i76700k zu heiß?

AW: i76700k zu heiß?

Also bei dem zweiten Link versteh ich nur Bahnhof..
Lies Dir nur den Bereich "Spannungen" durch. Es gibt unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Aktuell steht Dein Board auf "Auto", also einer automatischen Spannungszuweisen je nach Last
und Frequenz. Als ersten Schritt kann man diese durch einen negativen "Offset" etwas reduzieren.
Man fängt in kleinen Schritten, z.B. 0,05V) an, denn Abstürze sind doof, lauffähig sollte der Rechner
bleiben. Testen mit Prime95 oder anderen Benchmarks.

Und bedenke, mit falschen Einstellungen, z.B. viel zu hohen Spannungen, zerstörst Du im Fall des
Falles die CPU. Du solltest darum verstehen, was im Text steht, oder doch lieber die Finger davon
lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i76700k zu heiß?

Ist es nicht auch möglich solang die Spannung zu senken ? Oder was zu verringern um bis dahin ein paar Grad zu sparen ?
Du kannst auch die VCore auf Auto lassen und den CPU-Takt etwas reduzieren, von 4 auf z.B. 3,6 Ghz. Das reicht immer noch, um flüssig zu spielen. Dann mal HWinfo im Hintergrund laufen lassen und Arma zocken. Nach einer halben Stunde kannst du dir dann die max. Temperaturen jedes CPU-Cores ansehen und entweder weiter drosseln oder wieder leicht den Takt anheben, je nachdem, wie die Temperaturen liegen.
Da dein preiswertes Z170 Board für OC eh nicht viele Möglichkeiten bietet, sondern nur eingeschränktes OC bietet, ist eine WAKÜ ganz OK, aber große Taktsteigerungen würde ich nicht erwarten.
 
AW: i76700k zu heiß?

Nein. Du verlierst nicht die Garantie.
Kann man ja auch schlecht beweisen. Und bei niedrigeren Takt, bzw weniger Spannung, wird der Prozessor ja auch noch geschont.
 
AW: i76700k zu heiß?

Im Bios unter EZ-Mode -> CPU -> CPU Ratio einfach auf 36 ändern.
Dann Bios verlassen mit speichern und gut ist's. Neustart. Fertig!
Damit wird der Takt von 40x100 MHz auf 36x100 MHz reduziert.
 
AW: i76700k zu heiß?

habs jetzt umgestellt, wird immernoch 75-85 grad heiß :/
da kann doch was nicht stimmen oder ? die temperaturen schwanken auch durchgehend von 8-15 grad
 
AW: i76700k zu heiß?

Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht gut oder zu dick aufgetragen. Wie schnell dreht den der CPU-Lüfter bei 80 Grad CPU-Temperatur?
 
AW: i76700k zu heiß?

Hi Leute,

Hab auf meinem I7 6700K den Alpenföhn Brocken 2 (Mit einem Lüfter) verbaut. (WLP wurde schön dünn aufgetragen)
Laut CoreTemp hat die CPU im Leerlauf um die 22-26 Grad, bei leichter Belastung (arbeiten am Desktop) kommt er so mal auf 30-35 Grad aber nur kurz, dachte eigentlich Top Werte!
Hab dann mal Prime 95 (Stress Test aller 8 Theards) laufen lassen.
Die Temperatur war gleich mal auf 70-75Grad, nach einigen Minuten sogar auf 80... Hab es dann gleich beendet.

Kann das sein?
Der i7 läuft auf dem Asus Z170 Pro Gaming.


Danke!
 
AW: i76700k zu heiß?

Das kann ich nicht beantworten, wäre mir neu! Wie meinst du schädlich? (welche Temps hast du mit deinem System? scheint ja ähnlich meinem zu sein, kannst du Prime mal kurz laufen lassen?)
 
AW: i76700k zu heiß?

Prime 28.5 nutzt FMA3, da muss die CPU halt ordentlich ackern. Das ist erstmal nicht schädlich, nur wird sie dabei wesentlich wärmer. Und je nach Kühlung können die Temps kritisch werden.
Wobei heutige CPUs dann einfach runtertakten, so schnell geht da nix kaputt.
 
AW: i76700k zu heiß?

Also passt das schon mit dem Alpenföhn Brocken 2? ;) da ich finde bei Leerlauf die 25-30 grad ja recht gut sind oder? Sollte ich den Prozessor ein wenig Undervolten?

Nur mal hier zum Thema Prime95:Nüchtern betrachtet ist Prime 95 (egal welche Version) auch nur eine Anwendung, die ein Prozessor fehlerfrei verkraften muss.
 
AW: i76700k zu heiß?

Hallo.
Ich habe seit letzter Woche auch einen i7 6700k (derzeit noch nicht übertaktet). Er läuft auf einem Asus Maximus VIII Ranger mit dem bequiet! Dark Rock Pro3. Im Moment (hier schreiben + Spotify Musik + Asus AI Suite zum Monitoring) habe ich 29-31°. Denke mal das ist ok. Habe vorhin allerdings mal Prime95 (aktuellste Version) laufen lassen und bin unter Vollast auf Spitzenwerte um 72° gekommen. Dabei scheint sich die CPU auch selbst pro Core auf 4,2GHz zutakten (steht zumindest so in der Asus AI Suite).
Ist das normal und akzeptabel ? Ein Freund meinte er solle maximal auf 60° unter Vollast kommen.

System:
Intel i7 6700k + be quiet Dark Rock Pro 3 (+Arctic Cooling MX4)
Asus Maximus VIII Ranger
Asus GTX 660 OC (jaja Flaschenhals, wird asap getauscht)
700W be quiet Netzteil
240GB OCZ SSD
500GB WD HDD
Samsung DVD Laufwerk

Airflow hab ich auch xD vorne bläst ein 200mm Lüfter rein , nach oben bläst ein 200mm Lüfter raus und hinten sitzt ein 120mm lüfter der auch rausbläst.

Bin mir da absolut unsicher ob das so sein muss, oder ob ich vielleicht den Kühler nochmal nachjustieren/neu draufsetzen sollte.
 
AW: i76700k zu heiß?

Bei Spielen sind 60 möglich. Aber Prime ist ein extrem test, wo dauerhaft volle last auf allen Kernen liegt. Da wird es nun mal wärmer.
Hinzu kommt es noch drauf an, wie warm es im Gehäuse ist.
Je wärmer, desto weniger Kühlung.
Also ist eine gute Belüftung des Gehäuses sinnig
 
AW: i76700k zu heiß?

Ok scheint also ganz ok zu sein.
Danke für die Antwort großer :)
War mir wie gesagt nicht sicher und hätte zur Not nochmal nachjustiert aber wenn das scheinbar ok ist, dann brauch ich ja nix zu machen. Ist das erste mal, dass ich keinen Boxed Kühler genommen habe, und war mir nicht sicher ob ich den 100% richtig aufgesetzt habe. Hatte auch mal den "tuning Wizard" im Bios durchlaufen lassen, daher wohl die 4,2GHz pro kern. Hab den Ratio nun manuell auf 40 eingestellt und nochmal Prime95 gerade am laufen und komme nicht über 60° bei maximal laufenden Lüftern. ist doch akzeptabel find ich ;)
 
Zurück