i7 mehr auslasten?

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Community :)

Ich hab ja nen i7-3770K@ stock, und arbeite gerne mit Blender, wo ich dann auch alle möglichen Berechnungen (Zb von Flüssigkeit) machen lasse und rendere.
es braucht dann immer einige Sekunden für ein Bild, und der Taskmanager sagt mir, dass die CPU nur 17-26% ausgelastet ist. Nebenbei läuft noch Steam, Win Live Mail, Media Player, Chrome, etc. es sind auch nicht alle Kerne ausgelastet, teilweise recht viel, teilweise gar nicht.
Gibt es wohl eine Möglichkeit den "mehr auszulasten", also für bessere Performance und dafür mehr Auslastung? :)

Sei doch froh. Früher musstest du warten eher der Rechner fertig ist bevor du auch nur den Mauszeiger bewegen konntest. :D

Du kannst beim Rendern selbst die Thread-Anzahl erhöhen (z.B. 12 statt 8), bringt aber bei CPUs mit HT deutlich weniger. Ich glaube, für irgendeine Simulation wollten die Entwickler auch den Multicore Support verbessern aber ich weiß weder, ob das schon geschehen ist, noch ob es sich dabei um die Fluid-Simulation handelt und nicht Cloth etc.
Wenn du etwas zum vorzeigen hast: ab in den 2D/3D Bilderthread damit :D

Ich denke mal, wenn die CPU nur bis zu 25% ausgelastet ist, dann läuft da definitiv was falsch, grade bei einem Renderer, oder das Programm ist nicht multiprozessorfähig bzw. auf zwei Threads beschränkt. Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Blender nicht mit besonderer Sachkenntnis gesegnet bin. Mal in der Blender-Community nachfragen.
Nicht jedes Programm skaliert so optimal wie der Cinebench, aber annähernd Spitzenauslastung sollte schon drin sein.

Allerdings - es ist noch garnicht so lange her, da wollte ich mir aus nostalgische Gründen POV-Ray anschauen - und das ist unglaublicherweise auch nicht multithreadingfähig. Zumindest nicht die letzte Endversion.
Aber wenigstens ist Multithreading in der aktuellen Beta.

Ich denke mal, wenn die CPU nur bis zu 25% ausgelastet ist, dann läuft da definitiv was falsch, grade bei einem Renderer, oder das Programm ist nicht multiprozessorfähig bzw. auf zwei Threads beschränkt. Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Blender nicht mit besonderer Sachkenntnis gesegnet bin. Mal in der Blender-Community nachfragen.
Nicht jedes Programm skaliert so optimal wie der Cinebench, aber annähernd Spitzenauslastung sollte schon drin sein.
Beim normalen Rendern ist das kein Problem (80-100% auf allen Kernen), bei den Simulationen werden die Kerne aber leider nicht ganz so gefordert.
Also was vorzuzeigen, naja, ich weiss ja nicht, mache im Moment eher so die ersten Schritte was sowas angeht :D
Gibt einige Anfängerprojekte da drin. Einfach mal stöbern :)

Also rendern + Steam + AC3 + Win live mail + Chrome + Win media player = ca 60-85% Auslastung, schwankt doch recht viel, scheint für Standardtakt aber ein guter Wert zu sein :D

Renderst du mit GraKa? Ich habe nämlich deutlich mehr Auslastung, bei einem ähnlichen Prozessor (Xeon E-1230, Sandy Bridge Version)...

Nö. als ich versucht hab mit der Graka was zu machen war die bei 1% Auslastung es hat hat länger gedauert... hab das aber auch nur mit fluid simulation probiert, rendern bisher ausschließlich auf CPU.

Zurück