i9 9900k Spannung unter Last

Ich hab deinen Hinweis mit der Last auf allen Cores nochmal beachtet. Irgendwas stimmt nicht.

Dachte mir wenns AI Overclock so gute Werte zeigt, müsste es doch langen die Werte in der Klammer zu setzten und damit müssts OC laufen. Aber nee.

Dann hab ich AI Overclock angeschalten über AI Suite aber dann hat’s mir während Linpack 1,4xx Volt angezeigt...

Irgendwas stimmt da doch nicht.

Ich frag mal bei Asus nach.

Das Problem ist das der Prozessor auch mit machen muss und daher hat diese VID am ende nichts zu bedeuten.
In meinem Fall wollte ich wieder ein OC Board haben da mir bekannt war das die Spannungswandler was zu sagen haben und oft auch Optionen mit im Bios mit dabei sind was das ganze noch verbessert.

Zum Beispiel wirst du bei dir diese Optionen nicht haben.
CPU Power Duty + Phase Controll habe ich auch extrem gesetzt.
Anhang anzeigen 1046828

Was das bewirkt wird hier beschrieben.
Anhang anzeigen 1046822 Anhang anzeigen 1046823

Mit diesen Einstellungen können die Spannungswandler sehr heiß werden weshalb ich mir jetzt auch ein Monoblock verbaut habe damit sie mit Wasser mit gekühlt werden. In einem Test mit Prime95 und 8K wurden sie zuvor bis 113°C heiß und ich musste den Test abbrechen. Jetzt mit Wasserkühlung kommen sie im selben Test nur noch an die 56-62°C.

Und dann kommt noch mein Prozessor dazu, wo ich anscheint auch etwas Glück hatte und er auch ein hohen Takt mit weniger Spannung mit macht. Ich habe auch eine custom Wakü womit mein Prozessor auch besser gekühlt wird, denn auch eine höhere Temperatur verursacht eine höher Spannung was ein Prozessor benötigt.

Deshalb kannst du meine Werte nicht als Vergleich nehmen, da sich unsere Systeme stark unterscheiden.

Hab ich auch. Extreme ist gesetzt bei mir.

Aber ja klar gibts da Unterschiede mit OC Brettern...

Jetzt muss ich erst mal rausfinden warum adaptive nicht meine Wunschwerte umsetzt.

Dann kann ich erst anfangen mich ran zu tasten.

Das ist gut das du diese Einstellung hast, aber aufpassen das dir die Spannungswandler dabei nicht zu heiß laufen, sonst takten sie auch runter. Wenn du bemerkst das der Takt nicht gehalten wird und der Prozessor dennoch herunter taktet kann es an der Temperatur der Spannungswandler liegen.

Neue These: Adaptive regelt ja nur OC also alles über dem Stock Boost.

Bis dorthin müsste VID greifen glaube ich ?

Was Asus Multi Core Enhancement bringt / bringen kann ist mir da schleierhaft .

Nur merke ich das bei 4,7 all Core AVX der Linpack Error kommt. Ist da dann so bei 1,217 Volt ca. Bzw etwas darunTee.

Also muss ich gucken das die Voltage für diese 4,7 Ghz-Region hoch lupfe.

Müsste eig gehn wenn ich VID von best Case / Auto auf typical oder worst Case oder im schlimmsten Fall auf Intel Fail Safe Steiger oder ?? Oder ist hierfür das Asus MCE ?

Bis dorthin müsste VID greifen glaube ich ?
Vergiss die VID, du ermittelst die Spannung je nach Takt und was dazu mit LLC besser passt.

Was Asus Multi Core Enhancement bringt / bringen kann ist mir da schleierhaft .
Das ist nur Allcore, das selbe als wenn du den Multi auf 50 für alle Kerne setzen tust.

Nur merke ich das bei 4,7 all Core AVX der Linpack Error kommt. Ist da dann so bei 1,217 Volt ca. Bzw etwas darunTee.

Also muss ich gucken das die Voltage für diese 4,7 Ghz-Region hoch lupfe.
Linpack verwendet AVX und mit AVX brauchst auch mehr Spannung. Hier zwingend ein AVX-Offset verwenden, auch wenn du dieses nach dem Test wieder raus nimmst.

Müsste eig gehn wenn ich VID von best Case / Auto auf typical oder worst Case oder im schlimmsten Fall auf Intel Fail Safe Steiger oder ?? Oder ist hierfür das Asus MCE ?

Siehe dazu:

Asus Boards bieten hierfür eine Option, welche die VID und damit auch den Vcore direkt beeinflusst. "SVID Behavior" nennt sich dies und bietet einem die Wahl zwischen Auto (Worst Case), Best Case, Typical Case und natürlich Worst Case-Scenario. Leider ist der Standard mit Auto auf Worst Case gestellt, was generell zu viel Spannung auf die CPU gibt.

Wenn ich die Spannung auf Auto lasse und die verschiedenen Modi durchschalte resultiert das in 1,2v, 1,275v und 1,35v. (ungefähr) Aus diesem Grund läuft mein i7 8700K aktuell mit CPU 4,8 GHz / Cache: 4,5 GHz @ ~ 1,2v (Auto). Fühlt sich nicht wirklich wie OC an, wenn du mich fragst. :)
Quelle: Der Coffee Lake Overclocking-Thread| Seite 19 | ComputerBase Forum

Nutze selbst "best case scenario" und habe damit auch gut Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerer Fall bei mir ;-)
Danke für deine Mühe.

MCE is nu klar.
VID au.

Deinen Hinweis mit AVX Offset versteh ich. Wenn ich in Linpack mit AVX auf stabile 1.25 rum komme dann müsste es von der Temp her auch noch zu machen sein, weist.

Wenn ich mit Linpack den Offset weiter runter mach (4,5/4,6) und danach wieder hoch (4,7) dann hab ich’s eigentlich nicht maximal save getestet.

Die letzte CPU hat’s wie gesagt gepackt und deshalb wurmt es mich so. Ja jede cpu ist anders - ich weis. 4,7 AVX stabil sollten eigentlich gut zu machen sein deswegen streb ich’s so an...

Würde mich ehe mehr auf Prime95 und 20K konzentrieren und das mindestens 1 Stunde stabil durch laufen lassen und dann mit Linpack und AVX-Offset gegen testen und gut ist. Denn unter reale Bedienungen wirst du ehe nicht auf diese Last kommen so das dein System stabil laufen müsste. Ermittelst du die Spannung mit AVX und ohne AVX-Offet hast du mehr Spannung drauf was du ggf. normalerweise gar nicht benötigst, denn selbst wenn Anwendungen AVX verwenden wird das ganze trotzdem stabil laufen auch wenn du das ganze ohne AVX ermittelt hast, da solche Anwendungen nie so stark wie Linxpack auslasten.

Sollte doch Probleme bekommen dann kannst immer noch im Nachhinein ein AVX-Offset bestimmen.

Also meine Erkenntnis nun.

VID sind die voreingestellten Kurven der Kerne, welche von best case, typical case, worst case, intel fail safe immer etwas mehr Spannung anlegen. (Bei den @Stock Werten)
Alles was durch OC drüber (GHZ Mäßig) geht, wird von Adaptive dann geregelt.

Ein Plus Offset geht auf die eingestellte VID Kurve drauf bzw. weg.

Also mit

VID Best Case und LLC 6 hats nicht geklappt 11 Runs LinX.
VID Best Case + 0.025 Offset LLC 6 nur bis Run 6
VID Typical Case + Adaptive (Auto) + LLC 5 hats geklappt, wenn auch nur knapp (vereinzelt kurz die 100 Grad geknackt)

2x 50, 2x 49, 4x 48 AVX - 1

3.jpg

Denke 11 Runs reichen als "Stabiliätstest" ?

EDIT: Zusatzfrage wieviel "Offset" Plus ist gerade noch gesund ?
Sonst versuche ich doch nochmal "best Case" + Offset aber dann muss es halt mehr wie + 0.025 sein ???

Zuletzt bearbeitet:
Mit Offset siehst du später sowohl im Lastwechsel und auch unter Last was eine Spannung am ende angezeigt wird und solange du bis etwa 1,350v kommst ist es noch gut. Als Grenze würde ich die 1,400v ansehen. Wobei ich 24/7 nicht über 1,350v gehen würde.

Ich bekomm die Tage 9900K Nummer 3 (insgesamt, wäre dann Nummer 2 auf dem Board) evtl wird noch ein geköpfter gekauft....

Plan ist spätestens wenn Intels Auto-OC Tool kommt die CPUs nach Güte auszusortieren.

Frage: Arg schädlich fürs Board die Wechselerei... ?
Hatte ja mein Board in RMA und der Asus-Mitarbeiter erzählte mir am Telefon was von "Boards sind nicht für mehrfach CPU-Wechsel ausgelegt"
Muss ich mir da Sorgen machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das gesagt bekommen habe, mach ich mir beim Wechsel halber in die Hose.
WLP wegwischen, Klammer auf und weg des Ding, vorsichtig mit den Fingern in am IHS hochlupfen oder Mobo kippen und in die Hand fallen lassen....
Neue CPU vorsichtig mit den Kerben passend mit den Fingern auf den Sockel legen, wenn Mulde auf der CPU zum Sockel passt - fertig....
CPU-Montage

Sorry auch wenns nicht ganz 100% zum Thema passt....

Da kann ich nichts dazu sagen da bei allen Systeme die wir haben nur einmal ein Prozessor und ein Mainboard gekauft und verbaut haben. Innerhalb der nächsten Jahren nehmen wir den Prozessor auch nicht mehr raus. Mein 9900K ist bei mir schon seit dem Kauf drin und wurde seither nicht mehr raus genommen.

Bei meinem 6700K musste ich den Prozessor raus nehmen als ich das Mainboard zur Garantieabwicklung zurücksenden musste und verbaute es aber direkt in das neue Board was ich mir gekauft hatte. Dann wurde er einmal zum Köpfen raus genommen und seither ist er bis heute immer noch drin. Dieses System besteht bei uns immer noch, da ich es meiner Tochter weiter gegeben habe.

Viele machen auch den Fehler zu versuchen die WLP aus dem Sockel zu wischen und bleiben dann an den Pins hängen.

Die größte Belastung wird doch bestimmt dann auftreten, wenn der Bügel nach unten gekippt wird und einrastet, was soll da beim reinlegen oder rausholen passieren? Ist ja nicht so, dass jemand auf ner Bananenschale ausrutscht und sich versucht am Kronenleuchter festzuhalten, der dann abreisst und beim aufschlagen aufs Mainboard den 6. Pin in der 3. Reihe verbiegt :D

Ich hab für die Wakü so ne Kunststoffflasche mit Rüssel.

Isopropanol rein und fest drücken - gibt nen kleinen kräftigen Strahl und damit hab ich so Reste immer ausm Sockel „weggespült“

Raus spülen geht, würde ich in so einem Fall auch machen.
Ich nutze da meist Platinenreiniger, aber WLP macht nichts aus, muss man daher nicht aufwendig raus bekommen.

Wie bekommt ihr Wärmeleitpaste in den Sockel?

Hab ich noch nie geschafft.

Wenn ich eine Cpu raus nehmen muss dann mit Paste. Wenn die Hand damit voll ist ist ja kein Problem wird einfach gewaschen und dann die Cpu gereinigt dabei ist sie ja aus dem Sockel schon raus.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Zurück