• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-PC 2014 Zusammenstellung und Zusammenbau

Roonen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe vor, mit Hilfe dieses Forums und dem Internet einen Kompletten Rechner zusammenzustellen und selbst zusammen zu bauen.
Laut meiner kürzlich Abgeschlossenen Elektroniker Ausbildung müsste ich dazu in der lage sein ^^
Es ist aber trotzdem das erste mal das ich den Rechner selbst zusammenbaue.
Ich habe mir Folgende Komponenten zusammengesucht weiß aber nicht ob alles mit einander kompatibel ist,
da bräuchte ich eine Bestätigung oder Verbesserungsmöglichkeiten von euch.
Vielen Dank

[size=+1]Anforderungen[/size]
- Er soll nicht unbedingt ein gamer PC werden aber Trotzdem sehr gute Leistung haben und zukunftssicher sein
- Ich möchte erstmal 2 Bildschirme anschließen Acer V223WA 22" und vielleicht kommt noch irgendwann ein dritter dazu aber welcher das sein wird und welchen Anschluss er haben wird weiß ich noch nicht.
- Bis max. 1.500€ nur der Tower
- Kein übertakten
- Es wird noch von meinem alten rechner eine HDD Festplatte & ein DVD brenner eingebaut

[size=+1]Fragen[/size]
1. Bei dem Motherboard bin ich mir noch nicht sicher den ich wollte eigentlich gerne eins mit mindestens einem PCI Steckplatz gibt es Z87 Mainboards überhaubt mit PCI ? oder gibt es nur noch PCIe? Wiki Intel-Chipsätze

2. Ist das ausgewählte Netzteil von der Leistung her ausreichend ?

3. Fehlt noch etwas... ?

[size=+1]Ausgewählte Komponenten[/size]

Grafikkarte: 264,78 €
Gigabyte GeForce GTX 770

Wlan Karte: 12,99 €
EW-7612PIn

Prozessor: 251,74 €
Intel Core i7-4790 in-a-Box

Festplatte: 122,99 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB

Mainboard: 168,79 €
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

Ram: 130,81 €
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10

Card Reader: 14,39 €
Ultron Cardreader UCR3

Laufwerk: 72,90 €
LG BH16LS Blu-Ray Brenner

Gehäuse: 57,30 €
Aerocool PC-Gehäuse Strike-X Advance White

Netzteil: 129,45 €
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W

Summe 1.148,76 €

Zuletzt bearbeitet:
Beim Laufwerk kannste noch einiges rausholen wenn du den hier nimmst: http://www.amazon.de/LG-BH16NS40-interner-Blu-ray-Brenner/dp/B00AK29B26/ref=dp_ob_title_ce ist schneller neuer und nen hunni billiger :daumen:

Mobo ist unnötig, da du eine nicht K CPU eh nicht übertakten kannst :daumen2: nimm das hier ist deutlich billiger!: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Bei der CPU würd ich zu nem Xeon wie dem hier tendieren: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland leistet das gleiche nur billiger :daumen:

Mit den Eingesparten ~250€ holste dir ne GTX 780/ R9 290, dann kannste sogar auf den 3 Monitoren halbwegs flüssig zocken, was mit der 770 sicher net geht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay fail von mir sorry :D Stell dir gleich was richtig feines zusammen ;)

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (Hat sogar drei PCI Steckplätze ;))
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Alternative Grafikkarte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Alternativer CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) oder EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) (Der von egert zuerst genannt wurde ;))
Alternatives Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) ist was ganz edles :D

ca. 1250€ Zukunftssicher, leise und noch schneller als das was du dir zusammengestellt hast (R9 290) :)

Edit: Bevor du mengelst, dass kein i7 drin ist: Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und mit mehr Visualisierungsmöglichkeiten (Threshold hatte da so eine schöne Erklärung für ;))
Edit2: WLAN dann einfach per Stick ;) Ist flexibler

Zuletzt bearbeitet:
Hi Roonen :D Willkommen im Forum :pcghrockt:

Nimm die Teile von FrozenPie :daumen:

Nur beim CPU-Kühler würde ich etwas anderes nehmen. Der Dark Rock ist Overkill für den Xeon.
Hier reicht locker ein EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch sparen willst, kannst du ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Der reicht auch locker und hat auch Qualität :daumen:

Und nimm dir ein gutes Gehäuse ;) Wenn Big, dann liefert der Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gute Arbeit :daumen: Oder halt das Phantek :devil:

Tipp zum Schluss: Immer auf geizhals.de die Teile aussuchen und dann von geizhals die Teile beim Anbieter anklicken und in den Warenkorb legen. Gibt noch mal Extrarabatt :daumen:

Viel Spass damit :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib ich so, viel gibts da nicht herumzumäkeln:daumen: Gut, beim Kühler reichen auch die dicke:

und beim NT "gehen" auch jene:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ egert217
Danke für den Tipp mit dem Laufwerk ich nehme dan jetzt wohl doch das LG BH16LS LS weil ich halt Lightscribe haben wollte

@ FrozenPie
Ich finde deine Mainboard wahl sehr gut da gibt es sogar eine M.2 Schnittstelle

@jkox11
Danke für den Tipp mit dem Extrarabatt das mach ich :D

Jetzt wo ich mir die Prozessoren und die leistungen genauer angeguckt habe denke ich lohnt es sich doch eher den Prozessortyp Intel Core i7 4790 zu kaufen der hat ja ganze 200 Mhz mehr und vom Preis her gibt es kaum große unterschiede.

die GTX 780 ist mir doch etwas zu teuer so oft spiele ich keine High End Spiele

Danke für eure Hilfe und könntet ihr mir sagen ob das Netzteil ausreichend ist oder sollte ich mir doch lieber ein 600 Watt teil holen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum den i7? :wall: XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON XEON

UND NIE WIEDER EIN WORT DARÜBER VERLIEREN!

Der Rechner wird keine 300 Watt brauchen.

LG.

Der Xeon ist 30 Euro billiger, hat zwar 200Mhz weniger, er hat dafür aber den besseren Chip! Glaub uns, der Xeon ist :devil:
Und 600W wären Overkill, Wattfresser, etc. :ugly:
450-480W reichen locker ;)

Die Xeons ohne Grafik sind gar nicht so übel.

Und was spricht gegen eine Radeon? Da gibts etwas, das Mantle heißt und noch 'nen bisserl Performance rausholt. Dazu haben die auch 'nen etwas besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Eine R9-280 gibt es zum Beispiel schon für unter 200€, die 280X gibts schon für etwa 230€. Wofür den 'nVidia Bonus' zahlen? Zumal du auch noch einen Gigabyte weniger Arbeitsspeicher hast.

Danke für eure Hilfe und könntet ihr mir sagen ob das Netzteil ausreichend ist oder sollte ich mir doch lieber ein 600 Watt teil holen ?

Mit einem 500 Watt Gerät bist du auf der sicheren Seite. Mehr lohnt nicht.
Da du 1500€ Budget hast und ich immer so um 10% des Budget ins Netzteil stecken würde kannst du ruhigen Gewissens das Dark Power P10 mit 550 Watt kaufen.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir die ganzen sachen angeguckt und denke das ich doch bei der GTX 770 bleibe ich habe gute erfahrungen mit nVidea und mir gefällt wie einfach die sowas mit ihrer software umsetzen.

was mich einbischen am Xeon stört ist das ich dan keine on Board Grafik hätte bei meinem alten Rechner ist bei der PCI Grafikkarte ein DVI ausgang defekt gewesen zum glück hatte die Grafikkarte noch einen zweiten den ich benutzen konnte. Und da ich ein kleines Gewerbe betreibe ist es mir wichtig auf z.B. eine on board grafikkarte zugreifen zu können wenn die GTX 770 mal kaputt geht.

@Threshold
ich werde wohl doch das Dark Power nehmen um wie du geschrieben hast auf der sicheren seite zu sein. Danke dafür

Ich danke euch für eure Hilfe und denke das ich die sachen dan nächsten monat so bestellen werde.

Die Features, die Nvidia da Auflistet sind eigentlich fast alle Standard, viele schon im BS: In Windows 7 kannst du z.B. ein Fenster an den linken oder rechten Rand ziehen und das Fenster füllt dann genau den halben Bildschirm

Und der Xeon mit iGPU ist besser als ein i7, der kann z.B. ECC Speicher ansprechen...

eigentlich benötige ich nur noch eine Wärmeleitpaste und sonst wars das, oder brauche ich keine bei der CPU boxing version?

Zurück