i76700k zu heiß?

ForsakenArcher

Komplett-PC-Käufer(in)
i76700k zu heiß?

Hallo Freunde,
Ich hab mir einen neuen PC zusammen gestellt, und ich glaube ich hab blöd beim Lüfter gespart.
Meine CPU läuft in Arma teilweise auf 93 Grad

I7 6700k
Gtx 1070
Gehäuse Antec GX505
CPU Lüfter xilence i402

ich hab im Idle 30-38 Grad
bei Spielen wie WoW 60-70 Grad
Aber in Arma 3 hab ich 80-93 Grad

Das liegt bestimmt am Kühler oder ?

AW: i76700k zu heiß?

Also mMn ist 93 zu heis. Ist er denn übertaktet? Schau doch mal mit CPU-Z wie er taktet wenn er ausgelastet wird und wie hoch der Vcore geht.
Aber eigentlich sollte er bei 4,0GHz (wovon ich ausgehe) nicht über 70-75 Grad Celsius gehen.

Hätte noch einen Hex 2.0 zu verkaufen :P

kann ich das bei cpu z den einstellen das er die takt details speichert ? hab nur 1 monitor und müsste dafür auf den desktop gehen und dann sind die werte ja wieder normal ?

Zuletzt bearbeitet:

Was erwartest von einem 18 € lüfter??
Dann bestimmt noch deren WLP.
Du solltest mal über einen neueren Lüfter nachdenken,
preisvorstellung?
wenn es günstig sein soll dann sowas in der
Art
Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm kostet so um die 40 €

...und ich glaube ich hab blöd beim Lüfter gespart....
Was erwartest Du? Es ist ein kleiner Kühler. Aber er hat einen riesigen Vorteil, er wird die empfindliche Skylake CPU-Platine
mit seinem geringen Gewicht und mit dem Push Pin garantiert nicht beschädigen. Das Ding kühlt eindeutig besser als ein
boxed Kühler und ist dabei leiser.

Das Problem liegt vermutlich im Gehäuse mit seinen original nur zwei mal 120mm Lüftern:
Antec GX505 blau mit Sichtfenster (0761345-15505-2) in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich

Bau in das Gehäuse vier Lüfter ein, vorne zwei und hinten und oben hinten. Dann wird auch Dein CPU-Kühler
kühlere Luft bekommen und das ganze wird Richtung 3-7 °C kühler werden, je nach dem, mit welcher Spannung
Du gerade die Lüfter betreibst. Es ist jetzt nicht kritisch, nur unschön und man bekommt das in den Griff. Der beste
Kühler bringt nichts, wenn es im Gehäuse warm wird. Die Wärme muss raus, ganz einfach. Danach kann man über
einen besseren Kühler nachdenken, wenn Du mal übertakten willst. Bis dahin kannst Du Dich in OC einlesen und
mit reduzierter Spannung die Wärmenetwicklung der CPU erheblich senken.

Pack Dir z.B. diese beiden hinten und oben hinten rein. Mit 12V und 800 U/min sind die weiterhin sehr leise:
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder, wenn Du sie über das Mainboard regeln willst, ist sowas ein guter Preis-/Leistungstip:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die originalen Lüfter packst Du dann beide nach vorne. Und so solltest Du sie einbauen:
1. Optimierung mit drei Lüftern:
1_-.JPG

2. Optimierung mit vier Lüfter:

phoca_thumb_l_5-.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wüsste nicht, daß mein Skyläke jemals so heiß war. Nutze den Prolimatech Genesis mit Noctua + Noiseblocker-Lüfter. Das ist 'ne andere Preisklasse, aber auch 'ne andere Liga. Tu dir den Gefallen, bestell einen guten Kühler und Paste. Viel Erfolg!!!

PS: Airflow-Optimierung kann natürlich nicht schaden, allerdings bewirkt das auch keine Wiúnder ;)

Hallo danke für die schnellen Antworten.
Also im Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut.
Und bezgl. Cpu Kühler Kollege würde mir seinen Alpenföhn Brocken ECO quasi Schenken, wäre das eine verbesserung zu dem jetzigen ?
Und da ich totaler Laie bin, wenn ich den jetzigen Kühler tauschen muss, kann ich das Mainboard drinlassen ? Habe leider noch nie einen Cpu Kühler montiert bzw demontiert.
ich werde morgen mal mit core temp und cpu z die Daten auslesen und hier Posten, evtl ist das ja auch nur ne Einstellungssache ?

Lieben Gruß

selbst wenn er durch diese konfig 3- 7 grad gewinnt ist er, von 93 grad ausgehend mit rund 83 grad immer noch zu warm,lass mal richtig heiß werden draussen,unter 70 grad sollte er schon sein mMn.

Der Brocken ECO ist um einiges besser ja

aber nimm eine vernünftige wärmeleitpaste die mx 4 beispielsweise

Also im Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut.
Mist, dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück und behaupte das Gegenteil. Was für ein jämmerlicher Kühler! :)
Wie sind denn die Lüfterdrehzahlen? Hast Du das Ding irgendwie auf silent gestellt? Der kleine Lüfter muss schon
auf Drehzahl kommen. Auch die vier Gehäuselüfter sollten nicht nur auf Minimaldrehzahl laufen.

Alpenföhn Brocken ECO quasi Schenken, wäre das eine verbesserung zu dem jetzigen ?
Ja, erheblich, der Kühler reicht erstmal, der hat einen weseltlich größeren Lüfter (120mm anstatt aktuell 92mm) und er hat vier Wärmeleitrohre (Heatpipes) anstatt zwei

Und da ich totaler Laie bin, wenn ich den jetzigen Kühler tauschen muss, kann ich das Mainboard drinlassen ? Habe leider noch nie einen Cpu Kühler montiert bzw demontiert.
ich werde morgen mal mit core temp und cpu z die Daten auslesen und hier Posten, evtl ist das ja auch nur ne Einstellungssache ?
Geht alles, Dein Gehäuse hat hinter dem Mainboard eine Aussparung. Schraubst Du die rechte Seitenwand ab, kannst Du von hinten die Backplate (Verstärkungsplatte) des Brocken Eco montieren. Es ist im Prinzip einfach, nimm Dir aber Zeit dafür und schau Dir im Internet ein paar Videos an.
1172948-1.jpg

Einbauanleitung:
Schau Dir an, ob Du das verstehst. Kannst Du IKEA Möbel zusammenbauen? Dann klappt das mit dem Kühler auch:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf

Man geht das schnell hier, vielen vielen Dank Leute.
Ich hab mir jetzt einen neuen Broken Eco bestellt für 30 Euro, ist besser als auf meinem neuen "Baby" gebraucht kram aufzuschrauben, ist bei dem Brocken Eco WP dabei oder muss man das extra bestellen ? steht irgendwie nichts in der Beschreibung.
interessierterUser, du meinst ich bekomm das hin ? Kann man da soleicht nichts Kaputt machen ? ich lass mir aufjedenfall Zeit, ist schonmal viel Wert das ich das Mainboard drinlassen kann... der Brocken passt auch ? der sieht sehr groß aus, auf der Beschreibung.
Ich würde mir dann Samstag Nachmittag 14 Uhr wenn bis dahin der Kühler da ist, als Ziel setzen zum Einbau, evtl kann ich hier im Forum dann ja direkt schreiben wenn was unklar ist (wird bestimmt der Fall sein ) ?
Kann ich den PC bis Samstag noch nutzen ? oder muss ich mir Sorgen machen bei den Temperaturen ? dann würde ich meinen alten Laptop verwenden bis dahin ( läuft nur nichts vernünftiges drauf auf der Kiste )

Edit: Lüfterdrehzahlen sind im Bios auf Maximal gestellt, laut Hardware Temp dreht der dauerhaft mit 2200... Gehäuselüfter hab ich echt keine Ahnung wo ich das Einstellen kann im Bios

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ist bei dem Brocken Eco WP dabei
Ja, ist dabei, für ca. 2-3 Versuche. Nimm ungefähr eine Erbse und verstreiche es auf der CPU UND dem Kühlerboden. Er ist nicht geschliffen. Neu hätte ich etwas anderes empfohlen, aber gut, nimm ihn ...
Nicht immer so schnell, gute Beratung dauert... :)

interessierterUser, du meinst ich bekomm das hin ?
Ich kenne Dich und Deine beiden linken Hände, oder den filigranen Handwerker nicht. :D

Kann man da soleicht nichts Kaputt machen ?
Kaputt machen kann man alles, aber es ist robust.

1. Strom raus, Netzteil abschalten. Etwas warten.
2. Die Backplate hat zwei runde Aussparungen, die haben ihren Sinn, Baut man die Backplate verdreht ein, verkantet es, so schnell geht aber nichts kaputt. Auch gibt es einseitig weiche Elemente, die müssen gegen das Mainboard, da liegen Leiterbahnen, Baut man es verkehrt rum ein und rucket und wackelt wie ein Berserker, kann man das Mainboard beschädigen. Also, in Ruhe anschauen, alles verstehen und bei Fragen schreibe hier lieber.
3. Lies Dir die Anleitung vorher durch. Du bekommst mehre Einbauvorrichtungen, weil AMD und INTEl anders ausgebaut sind. leg Dir ales hin, geht Schritt für Schritt vorher durch, bau es einmal zur Probe ohne Wärmeleitpaste ein ud dann im weitern Ansatz richtig.

Das ganze dauert 5min, wenn man weiss, was man macht, nimm Du Dir 2h Zeit, dann versteht man es. Und ja, er passt, sonst hätte ich schon geschrien.
Erlaut sind: CPU-Kühler: bis max. 158mm Höhe
Der Brocken Eco ist 150mm hoch. Der leichtfertig empfohlene Brocken mit 165mm Höhe wäre natürlich nicht rein gegangen ...
Ideal von der Kühlleistung her wäre für das Gehöäuse dieses Ding gewesen:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der hätte schon den Nachteil, dann man wegend er starren Befestigung die Platine beschädigen könnte. Der Brocken Eco wird über Federvorspannung verschraubt, das ist DAU-sicher.

Viel Spaß dabei!

Wer sich einen 6700k zulegt, sollte auch für adäquate Kühlung sorgen, ein BQ DRP 3, ein Noctua D15 oder wenn es günstig sein soll, ein EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Und für die Kühler dann auch gleich ein neues Gehäusse, damit sie reinpassen :schief:
CPU-Kühler: bis max. 158mm Höhe

Schau Dir das Video in Ruhe an und den Test:
[Review] Alpenföhn Brocken ECO - Kühlpaket im Kompaktformat?
Alpenfohn Brocken ECO - Im Check - YouTube

Ok mach ich Vielen Dank intressierterUser, wenn ich Samstag Probleme bekomme schreibe ich hier und mach erst weiter wenn du mir geantwortet hast hehe .
Kann ich den PC noch bis Samstag im jetzigen Zustand nutzen ? oder ist das zu Gefährlich ?

Lieben Gruß

Völlig ungefährlich ...

Wenn es der CPU zu warm wird, regelt sie sich runter.

wenn ich Samstag Probleme bekomme schreibe ich hier und mach erst weiter wenn du mir geantwortet hast hehe .
Jeder hier im Forum kann und wird Dich dazu gut beraten. Das ist wirklich einfach, die Tücke liegt aber im Detail. Darum bitte genau schauen, was wo wie montiert wird.

Um das Thema abzuschließen, hier ein Link zu einer Montage des Brocken Eco, die wir Stück für Stück unterstützen,
Das war harteArbeit, dass brauche ich nicht nochmal. Lies es Dir durch, es sollte viele mögliche Fragen von Dir beantworten:
Alpenföhn Brocken Eco Einbau

hallo zusammen ,
Der Brocken der geliefert wurde ist defekt der geht heute wieder raus ... Ich hab mich jetzt dazu entschieden bis zum 1 zu warten (Kohle) und mir dann ein neues Gehäuse + Wakü verbauen zu lassen .. Meint ihr ich kann den Rechner trotzdem nutzen bis zum 1 mit cpu Temps von 80-90 Grad ? Oder sollte ich ihn solange stehen lassen und den Laptop nutzen ? Ich will nicht das ich mir in 3 Jahren ne neue cpu kaufen muss deswegen... Ist es nicht auch möglich solang die Spannung zu senken ? Oder was zu verringern um bis dahin ein paar Grad zu sparen ? Wie mach ich das (wenn es geht)
Mainboard ist msi z170a
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

80°C ist unbedenklich, 90°C sind unschön, aber kaputt geht gar nicht. Es liegt an Dir, ob Du den Sommer in der Sonne
nutzen möchtest oder die CPU quälen willst, stören wird sie es nicht. Es geht um Stunden, Tage, nicht um 5 Jahre 24/7

Ich empfehle zum Anfang immer die Intel Tuning Utilities. Das ist übersichtlicher als das eine oder andere Bios.
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Spannung senken geht natürlich auch direkt im Bios, lies Dich in die Funktionen ein, bevor Du irgendwas verstellst.
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Also bei dem zweiten Link versteh ich nur Bahnhof.. Denke davon lasse ich die Finger weg.
Was kann ich mit dem ersten Link (Tool) genau machen , auch die Spannung senken ?

Zurück