I9-9900KS Temperatur zu hoch?

Alles klar, dann baue ich ihn jetzt noch komplett zusammen und teste dann mal während dem Zocken.
Danke für die schnelle Antwort.

Mit Stresstests bekomme ich mein Prozessor auch auf 100°C hoch getrieben, was so vollkommen irrelevant ist, da ich solche Programme die so stark das System beanspruchen nicht nutze. Daher haben für mich nur Temperaturen Relevanz die ich auch real mit meinen Anwendungen erreiche.

Zudem machst du bestimmte Angaben ohne mit zu zeigen wie schnell der Prozessor taktet und wie hoch die Spannung dabei anliegt.

Mit Stresstests bekomme ich mein Prozessor auch auf 100°C hoch getrieben, was so vollkommen irrelevant ist, da ich solche Programme die so stark das System beanspruchen nicht nutze. Daher haben für mich nur Temperaturen Relevanz die ich auch real mit meinen Anwendungen erreiche.

Zudem machst du bestimmte Angaben ohne mit zu zeigen wie schnell der Prozessor taktet und wie hoch die Spannung dabei anliegt.

Oh sorry, das ist alles noch ein bisschen Neuland für mich. Hab die Screenshots nochmal gemacht, dieses mal mit allen Daten. :)

Aber am besten Zocke ich jetzt erst mal ausführlich, das was ihr beide über den Stresstest gesagt habt war mir so nicht bewusst.

Anhänge

• 1neu.png
    1neu.png
    125,2 KB · Aufrufe: 102
  • 2neu.png
    2neu.png
    126,1 KB · Aufrufe: 98
Genau mache es mal mit den Games, da wirst du nicht so stark ansteigen. Im übrigem zeigst du die VID an die keinerlei Relevanz hat. Die VID ist keine Tatsächlich anliegende Spannung, sondern eine Spannung was der Prozessor bezogen auf diesen Takt empfiehlt. Das wird ggf. von Mainboards genutzt wenn die Spannung automatisch ermittelt wird.

Die Spannung die unter Last anliegt ist hier ausschlaggebend.

Ashampoo_Snap_2019.12.18_20h27m47s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau mache es mal mit den Games, da wirst du nicht so stark ansteigen. Im übrigem zeigst du die VID an die keinerlei Relevanz hat. Die VID ist keine Tatsächlich anliegende Spannung, sondern eine Spannung was der Prozessor bezogen auf diesen Takt empfiehlt. Das wir ggf. von Mainboards genutzt wenn die Spannung automatisch ermittelt wird.

Die Spannung die unter Last anliegt ist hier ausschlaggebend.

Anhang anzeigen 1072943

Oh, das muss ich heute Abend mal versuchen umzustellen. Danke für den Tipp, wieder was gelernt..

Habe Gestern Abend den Rechner noch fertig aufgebaut und 3 Runden LOL gezockt. Ist nicht das anspruchsvollste Spiel, aber die Temperaturen sind nicht über 75°C gestiegen. Ich glaube damit kann ich zufrieden sein.
Der Blick auf die FPS war jedenfalls extrem zufriedenstellend. Da hatte ich konstant 240 FPS. Mit meinem alten 1700x hatte ich ca. 100 +/- 50 (Graka hab ich übernommen).

Von dem her bin ich recht Glücklich. :)

Danke für die Hilfe!

Ein Prozessor ist auch schwer zu kühlen, da er im Kern schneller heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Deine Temperaturen sind daher vollkommen in Ordnung für ein 9900KS. Du kannst halt versuchen die Spannung niedriger zu setzen, denn davon hängt auch die Temperatur ab.

Zurück