i7950 im Standardtakt schon zu heiss?

X

xmatzelchenx

Guest
Hallo

Ich habe heute mein neues System zusammengebaut, es läuft im Standardtakt, als ich gerade Prime 95 getestet habe ging nach ein paar Minuten die Temp schon auf 52° hoch..ist das in ordnung? Ich habe bei einem Test von dem Kühler gelesen das er bei 4 GHZ gerade mal so heiss wird..meiner ist aber nicht übertaktet, auch schon bei BFBC2 waren die Temps nach einer halben stunde bei einem Kern auf 50°..dann ist mir aufgefallen das bei der Kühler montage als er montiert war liess sich der Kühler leicht bewegen auf der CPU obwohl er aber ganz normal nach anleitung montiert war, was kann da nicht stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du zuviel WL-Paste genommen oder der Anpressdruck ist zu gering.

Wird der CPU-Lüfter vom MB geregelt?

Wie sieht es den mit Gehäuselüftern aus?

Edit: 52° sind nicht grad dramatisch.
Lass Prime mal was länger laufen und schau mal, wann sich die Temp einpegelt.
Darfst auch nicht vergessen, dass Prime die CPU richtig aufheizt, was bei Spielen allerdings in dem Ausmaß nicht geschehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
also 81grad im idle ist viel zu hoch! hab ja selbst denn i7 950 und betreibe ihn mit Corsair H70 und 2 Noiseblocker lüfter sie bild
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-ja-das-board-ist-asus-rampage2extrem-x58.jpg im idle bekomm ich 47grad unter last bis zu 82grad! aber nur unter prime95 geht der so hoch! aber beim spielen oder hochleistungsarbeiten wie videobearbeitung in H264 quali kommt der chip bei mir auf 72grad!, jetz mal zu euch sind die wert gut? wie kann ich das alles kühler bekommen?

Hmmm,

ich muss zustimmen und meine auch - kuk dir nochmal an ob nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen ist (nur eine dünne glatte Schicht).
Kontrollier auch alle vier Stellen bei der Halterung des CPU Kühlers ;)

1,3V kann nicht stimmen als Standart. Normal sind glaub so 1,19-1,26V;) Meiner hat ne vid von 1,19V.Trotzdem sollte die Corsair die 1,3V stemmen können.

Hallo und danke schön für eure Antworten..

Ich habe blos eine ganz hauchdünne ganz gleichmässige Schicht WLP auf der CPU aufgetragen, wie immer, der Kühler ist horizontal montiert..und der rechte Lüfter ist an dem CPU Anschluss am Board angeschlossen, das er zu wenig Anpressdruck hat glaube ich nicht da ich alles nach Anleitung gemacht habe und die Anpressdruckjustierungsplatte da sind zwei Schrauben links eine rechts die sitzten fest fester geht nicht und die große Schraube in der mitte die Einstellschraube für den Anpressdruck die sitzt auch so fest mehr geht nicht..Aber da ich festgestellt hatte das sich der Kühler leicht bewegen lasst auch wenn er Fertig montiert ist das fand ich schon merkwürdig, das war bei meinem Noctua NH D14 nicht der war so wie es sich gehört, ich lass aber jetzt den Rechner so wie er ist..denn ich habe keine Lust den jetzt wieder auseinanderzunehmen, weil ich zuviel Angst habe das dann was nicht funktioniert oder kaputt geht.

Ich hatte das mal beim IF-X 14, ich habe bei den Schrauben noch eine Unterlegscheibe dazu gepackt, danach ist nichts mehr gerutscht und die Temps waren 3-4Grad besser;)Kannste ja mal probieren.

Behalt ihn doch einfach:lol:Also ich bin mit meinem voll zufrieden, der hat gestern unter WaKü benchstabile 4,6GHz gemacht und mit 4,7GHz noch gebootet:)Und das bei 1,5V und 75 Grad:devil:

@ Moose du meinst so weisse dünne kleine Unterlegscheiben mit einem Loch in der Mitte aus Plastic..ja die sind auch mit montiert...waren sogar mit dabei..

So in der Art, ich habe mir im Baumarkt einfach noch welche gekauft und die dazu gelegt, brachte bei mir eine Verbesserung und der Kühler war fest;)

Ich habe noch ganz viele von den Dingern von meiner Super Wakü damals..ich hatte schon so viele X58 Boards, abver der Rechner der bleibt jetzt so wie er ist, evtl in 2 Jahren einen zweiten Rechner dazu...

Zurück