i9-12900K startet nicht mit XMP 3600mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein anderes Ramkit könnte ich bestellen, bzw. das jetzige versuchen umzutauschen. Könnte das an einem Defekt am Mainboard oder wahrscheinlicher an den Ram Riegeln liegen?
Das hat nichts mit einem defekt was zu tun.

Arbeitsspeicher werden selektiert und dann bekommen sie auch ihre Timings festgesetzt. Arbeitsspeicher, die besser ausfallen, haben eine bessere Chipgüte und sind dann auch an bessere niedrigere Timings zu sehen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Hersteller der Chips und Samsung Chips fallen da auch im Durchschnitt besser aus. Ist dann auch gut daran zu sehen, dass diese Chips mit niedrige Timings laufen.

Meine Arbeitsspeicher laufen als Beispiel mit 3600 MHz und 16-16-16-36.
Dafür waren aber meine Arbeitsspeicher mit 328 Euro auch nicht günstig!

Die Timings, was dein Arbeitsspeicher mit demselben Takt anliegen haben, habe ich mit 4000 MHz gesetzt. Und hier sind wir beim nächsten Punkt, was du auch noch versuchen kannst. Deine Timings manuell höher zu setzen und so die Last etwas zu entlasten.
 
Habe ich jetzt probiert, booted leider nicht. Hier noch ein Bild von der Einstellung:

Anhang anzeigen 1388985


Das ist natürlich auch interessant. Bei mir booted er leider nicht mal.



Ein anderes Ramkit könnte ich bestellen, bzw. das jetzige versuchen umzutauschen. Könnte das an einem Defekt am Mainboard oder wahrscheinlicher an den Ram Riegeln liegen?

Hast Du immer noch nicht verstanden das 3.600 MHz OC sind, und dementsprechend nicht garantiert funktionieren...?!
 
F4-3600C16Q-64GTZNC
Schau mal bitte in CPU-Z nach ob das dualrank Riegel sind. Die Info findest du unter dem "SPD" tab. (Gern einfach einen screenshot davon zeigen)

Falls du tatsächlich 4x dualrank Riegel hast, dann sind das insgesamt 8 Ranks, und das ist schon ne ordentliche Belastung für den memory-controller.

PS an @Finallin über mir:
Man kann sich auch nett ausdrücken oder Hilfe anbieten oder: Einfach nichts schreiben! :nene:
 
Das hat nichts mit einem defekt was zu tun.

Arbeitsspeicher werden selektiert und dann bekommen sie auch ihre Timings festgesetzt. Arbeitsspeicher, die besser ausfallen, haben eine bessere Chipgüte und sind dann auch an bessere niedrigere Timings zu sehen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Hersteller der Chips und Samsung Chips fallen da auch im Durchschnitt besser aus. Ist dann auch gut daran zu sehen, dass diese Chips mit niedrige Timings laufen.

Meine Arbeitsspeicher laufen als Beispiel mit 3600 MHz und 16-16-16-36.
Dafür waren aber meine Arbeitsspeicher mit 328 Euro auch nicht günstig!

Die Timings, was dein Arbeitsspeicher mit demselben Takt anliegen haben, habe ich mit 4000 MHz gesetzt. Und hier sind wir beim nächsten Punkt, was du auch noch versuchen kannst. Deine Timings manuell höher zu setzen und so die Last etwas zu entlasten.
Was genau wäre dann der nächste Schritt? Manuell übertakten?

Hast Du immer noch nicht verstanden das 3.600 MHz OC sind, und dementsprechend nicht garantiert funktionieren...?!
Das habe ich verstanden, dass 3600 OC ist. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ein i9 12900KF 3600 mhz schaffen sollte.
 
Falls du tatsächlich 4x dualrank Riegel hast, dann sind das insgesamt 8 Ranks, und das ist schon ne ordentliche Belastung für den memory-controller.
Das sind sicherlich Dualrank Riegel.

Was genau wäre dann der nächste Schritt? Manuell übertakten?
Übertakten? Die Speicher laufen bereits mit 3600 MHz nicht und das wird wie bereits geschrieben auch mit den vier Riegel zu tun haben. Denn eines hat jetzt auch @chill_eule richtig benannt, es sind 8 Rank und in meinem Fall mit 4x 8 GB sind es 4 Rank, weil meine Singelrank Speicher sind.

16 GB Riegel sind in der Regel Dualrank und 8 GB Riegel Singelrank.

Mit einem anderen Set ist es halt ein Glücksspiel, bis du eines bekommt, was laufen wird. Mit niedrigen Timings und Samsung B-Dies steigt halt die Chance das sie laufen werden. Aber selbst dann wird dir keiner was garantieren können.
 
Schau mal bitte in CPU-Z nach ob das dualrank Riegel sind. Die Info findest du unter dem "SPD" tab. (Gern einfach einen screenshot davon zeigen)

Falls du tatsächlich 4x dualrank Riegel hast, dann sind das insgesamt 8 Ranks, und das ist schon ne ordentliche Belastung für den memory-controller.

PS an @Finallin über mir:
Man kann sich auch nett ausdrücken oder Hilfe anbieten oder: Einfach nichts schreiben! :nene:
CPUZ.jpg


Jap handelt sich um Dual Ranks. (Was das jetzt bedeutet muss ich nachschauen). Wäre ein anderes RamKit empfehlenswerter?
 
Was genau wäre dann der nächste Schritt? Manuell übertakten?


Das habe ich verstanden, dass 3600 OC ist. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ein i9 12900KF 3600 mhz schaffen sollte.
nein, genau das ist es nicht. OC ist immer ausshalb der spezifikation, was bedeutet "nichts muss". wenn es jetzt auch noch dualrank ist... intel garantiert 3200mhz, mehr muss der ram controller also nicht packen. vermutlich gibt es auch hier ram module, die trotzdem besser mit dem ram controller der cpu klar kommen und wesentlich höher takten können. die eine cpu pakts, die andere nicht, obwohl beide baugleich sind.
vermutlich wärst du mit einem 32gb (2x16gb) singlerank ram set besser gefahren.
 
Jap handelt sich um Dual Ranks.
Wie vermutet ^^
Wenn du was dazu lesen möchtest:
oder

Also kurz gesagt: Je mehr ranks, desto stressiger ist der Job des memory-controllers in der CPU.
Da du tatsächlich 8 ranks hast ist es quasi der worst case für deine CPU, denn mehr geht nicht auf den normalen Desktop-Plattformen. Und bei dieser Belastung ist dann XMP auch keinesfalls mehr sicher.
Dein RAM-Kit kann das 100%ig, dein Board sicherlich auch (obwohl Mainboards gar nicht mehr so großen Einfluss haben heutzutage) aber deine CPU muss den Speicher verwalten und schafft es einfach nicht.

Pech gehabt, leider :ka:

Wäre ein anderes RamKit empfehlenswerter?
Mit einem anderen 4x 16GB RAM Kit sind die Chancen genau so schlecht mMn.
Frage: Brauchst du wirklich 64GB RAM?
Falls ja: In den sauren Apfel beißen und diesen mit 3200MT/s laufen lassen (Falls benötigt ist die Menge deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit)
Falls nein: In den anderen sauren Apfel beißen, das Kit zurück schicken und ein ebenso schnelles 2x16GB Kit kaufen.
(Da sind die Chancen, dass 3600MT/s per XMP funktionieren deutlich höher)

PS: Oder auf gut Glück und mit viel Daumen drücken eine neue CPU bestellen, wo der memory-controller evtl. etwas mehr verkraftet, als deiner ;)
 
Wie ich bereits schrieb, kannst es mit lockeren Timings versuchen.
Hat nichts mit Übertakten was zu tun, im Gegenteil, die Arbeitsspeicher werden messbar dadurch sogar langsamer.

Deine Timings: 16-19-19-39 und dann versuchst du z.B. 20-22-22-42
Dadurch wird der Arbeitsspeicher nicht schneller, sondern langsamer, aber wird somit auch entlastet und es könnte ggf. auch laufen. Danach kannst du dich auch runter tasten, in dem du die Timings wieder etwas straffer ziehst.

Dabei handelt es sich um Rotationen. Mit 3600 MHz soll jetzt dein Arbeitsspeicher mit 16 Rotationen ein Datensatz bearbeiten. Mit 20 hat er aber mehr Zeit und wird entlastet. Übertakten wäre, wenn du statt 3600 MHz einen höheren Takt setzen würdest und dann könnte man dazu auch die Timings dazu mit optimieren.

Schau dir mal Sets an, sind diese Latenzen höher, kosten Arbeitsspeicher weniger, als wenn sie geringer ausfallen.
Wie bereits geschrieben werden Arbeitsspeicher selektiert und bekommen so ihre Geschwindigkeit und Timings fest zugesprochen. Dementsprechend fallen auch die Preise unterschiedlich hoch aus.
 
Vielen Dank für die Aufklärung und Hilfe! :) Tolle kompetente Community! In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass sich bei solchen Themen diverse Stammtischhengste einschalten und mit Fragen "Für was brauchst du das überhaupt?" usw. den Thread einfach nur zumüllen und einem nicht weiterhelfen.

Das Ramkit schicke ich zurück. Morgen läuft erst die 14 Tage Frist ab. Welches Ramkit könnt ihr mir empfehlen bis max. 500€?

Ich denke 64gb wäre nicht schlecht, da ich den PC um ehrlich zu sein neben dem Zocken überwiegend als Workstation für CAD und 3D Scan und Rendering benutze.
 
Suche nach Kits, die mit einer Latenz 16-16-16-36 oder niedriger laufen.
Dann hast du zu 99% auch gute Samsung B-Dies darauf.
 
Bei den technischen Daten erkennt man leider nicht, ob es sich um Dual Rank oder Single Rank handelt? Ich könnte natürlich auch 2x32gb Ramriegel nehmen?
 
Ich denke 64gb wäre nicht schlecht, da ich den PC um ehrlich zu sein neben dem Zocken überwiegend als Workstation für CAD und 3D Scan und Rendering benutze.
Na, dann wissen wir da wenigstens endlich mal Bescheid. Denn bei einer reinen "Gaming-Kiste" wäre der Einwand der "Stammtischhengste" nicht ganz unangebracht :P

Deine Möglichkeiten habe ich, denke ich, oben schon zusammengefasst:
Frage: Brauchst du wirklich 64GB RAM?
Falls ja: In den sauren Apfel beißen und diesen mit 3200MT/s laufen lassen (Falls benötigt ist die Menge deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit)
Falls nein: In den anderen sauren Apfel beißen, das Kit zurück schicken und ein ebenso schnelles 2x16GB Kit kaufen.
(Da sind die Chancen, dass 3600MT/s per XMP funktionieren deutlich höher)
Also: Du kannst im Prinzip jedes beliebige 2x32GB RAM-Kit kaufen und die Chancen, dass du 3600MT/s erreichst sind bedeutend höher. (Weil bei 2x32GB dann eben nur 4 Ranks vorhanden sind = quasi halbe Arbeit für den memory-controller der CPU [grob gesagt])
Andererseits: Wenn du einfach viel RAM brauchst, fürs Arbeiten und nicht fürs kompetitive high-FPS-gaming, würde ich mich gar nicht so sehr auf die Datenübertragungsrate versteifen.
Den Unterschied zwischen deinen stabilen 3200MT/s und den erwünschten 3600MT/s wirst du außerhalb von Benchmarks nicht bemerken.
Ärgerlich ist natürlich trotzdem, dass du 3600MT/s bezahlt hast, aber nicht nutzen kannst :D

Ansonsten such dir hier einfach eines aus:

500€ muss kein normaler Mensch für RAM ausgeben :what:
 
Na, dann wissen wir da wenigstens endlich mal Bescheid. Denn bei einer reinen "Gaming-Kiste" wäre der Einwand der "Stammtischhengste" nicht ganz unangebracht :P

Deine Möglichkeiten habe ich, denke ich, oben schon zusammengefasst:

Also: Du kannst im Prinzip jedes beliebige 2x32GB RAM-Kit kaufen und die Chancen, dass du 3600MT/s erreichst sind bedeutend höher. (Weil bei 2x32GB dann eben nur 4 Ranks vorhanden sind = quasi halbe Arbeit für den memory-controller der CPU [grob gesagt])
Andererseits: Wenn du einfach viel RAM brauchst, fürs Arbeiten und nicht fürs kompetitive high-FPS-gaming, würde ich mich gar nicht so sehr auf die Datenübertragungsrate versteifen.
Den Unterschied zwischen deinen stabilen 3200MT/s und den erwünschten 3600MT/s wirst du außerhalb von Benchmarks nicht bemerken.
Ärgerlich ist natürlich trotzdem, dass du 3600MT/s bezahlt hast, aber nicht nutzen kannst :D

Ansonsten such dir hier einfach eines aus:

500€ muss kein normaler Mensch für RAM ausgeben :what:
Also kann man zusammenfassend sagen: XMP geht aufgrund der 8 Ranks nicht bzw. nur bis 3200 was Intel auch angibt.
Wenn ich weiterhin alle Ramslots belegt haben möchte und mehr als 3200 mhz, dann müsste ich Riegel finden, die nicht Dual Rank sind, was ziemlich schwierig wird?

Also ich würde mich jetzt nach 2x32gb 3800mhz Cl14 / CL16 umschauen. Vollbestückung scheidet mit 64gb aufgrund der Ranks aus,

Jetzt noch eine Frage, welche Nachteile habe ich, wenn ich von 8 ranks auf 4 ranks runtergehe?
 
XMP geht aufgrund der 8 Ranks nicht bzw. nur bis 3200 was Intel auch angibt.
Ja, höchstwahrscheinlich.
Du könntest natürlich noch zig Stunden Arbeit ins tweaking der Spannungen und Timings investieren, aber das ist mMn. die Mühe nicht wert.
Wenn ich weiterhin alle Ramslots belegt haben möchte
Wegen der Optik?
Die kommt immer mit einem gewissen Preis, entweder wirds teurer oder man hat halt Pech, so wie du, und kann die Leistung nicht komplett abrufen (weil z.B. Vollbestückung) ^^
2x32gb 3800mhz Cl14 / CL16 umschauen.
Jetzt gehst du sogar noch eine Stufe höher, wo du schon Probleme mit 3600MT/s hattest? :huh:

Sofern du keinen speziellen usecase hast, sind die Unterschiede zwischen 3200MT/s und 3600MT/s, geschweige denn zwischen CL16 oder CL18, eigentlich zu vernachlässigen.
Brauchst du die letzten 2-4% Mehrleistung?

Mir wäre ein stabiles System dann doch wichtiger :ka:

welche Nachteile habe ich, wenn ich von 8 ranks auf 4 ranks runtergehe?
Null.
Eigentlich nur Vorteile, denn ein stabiler Betrieb deines Systems inkl. XMP ist deutlich wahrscheinlicher.

Die Anzahl an ranks hat kaum einen nennenswerten Einfluss, es sei denn man kommt an die Obergrenze von 8 heran, so wie du mit deinem Kit.
4 ranks sind für 99,9% der aktuellen CPUs jedoch kein Problem, sofern man es mit den Datenübertragungsraten nicht hemmungslos übertreibt.
 
Also kann man zusammenfassend sagen: XMP geht aufgrund der 8 Ranks nicht bzw. nur bis 3200 was Intel auch angibt.
Das kannst du nicht so einfach zusammenfassend sagen, hängt immer vom Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, ab und kann mit jedem Prozessor anders ausfallen.
 
Ja, höchstwahrscheinlich.
Du könntest natürlich noch zig Stunden Arbeit ins tweaking der Spannungen und Timings investieren, aber das ist mMn. die Mühe nicht wert.

Wegen der Optik?
Die kommt immer mit einem gewissen Preis, entweder wirds teurer oder man hat halt Pech, so wie du, und kann die Leistung nicht komplett abrufen (weil z.B. Vollbestückung) ^^

Jetzt gehst du sogar noch eine Stufe höher, wo du schon Probleme mit 3600MT/s hattest? :huh:

Sofern du keinen speziellen usecase hast, sind die Unterschiede zwischen 3200MT/s und 3600MT/s, geschweige denn zwischen CL16 oder CL18, eigentlich zu vernachlässigen.
Brauchst du die letzten 2-4% Mehrleistung?

Mir wäre ein stabiles System dann doch wichtiger :ka:


Null.
Eigentlich nur Vorteile, denn ein stabiler Betrieb deines Systems inkl. XMP ist deutlich wahrscheinlicher.

Die Anzahl an ranks hat kaum einen nennenswerten Einfluss, es sei denn man kommt an die Obergrenze von 8 heran, so wie du mit deinem Kit.
4 ranks sind für 99,9% der aktuellen CPUs jedoch kein Problem, sofern man es mit den Datenübertragungsraten nicht hemmungslos übertreibt.
3600 lief ja bei mir sogar mit der ram controller Spannung von unter 1v. Solange ich nur 2x16gb verbaut hatte. Deswegen jetzt ne Stufe weitergehen auf 3800. :) Ich würde schon muss ich ehrlich sagen gerne was extrem schnelles an DDR4 bevorzugen, da ich mich schon mit Absicht gegen DDR5 entschieden habe. Ob ich es dann brauche oder nicht ist mir garnicht so wichtig, wichtiger ist mir die Gewissheit schnellen Ram zu haben. ^^

Falls jemand ein Quadkit mit single rank kennt, gerne posten! :)

Bei 3800 könnte ich jedoch in gear 2 switchen müssen, was die latenzen wieder deutlich verschlechtert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein Quadkit mit single rank kennt, gerne posten! :)
Wirst du mit 4x 16 GB kaum finden.
Denn wie bereits geschrieben, sind 16 GB Riegel in der Regel Dual Rank und 8 GB Singel Rank. Sonst müsstest du auf 32 GB (4x8 GB) gehen. Keine Ahnung, wie es mit 32 GB Riegel (gesamt 64 GB) aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück