AW: i76700k zu heiß?
ist bei dem Brocken Eco WP dabei
Ja, ist dabei, für ca. 2-3 Versuche. Nimm ungefähr eine Erbse und verstreiche es auf der CPU UND dem Kühlerboden. Er ist nicht geschliffen. Neu hätte ich etwas anderes empfohlen, aber gut, nimm ihn ...
Nicht immer so schnell, gute Beratung dauert...
interessierterUser, du meinst ich bekomm das hin ?
Ich kenne Dich und Deine beiden linken Hände, oder den filigranen Handwerker nicht.
Kann man da soleicht nichts Kaputt machen ?
Kaputt machen kann man alles, aber es ist robust.
1. Strom raus, Netzteil abschalten. Etwas warten.
2. Die Backplate hat zwei runde Aussparungen, die haben ihren Sinn, Baut man die Backplate verdreht ein, verkantet es, so schnell geht aber nichts kaputt. Auch gibt es einseitig weiche Elemente, die müssen gegen das Mainboard, da liegen Leiterbahnen, Baut man es verkehrt rum ein und rucket und wackelt wie ein Berserker, kann man das Mainboard beschädigen. Also, in Ruhe anschauen, alles verstehen und bei Fragen schreibe hier lieber.
3. Lies Dir die Anleitung vorher durch. Du bekommst mehre Einbauvorrichtungen, weil AMD und INTEl anders ausgebaut sind. leg Dir ales hin, geht Schritt für Schritt vorher durch, bau es einmal zur Probe ohne Wärmeleitpaste ein ud dann im weitern Ansatz richtig.
Das ganze dauert 5min, wenn man weiss, was man macht, nimm Du Dir 2h Zeit, dann versteht man es. Und ja, er passt, sonst hätte ich schon geschrien.
Erlaut sind: CPU-Kühler: bis max. 158mm Höhe
Der Brocken Eco ist 150mm hoch. Der leichtfertig empfohlene Brocken mit 165mm Höhe wäre natürlich nicht rein gegangen ...
Ideal von der Kühlleistung her wäre für das Gehöäuse dieses Ding gewesen:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber der hätte schon den Nachteil, dann man wegend er starren Befestigung die Platine beschädigen könnte. Der Brocken Eco wird über Federvorspannung verschraubt, das ist DAU-sicher.
Viel Spaß dabei!