i7 oder Xeon? Das Duell der Giganten?

chikati

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

danke das ihr euch die Zeit nehmt meine Frage zu lesen und auch zu beantworten (Hoffe ich mal) :)
Mich plagt nun seit 2 Monaten der Gedanke eines neuen Gaming-PCs (Wird auch für das Rendern von Videos durch Sony Vegas benutzt, aber hauptsächlich fürs Gaming)
Mein Problem dabei ist nun aber das ich keinerlei Ahnung von dem neuen Xeon habe und wenn man verschiedenster Internet Seiten glauben schenken darf, dann ist Xeon angeblich Müll,
aber von anderen Leuten die ich kenne höre ich nur "Toll, fast genauso gut wie i7" usw.
Nun meine Frage haltet ihr für den besagten PC einen i7er für sinnvoller oder einen Xeon? Bitte alle Pros und Contras und Vergleiche die euch einfallen! :)
(Wird nicht übertaktet)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende chikati :)

Wenn nicht übertaktet wird dann den Xeon, der Xeon ist ein i7 ohne IGPU, wenn übertaktet wird dann würde ich klar den i7 4770k nehmen. :daumen: :daumen:

Mich plagt nun seit 2 Monaten der Gedanke eines neuen Gaming-PCs (Wird auch für das Rendern von Videos durch Sony Vegas benutzt, aber hauptsächlich fürs Gaming)
Mein Problem dabei ist nun aber das ich keinerlei Ahnung von dem neuen Xeon habe und wenn man verschiedenster Internet Seiten glauben schenken darf, dann ist Xeon angeblich Müll,
aber von anderen Leuten die ich kenne höre ich nur "Toll, fast genauso gut wie i7" usw.
Nun meine Frage haltet ihr für den besagten PC einen i7er für sinnvoller oder einen Xeon? Bitte alle Pros und Contras und Vergleiche die euch einfallen! :)
(Wird nicht übertaktet)

Zunächst: XEON ist nicht gleich XEON, da gibt's himmelweite Unterschiede, wie auch innerhalb der "Core iX Serie".

Aber ich denke, Du beziehst Dich auf die XEONs mit vier Kernen und SMT. Diese sind keineswegs "Müll" sondern durchaus auf Augenhöhe mit einem vergleichbaren i7. Lediglich die Möglichkeit per Multi zu übertakten und eine iGPU (je nach Modell) bieten die XEONs nicht.

Da Du aber ohnehin nicht übertakten möchtest kannst Du ruhig zum XEON greifen.

desweiteren kannst du bei einem xeon auf ein günstigeres h87 Board (zb) zurückgreifen während du zum übertakten dann nochmal ein wenig mehr drauflegen müsstest für ein z87.

ansonsten gilt wie schon oben erwähnt:
Wenn nicht übertaktet wird dann den Xeon

LG

Wenn nicht übertaktet werden soll, ist ein i7 hinausgeworfenes Geld - das sage ich als i7 Besitzer.

Und wenn du die Seiten verlinken würdest, die den Xeon als Müll bezeichnen wäre ich sehr dankbar - hab die Witzeseite der Zeitung heute schon durch :haha:

Jetzt mal ehrlich - das Thema wird hier jeden Tag 10x durchgekaut.
Hätte man nicht kurz die Suchfunktion nutzen können oder einfach bevor man einen Thread erstellt die letzten 10 Threadtitel im Prozessorenforum überfliegen können? :-/

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/315817-xeon-i5-i7-oder-lieber-meinen-i5-behalten.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/316088-neuer-prozessor-aber-welcher.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/315244-xeon-vs-i7.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/314985-i5-4670k-vs-xeon-1230-a.html
.
.
.

Also ich kann mich mit meinem Xeon 1230v2 nicht beschweren. Man kann super VMs drauf laufen lassen, Videos konvertieren Rar Dateien packen.
Zocken geht auch ohne Probleme. CPU Auslastung im Taskmanager ist lachhaft winzig bei BF4.

Wenn es natürlich um die reine Rechenleistung geht, ist der 4770k auf jedenfall schneller weil wer einen viel höheren Basistakt hat. Kostet aber halt auch dementspechend mehr.

CPU Auslastung im Taskmanager ist lachhaft winzig bei BF4.

Auch das Thema wird ständig erklärt und die Leute begreifen es einfach nicht. Die Auslastung die der TaskManager anzeigt hat NICHTS damit zu tun, wie viele Reserven die CPU noch hat.

Ein E3 Xeon der 12% Auslastung im Task-Manager hat kann bereits komplett am Limit und der Flaschenhals einer Anwendung sein wenn diese eben nur einen Thread unterstützt (das ist nur einer der möglichen Fälle).

Das mit dem einem Thread ist mir bewusst aber gerade BF unterstützt ja Mehrkernprozessoren

Öhm Grafikkarte ist leider noch immer meine alte 6850 Toxic bis anschlag übertaktet :D aber die fliegt demnächst noch raus.
Zu der Auslastung von anderen Spielen kann ich gerade nichts sagen. Guck da normal nicht drauf. Hat mich nur bei BF mal interessiert wie das sich auf die Kerne verteilt.

Wer behauptet, das ein Xeon ziemlicher Müll ist, sollte sich diesen Satz mal zu Herzen nehmen: wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Klappe halten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einem Thread ist mir bewusst aber gerade BF unterstützt ja Mehrkernprozessoren

Das war auch nur ein Beispiel.
Die Auslastungsanzeige macht nur eine Aussage über "Befehle pro Sekunde / Maximal mögliche Befehle pro Sekunde *100%", bedeutet es ist beispielsweise die Komplexität völlig außen vor. Auch wenn eine CPU "100% Auslastung" hat muss das nicht bedeuten dass sie am Ende angekommen ist. Wenn die Befehle sehr simpel sind kanns sein dass du 100% angezeigt bekommst und 3/4 der CPU sich langweilen. Das ist übrigens einer der Gründe dafür warum deine CPU wesentlich heißer wird wenn CoreDamage sie "100%" auslastet als wenn ein Video/Audiocodierer beispielsweise 100% Last erzeugt.

Diese Auslastungsanzeigen sind sehr mit vorsicht zu genießen da sie für unsere Bedürfnisse und Fragestellungen schlicht nicht gemacht / unbrauchbar sind. Die Anzeigen sind für Serveradministratoren gedacht die tatsächlich in "Befehlen pro Sekunde" denken (müssen), genau wie bei SSDs für uns die IOPS eigentlich völlig wurscht sind, für Server hingegen die MB/s fast egal sind. ;)

Aber das ist ja eigentlich nicht Threadthema - dazu wurde aber an sich (mal wieder) alles wichtige gesagt. Vielleicht noch ein Satz zu "Xeon sind Müll, i5/7 toll" - die CPUs sind technisch identisch und sind vom selben Wafer - da werden nur individuell CPU-Teile zu/abgeschaltet und ein anderes Etikett draufgeklebt...

Wie war das doch gleich nochmal: alle CPU`s sind erstmal Xeons. Und die besten davon bleiben es auch. Nicht wahr, Rosi...:D Wo ist sie, wenn man(n) sie mal braucht:haha: Achja, Kumpel Tresh sollte da lieber auch gleich noch mit "in`s Boot" springen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück