i7950 im Standardtakt schon zu heiss?

Was mir aufgefallen ist das wenn ich während ich BFBC2 spiele da auf MW Monitor schaue die Vcore auf 1,24v steht, der läuft aber nur im Standardtakt an was kann das denn liegen?

Vielleicht hat der so ne hohe Vid:schief:Ich hab da auch noch nicht rausgefunden, welche Vid meiner hat. Im Bios schwankt die zwischen 1,15 und 1,26V;)Kannst ja mal manuell fixen und testen, wieviel sie für Standarttakt braucht.Hast du mal getestet mit den U-Scheiben?

Nope..ich lass den so wie er ist..die Temps sind ja im grünen bereich gerade bei Vietnam wurden die auch nicht wärmer wie 47°..ich bin da zu angstlich und möchte meiner Mutter keine Probleme machen weil ich mit meinem alten Big Bang Xpower soviel Probleme hatte, weil ich mit dem Board nur komplettabstürze hatte mit ein wenig OC bei BFBC2..ich lass jetzt erstmal so wenn der PC stabil läuft die nächste Zeit..kann ich ja ein wenig ocen.

Die Temps, die du unter Prime hattest, sind mehr als in Ordnung. Ich teste immer mit Intel Burn Test, das geht schneller und heizt der CPU mehr ein;)

Ich eigentlich immer mit Linx aber da ich soviel negatives die letzte Zeit darüber gelesen habe..kommt für mich nur Prime in Frage.

Aber falls du dann doch mal OCén willst, du hast genug Reserven. Da alle 950er D0 sind, sind 4,2GHz kein Problem:DHab die gleiche CPU, nur wassergekühlt.

Ich wäre zufrieden wenn ich 3,8 GHZ hätte und mein Speicher so läuft wie es bei ihm draufsteht..aber nach soviel negativem was ich mit dem xpower erlebt habe, möchte ich erstmal alles im Standardtakt laufen lassen..ich habe viele Fehler mit Hardware gemacht..immer wieder Teile verkauft..es muss jetzt erstmal schluss sein, das Ding hatte mir schon mehr Probleme gemacht als wie manch anderer.
Ich habe auch gemerkt das man wenn man oced erstmal verstehen muss was die einzelnen Einstellungen bewirken, jeder kann einfach drauf los einstellen..aber wenn ich das wieder machen sollte..dann muss das System auch 100%tig stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
i7 OC ist ein wenig anders, wie es noch beim Sockel 775 war. Ich habe mich jetzt auch 2 Wochen mit meinem MB beschäftigt, bis ich alle Einstellungen kannte;)

Mir wollte im Oc Thread auch schonmal jemand helfen Viperoxo oder so ähnlich der hat auch das RIIIE und den i7950, aber wie gesagt das Big Bang war verhext..ich hatte zwar Linx stabil doch ist mir BFBC2 immer komplett abgestürtzt..das steht alles im Oc Sammelthread auf ein paar Seiten zuvor..hast du eigentlich auch das RIIIE???

Es ist alles in Ordnung. Selbst mit dem boxed Kühler erreichst du keine 100 Grad:ugly: Ich selbst benutzte das Gigabyte X58A-UD7;)
@KillerPfote, da hattest du aber einen scheiß Kühler, da ist selbst der Mugen weit davon entfernt!

80 Grad Idle - Wllst du deine CPU grillen, das schaffst du ja nicht mal mit boxed Kühler

also 81grad im idle ist viel zu hoch! h

Jungs.. bitte erst lesen.. ich hab doch geschrieben: "bei ~80° im idle würd ich mir sorgen machen.. "

Achja, für alle, die meinen, 80° machen die CPU kaputt, muss man zuerst unterscheiden, wo diese temperatur gemessen wird.

intel gibt bei allen CPU's eine Tcase max. Temperatur an, Tcase wird auf der Oberseite des Heatspreaders, also an Kontaktfläche, in der Mitte, zum Kühler gemessen.

Die meisten Programme messen die jeweilige Core Temperatur, die immer um einiges höher liegt als Tcase.

Wenn Core Temp 75 und Tcase 65 dann garantiert Intel z.B. beim i7 950 einen reibungslosen Betrieb.

Tcase Temp kann für jeden Prozessor auf ark.intel.com nachgeschlagen werden.

Bsp. für den i7 950: Intel® Core? i7-950 Processor (8M Cache, 3.06 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)with SPEC Code(s)SLBEN

Es gibt RAID Controller, die sind Temperaturtechnisch z.B. bis 120° spezifiziert (CoreTemp) - und tragen keinen Schaden davon..

Btw. würde ich zur Messung mal drei verschiedene Programme wählen.. jedes Programm gibt idR andere Werte

auch möchte ich nicht dem Grundsatz widersprechen, dass je niedriger die Temp ist, es besser fürs System ist..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles in Ordnung. Selbst mit dem boxed Kühler erreichst du keine 100 Grad:ugly: Ich selbst benutzte das Gigabyte X58A-UD7;)
@KillerPfote, da hattest du aber einen scheiß Kühler, da ist selbst der Mugen weit davon entfernt!

lol
leider war es kein schei.... Kühler,

sondern ne Sch....... CPU erwischt.

Schonmal erfolglos eingeschickt..

Muss ich halt mit leben.

Im Normalbetrieb mit Wakü auch ganz akzeptabel..^^

mein i7 950 läuft bei Standarttakt aber mit FSB erhöhung um 1600 per XMP Profil im Idle auf knapp 50°C mit meinem Prolimatech Genisis.
Ich hatte mir eindeutig mehr erhofft:ugly:, vorallem, da er im Prime innerhalb von 30 min auf 75°C ist.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Genisis? Wie habt Ihr dort die Lüfter montiert? :)

Gruss

Bclk nicht FSB

Lies das HowTO und mach es selbst.
XMP ist mist um es höflich auszudrücken und setzt meist einige Spannungen viel zu hoch an.

Sag mal was übers Sys.
MB ?

Und schau mal ins Bios
VCore ?, VTT/QPI ? , CPU PLL ? also die Spannungen.

Liegt recht sicher daran, also lieber XMP aus und von Hand OC
Ich geh mal davon aus das du so einige V/Temps senken kannst und zwar mit CPU OC.
Ansonsten einfach mal XMP aus und gut ist, da der Ram eh nichts an Perfomance bringt.

Zurück