i9 9900k Spannung unter Last

Kommt noch....Im Moment hab ich zum Durchklingeln einen NH-D15 drauf.
Der packt leider nur 190W -200W.
Wichtig ist nur die Temps unter 80Grad zu halten, weil du sonst zuviel Vcore->höher Temps drauflegen mußt.

Ps. Es gibt keine dummen Fragen.

Stelle dir mal eine Steigung vor wo du mit deinem Wagen hoch fahren möchtest... es gibt Steigung mit 5%, es gibt auch welche mit 10%... je nach Steigung muss dein Motor mehr leisten. Hier ist es auch so ähnlich, der Prozessor wird hiermit unterschiedlich ausgelastet, auch wenn alle Kerne bereits mit 100% laufen. Daher kann es sein das mit 1344k alles stabil läuft und dann mit 16K nicht mehr.

Aus diesem Grund kann es auch passieren das Prime95 Stundenlang stabil lief und real das System dann doch noch nicht stabil läuft, da mit Prime95 kein Lastwechsel und unterschiedliche Lasten schnell reagieren müssen. Die Spannungswandler müssen dazu ständig nachkorrigieren und genau hier kann es instabil werden.

Darf ich dich fragen, was du um Bios für eine Spannung (Vcore) eingetragen hast und welche LLC?

Kann ich, aber die Info wird dir nicht helfen. Da ich ein anderes Board als du habe.
Und je nach Hersteller und verbauten PWM Controller können sich LLC Einstellungen stark unterscheiden.

Hab im Bios 1.28 V eingestellt und LLC 2.
Das sind im Idle 1.265 V und unter Last 1.25 V. Ich mag zwar gern etwas mehr Droop. Aber bei der nächsten LLC Stufe sind es direkt bis zu 130 mV. ^^ Ein Nebeneffekt des v1 Sockels.
Aber so läufts sehr gut.

Testet ihr euer AVX unter Last mit 12K oder 1344K?

Bei 5 GHz hab ich nun 1.225V unter Last bei Prime.
Mit AVX bei 4,7 GHz 1.100V (beides bei 12K)

LLC6

Temps im Schnitt bei meiner 280 AIO bei ca. 80 Grad unter Volllast. Bei AVX ca. 70 Grad.

Chinebench R15 ca. 2200 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun adaptiv eingestellt um Last und idle unabhängig voneinander zu regeln.

Als core Voltage habe ich 1.300 Volt eingegeben, als Offset Zeichen -

und dann mit einer LLC von 6 komme ich auf ca. 1.199 - 1.234 V unter Last.

Ist es normal das der PC im Idle über die 1.300 Volt hinausgeht? Bei HWinfo steht manchmal 1.330 Volt.

Ist es auch normal das die Lastpannung, obwohl sie mit LLC6 auf 1.234 Volt sein müsste, je nach Last stärker fällt?

Da muss ich auch zugeben Blick ich nicht ganz durch.

Wenn ich apative eibstelle trage ich dort die Wunschspannung ein unter Last.

Offset steht ja dann auch zur Verfügung - würde doch nur Idle regeln korrekt ?

Braucht man doch nix eintragen oder ?
oder ist es notwendig bei Adaptive auch den Offset-Wert mit Zahlen zu verändern ?

hab unregelmäßige Systemfreezes obwohl alle Benchprogramme sauber durchlaufen jetzt bin ich am überlegen ob ich bei Systemagent oder VCCIO oder evtl am Offset noch was machen muss ?

Ja es ist normal das je nach Laststärke die Spannung mal mehr und mal weniger abfällt und es ist auch normal das im Lastwechsel in Idle die Spannung höher geht. Letzteres hängt auch vom Mainboard etwas ab, da es hier ganz darauf ankommt wie schnell die Spannungswandler reagieren können. Daher macht es auch auch was aus wenn hochwertigere Boards verwendet werden und gute Boards hier sind auch Asus und Asrock. Gigabyte ist hier leider auch wenn es Optisch und von der Qualität sehr gut aussieht auch nicht einer der Top Boards.

Wobei die höhere Spannung im Lastwechsel Idle nicht viel ausmacht, da ja keine Last anliegt.
Habe mich nicht Grundlos zu einem 300 Euro Board entschieden, da ich bezüglich der Spannung ein gutes Board für mein OC haben wollte. Ansonsten ist es auch zu vernachlässigen, da es im Grund auch nicht viel ausmachen wird. Wobei am ende auch die Temperaturen davon abhängen wie hoch die Spannung unter Last anliegen wird.

Und immer die VCore beachten, nicht die VID Spannung was der Prozessor sozusagen als Info ausgibt aber nicht real anliegt.

Ha oder meine GPU verursacht die Systemfreezes...?
hab paar Kabel am PCI-E Anschluss vorbei geschleust, stört evtl Die Verbindung...

EDIT: Liegt an Metro und BF...irgendwas treibermäßiges...
Somit erledigt....

Anhänge

• 7185DA9F-ECF3-4372-9F3A-C8D210762A54.jpg
    7185DA9F-ECF3-4372-9F3A-C8D210762A54.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • FE6F4A76-8484-4C55-B242-612CD7F00AF0.jpg
    FE6F4A76-8484-4C55-B242-612CD7F00AF0.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Als Bord benutze ich das Asus Maximus 11 Hero. Aber ich glaube ich hab bei der Adaptiv Spannung was vertauscht. Muss ich nach Dienst nochmal drüberschauen.

Aber danke für deine ausführlichen Antowerten.

Nur aus Interesse. Welche Vcore kann man beim 9900k im Bios eintragen ohne das einem die CPU abbraucht? Denke hier nicht an Extrem OC. Sondern an 24/7 OC.

Und welche Lastspannung kann man ihm 24/7 geben?

Wollte nur wissen ob ich mit meiner Lastspannung bei 5Ghz allcore mit 1.234V im grünen Bereich liege.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen ob ich mit meiner Lastspannung bei 5Ghz allcore mit 1.234V im grünen Bereich liege.

Dunkelgrün ;)

Wenn er so läuft kannste froh sein. Dann haste nen gutes Exemplar erwischt.

Bis 1.4 V kann man gehen. Sinnvoll für 24/7 sind max 1.35V.
Aber beim 9900K kommt die Besonderheit hinzu, dass einen die Temperatur vorher ausbremst bevor man die maximale Spannung erreicht hat.

Im allgemeinem sollte man nicht über 1,4v gehen und für 24/7 sind bis 1,350v empfohlen.

Das Maximus Hero (Z390) habe ich auch, das ist im Grunde ein sehr gutes Board.
Dennoch können Abweichungen bestehen da es auch auf die Kühlung und der CPU selber auch mit ankommt.
Je wärmer die CPU um so mehr Spannung wird sie haben wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmal eine Frage von mir.

Ist das generell besser eine etwas niedrigere Spannung (Offset+ 0.025V) einzustellen und LLC6 oder ein bisschen eine höhere Spannung (Offset +0.045V) und dafür LLC5 einzustellen?

Unter Last nimmt sich die Spannung so gut wie nichts.
Ich komme in beiden Fällen bei Prime 95 12K auf ca. 1.217- 1.225V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück