

Könnte es an der Montage liegen oder könnte auch ein Defekt an der CPU oder am Kühler vorliegen? Oder sind diese Temperaturen gar normal?

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen. Ist mein erster PC im Eigenbau und wollte ihn noch vor Weihnachten zum laufen bekommen..
 
Die CPU funktioniert offenbar, ein Defekt stellt sich entsprechend deutlich dar.

Sieht die Montageanleitung vor die Schrauben deines Kühlers gerade mal handfest anzuziehen?
Wenn nicht, wäre es ratsam sich an die Anleitung zu halten.

Sieht mir nach zu wenig Anpressdruck aus, alternativ bekommt die Pumpe zu wenig Spannung. Mit dem 360er Radiator sollte man schon deutlich unter 100°C Coretemp kommen. Die Verwendung von Wärmeleitpaste statt einem Pad könnte auch einiges verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Laut Anleitung, soll man die Flügelschrauben anziehen, bis alle vier Ecken gesichert sind. (siehe Bild im Anhang)
Da ich mir nicht sicher war, wie das gemeint war bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Werde heute Abend noch einen Versuch mit Wärmeleitpaste starten und die Schrauben dann etwas fester anziehen.
Denke die Pumpe läuft soweit. Die Treiber Software hat jedenfalls einen sinnvollen RPM Wert angezeigt.

Was wären denn normale Temperaturen? Und wie schnell dürfen sie ansteigen?
 

Anhänge

  • 2019-12-18 10_08_58-H150i_PRO_QSG_Web.pdf - Adobe Reader.png
    2019-12-18 10_08_58-H150i_PRO_QSG_Web.pdf - Adobe Reader.png
    50,2 KB · Aufrufe: 110
In der Regel kann man die Schrauben doch soweit anziehen bis sie fest sind, sprich sich nicht mehr weiter drehen lassen.

Zusätzlich würd ich die die Pumpe inkl. Lüfter mal auf 100% laufen lassen und schauen was die Temps machen.
 
Naja, wenn man mit diversen Stresstools testet, ist ein rascher Anstieg der Temperaturen erstmal normal.
Der Chip ist nun mal relativ klein, vergleichbar mit nem Fingernagel und auf dieser Oberfläche werden 150Watt Abwärme frei, darum können die Änderungen da recht sprunghaft ansteigen und fallen.


Ohne jetzt den Kühler genau zu kennen, vermute ich etwas über 70°C-75°C in den Kernen, evtl. auch noch 80°C aber auch nicht viel mehr.

Beim Spielen liegt üblicherweise weniger Last an, dort sollten die Temperaturen durchgehend geringer sein.
 
Naja, wenn man mit diversen Stresstools testet, ist ein rascher Anstieg der Temperaturen erstmal normal.
Der Chip ist nun mal relativ klein, vergleichbar mit nem Fingernagel und auf dieser Oberfläche werden 150Watt Abwärme frei, darum können die Änderungen da recht sprunghaft ansteigen und fallen.


Ohne jetzt den Kühler genau zu kennen, vermute ich etwas über 70°C-75°C in den Kernen, evtl. auch noch 80°C aber auch nicht viel mehr.

Beim Spielen liegt üblicherweise weniger Last an, dort sollten die Temperaturen durchgehend geringer sein.

Alles klar, dann habe ich ein Ziel für heute Abend.

Hatte gestern auch noch einen 3D-Mark bench am laufen. Die Leistung hat gepasst, aber die Temperaturen waren auch annähernd bei 90°C.
Das deutet ja schon alles eher darauf hin, dass ich den Kühler schlecht montiert habe..

Viel Dank für deine Hilfe.


In der Regel kann man die Schrauben doch soweit anziehen bis sie fest sind, sprich sich nicht mehr weiter drehen lassen.

Zusätzlich würd ich die die Pumpe inkl. Lüfter mal auf 100% laufen lassen und schauen was die Temps machen.

Danke für den Tipp das probiere ich aus. Kann da nichts kaputt gehen wenn der Kühler dann vielleicht zu viel Druck auf die CPU ausübt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch ne 150 und nen 9900k und das selbe bei mir hab ich auch denkühler zu leicht raucfgedrückt und hatte das problem . dannach drückte ich fest an und schraubte noch mal an und gut wars
 
Schau dir die Schrauben dazu mal näher an, denn hat es kein Durchgehendes Gewinde kannst sie bis zum Anschlag anziehen. Habe sie jedoch kein Anschlag solltest du sie nur Handfest anziehen.

Eine gute Wärmeleitpaste wie die MX-4 wäre hier zu empfehlen, denn die Pads sind nicht so gut.
Wenn du den Kühler nicht ausreichend festgezogen hast kann es auch zu Temperatur Verschlechterung kommen.

Der 9900K ist ein Hitzkopf was Stresstests angeht, da hier einiges an Leistung abverlangt wird und die Leistungsaufnahme sehr stark ansteigt. Das wirst du aber real in Spiele nie erreichen, da hier die Grafikkarte zuvor limitiert und der Prozessor nicht volle Leistung erbringen muss. Jedoch lastet AIDA64 mit dem Stresstest das System nicht stark aus. Habe es selbst hierzu kurz angetestet und komme nur auf 93 Watt. Mit Prime95 würde ich die 250 Watt sogar erreichen.

Ashampoo_Snap_2019.12.18_11h28m18s_002_.png

Zwar kannst meine Temperaturen jetzt nicht als Vergleich nehmen, da ich eine custom Wakü verbaut habe, aber deine Temperaturen sind dennoch zu hoch. Vermutlich sitzt tatsächlich der Kühler nicht richtig auf.
 
Danke für den Tipp das probiere ich aus. Kann da nichts kaputt gehen wenn der Kühler dann vielleicht zu viel Druck auf die CPU ausübt?

Das solltest du sogar als allererstes tun, die Schrauben mit entsprechendem Werkzeug gleichmäßig anzuziehen. Dazu sollte keine außergewöhnliche Kraft notwendig sein. Die Schrauben sind in ihrer Länge und den Gewinden an die Boards + Sockel angepasst. Wenn der korrekte Montagesatz (Intel) verbaut wurde, solltest du die Schrauben/ Muttern bis an den Anschlag festziehen können, ohne Probleme zu bekommen. Die Hersteller konstruieren die Montagesätze meines Wissens heute alle passend. Einzige Ausnahmen sehe ich da bei Custom-Wasserkühlern, dort gibts Montagesätze ohne Begrenzungen. Sollte auf dein Kit aber nicht zutreffen.

PS: Mit dem Wärmeleitpad auf dem Kühler, meinst du sicher die Paste von Corsair, welche bereits aufgetragen war. Diese Paste kann wie ein Pad aussehen.

Würde die Schrauben des CPU-Kühlers später einfach nochmal ein wenig lösen, aber nicht viel und anschließend bis an den Anschlag schrauben. Den Kühler nochmal komplett abzunehmen könnte neue Wärmeleitpaste notwendig machen und würde nur helfen, wenn der Kühler verkantet aufgesetzt worden wäre, dass würde ich aber ausschließen, sonst hättest du auch ohne Stresstest schon auffällige Temperaturen im Windows.
 
Schau dir die Schrauben dazu mal näher an, denn hat es kein Durchgehendes Gewinde kannst sie bis zum Anschlag anziehen. Habe sie jedoch kein Anschlag solltest du sie nur Handfest anziehen.

Eine gute Wärmeleitpaste wie die MX-4 wäre hier zu empfehlen, denn die Pads sind nicht so gut.
Wenn du den Kühler nicht ausreichend festgezogen hast kann es auch zu Temperatur Verschlechterung kommen.

Der 9900K ist ein Hitzkopf was Stresstests angeht, da hier einiges an Leistung abverlangt wird und die Leistungsaufnahme sehr stark ansteigt. Das wirst du aber real in Spiele nie erreichen, da hier die Grafikkarte zuvor limitiert und der Prozessor nicht volle Leistung erbringen muss. Jedoch lastet AIDA64 mit dem Stresstest das System nicht stark aus. Habe es selbst hierzu kurz angetestet und komme nur auf 93 Watt. Mit Prime95 würde ich die 250 Watt sogar erreichen.

Anhang anzeigen 1072910

Zwar kannst meine Temperaturen jetzt nicht als Vergleich nehmen, da ich eine custom Wakü verbaut habe, aber deine Temperaturen sind dennoch zu hoch. Vermutlich sitzt tatsächlich der Kühler nicht richtig auf.

Ja, das sieht bei dir schon deutlich besser aus. Danke für den Screenshot.

Wärmeleitpaste habe ich von Noctua. Die soll ja auch nicht schlecht sein. Hoffe damit wird es besser.
Hast du einen 9900K? Der KS wird ja vermutlich doch noch eine Spur wärmer.
Da ich immer nur ca 2h pro Tag zocke, habe ich mir gedacht, dass der hohe Stromverbrauch nicht so wichtig ist.
Aber vermutlich wäre der 'K' hitzetechnisch sinnvoller gewesen.

Naja, heute Abend probiere ich ihn nochmal neu aufzuschrauben. Wenn es dann nicht besser wird, geht der KS zurück und ich bestelle den K.


PS: Mit dem Wärmeleitpad auf dem Kühler, meinst du sicher die Paste von Corsair, welche bereits aufgetragen war. Diese Paste kann wie ein Pad aussehen.

Würde die Schrauben des CPU-Kühlers später einfach nochmal ein wenig lösen, aber nicht viel und anschließend bis an den Anschlag schrauben. Den Kühler nochmal komplett abzunehmen könnte neue Wärmeleitpaste notwendig machen und würde nur helfen, wenn der Kühler verkantet aufgesetzt worden wäre, dass würde ich aber ausschließen, sonst hättest du auch ohne Stresstest schon auffällige Temperaturen im Windows.

Ja genau, das graue Zeugs das auf dem Kühler aufgetragen war..

Okay dann mache ziehe ich ihn erst nochmal richtig an bevor ich ihn nochmal runter schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht bei dir schon deutlich besser aus. Danke für den Screenshot.

Bitte nicht vergessen, er hat da riesige Radiatoren dran, kein Vergleich zu deinem 360er Radiator. Darum schwer vergleichbar.

Aber vermutlich wäre der 'K' hitzetechnisch sinnvoller gewesen.

Naja, heute Abend probiere ich ihn nochmal neu aufzuschrauben. Wenn es dann nicht besser wird, geht der KS zurück und ich bestelle den K.

Nun der KS kann halt 127W Wärme erzeugen der K nur 95W ab Werk !!! Manuell kannste beide auf ein nahezu identisches Niveau bringen, entweder bei der Leistung oder Abwärme. Die Prozessoren sind identisch, aber einer darf bereits ab Werk ohne Begrenzer fahren. :ugly:

Da machste durch einen Tausch eigentlich nix gut. Wenn gewünscht ließe sich der KS auch auf 95W begrenzen, 5GHz Boost wird dann aber nicht mehr zu garantieren sein. Mehr Unterschiede haben die nicht.
 
der 9900k hält die 95w auch nicht ein das musst du extra im bios aktivieren. aber der verbrauch bei 5ghz ist brutal hatte den 9900k zum vergleich der im cine bench fast das doppelte brauchte wie mein 3700x bei gleicher punktzahl
 
Bitte nicht vergessen, er hat da riesige Radiatoren dran, kein Vergleich zu deinem 360er Radiator. Darum schwer vergleichbar.

Ja, mit einem Mittelwert zwischen meinen jetzigen Temperaturen und seinen, wäre ich glaube ich schon ganz zufrieden. :D

Nun der KS kann halt 127W Wärme erzeugen der K nur 95W ab Werk !!! Manuell kannste beide auf ein nahezu identisches Niveau bringen, entweder bei der Leistung oder Abwärme. Die Prozessoren sind identisch, aber einer darf bereits ab Werk ohne Begrenzer fahren. :ugly:

Ah, okay war mir so nicht ganz bewusst.. D.h. umtauschen bringt nichts, das ist ja schon mal eine gute Nachricht, da es mir den Umtauschstress erspart.
Dann muss das heute Abend klappen mit dem Kühler.

Vielen Dank für all die Antworten. Bin jetzt schon schlauer und hoffe ich bekomme das in den Griff mit euren Tipps!
Werde heute Abend mal ein update geben :D
 
Bei Prime95 würde ich auch zustimmen, aber der Stesstest von Aida64 hat in meinem Test noch nicht mal 95Watt erzeugt. In diesem Sinn muss es am Kühler liegen der nicht richtig aufliegt bzw. nicht richtig fest ist. Die WLP von Noctua was du da hast würde natürlich auch gehen.

@tooobi23
Wie ich bereits zuvor auch mit vermerkt hatte kannst du die Temperaturen nicht mit meine Werte vergleichen, da ich eine custom Wakü habe die nebenbei bemerkt nicht sonderlich knapp ausfällt. :ugly:

Ich könnte dir auch 5,2 GHz mit diesem Test zeigen ohne das ich die 100°C erreiche.
Das ist mein Radiator... :D
IMG_20191214_175741.jpg

Intern habe ich dann noch 240 + 420 Radiatoren verbaut.
 
@tooobi23
Wie ich bereits zuvor auch mit vermerkt hatte kannst du die Temperaturen nicht mit meine Werte vergleichen, da ich eine custom Wakü habe die nebenbei bemerkt nicht sonderlich knapp ausfällt. :ugly:

Ich könnte dir auch 5,2 GHz mit diesem Test zeigen ohne das ich die 100°C erreiche.
Das ist mein Radiator... :D
Anhang anzeigen 1072917

Intern habe ich dann noch 240 + 420 Radiatoren verbaut.

Respekt! Das is ein ziemlich cooles Teil!

Klar, dass da eine AIO nicht mithalten kann. Aber so hoch fliegen muss ich auch nicht. ;)
Will nur ein stabiles System beim zocken. :)
 
Abheben wird er ja nicht, da er mit der Anzahl der Lüfter leise bleiben soll und daher die Lüfter selbst unter Last nicht schnell drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe jetzt nochmal den Kühler abmontiert, alte WMP runter und neue drauf und fest angeschraubt. Bis zum Anschlag.

Wenn ich in Aida64 nur die CPU stresse siehen die Temperaturen, denke ich, ganz in Ordnung aus (ca 80°C -> Anhang 1).

Wenn ich dann aber noch die FPU stresse, schießt es wieder auf über 100°C (Anhang 2)..

Könnt ihr euch die Screenshots mal ansehen?
Die 100°C beim FPU stress sprengen doch wieder den vertretbaren Rahmen oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    75 KB · Aufrufe: 106
  • 2.png
    2.png
    76,3 KB · Aufrufe: 127
Naja, schau dir den 2ten Screen mal genau an.

Du schiebst da 200W durch die CPU, das erzeugt Wärme.
Ist aber nicht ganz so schlimm, spiel erst mal ne Runde und beobachte dort die Temperaturen.
Nicht zu sehr an den Stresstests festbeißen, das macht unglücklich. :ugly:

Dein Umbau scheint aber schon besser als beim ersten Mal gelaufen zu sein.
Erstmal so lassen und beobachten.
 
Zurück