i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Naja, also wenn ich mir das mal so ausrechne:

Core i7 920 : 260 €
X58 Board : 220 €
6 GB DDR3 : 170 €

Macht zusammen : 650 €

Phenom II 940BE : 250 €
790 FX : 150 €
4 GB DDR2 : 50 €

Macht zusammen : 450 €

Da bleiben noch 200 € für ne schicke Grafikkarte.

Klar ist der i7 schneller. Doch wenn ich mir das Preis-/Leistungsverhältnis anschaue, ist der P II einfach die bessere Wahl.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

lt Liste ist der I7 920 günstiger als der Neue AMD II
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Ich mach jetzt noch ne andere Rechnung auf:

E8400 = 139 Euro
EP45 DS3 = 90 Euro
OCZ 1066 = 48 Euro
===============
277 Euro

Das würde erstmal reichen...

Ich sehe das so.
Die i7 sind supi aber einfach + Board + RAM viel zu teuer. Meiner Meinung nach sollte man jetzt ein "wenig" aufrüsten, so dass es wieder reicht.
Das sollte man so lange machen bis man wechseln muß.
Es bringt nichts immer dem neusten Trend hinterherzulaufen (meine Meinung) da neue Prozessoren, Board, etc immer überdurchschnittlich teuer sind.

Oder:

Man kauft sich einmal einen richtig guten PC und den betreibt man 5 - 7 Jahre ohne aufrüsten.

Für Online Games reicht das meistens, denn die Lagger sind überall und da hilft es dir nichts wenn deine GK und dein CPU schon längst fertig ist mit rechnen der andere aber erst beginnt:lol:

Mache glauben auch sie müssen immer den neuesten 5er haben weil der alte mit "nur" 15 PS weniger nicht mehr reicht. In der Praxis sieht das aber anders aus:ugly: bei 90 km/h Durchschnitt auf der BAB.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

sicher kann man immer günstiger aufrüsten, so das es für aktuelle titel immer noch an leistung reicht. doch wer sowie vor hat auf einen quad zu wechseln der sollte mindestens zum Q9550 greifen bzw. besser noch zum i7. gerade in der aktuellen pcgh sieht man doch wie weit ein i7 zum teil den anderen prozessoren enteilt und das bei niedriger taktfrequenz, zu mal ja die i7 architektur noch nicht optimal genutzt wird(SMT oder Speicherbandbreite). das ändert sich ja nochmal wenn mein ein sli oder cf system hat je weniger grafiklimitierung desto besser skaliert der i7. sicher ist auf jedenfall das mein kein i7 brauch um aktuelle games in hohen einstellungen zu zocken(ausnahme GTA4), doch die zukunft steht vor der tür sprich neue grafikkarten kommen demnähst die das gpu limit zu gunsten des i7 verschieben werden, man kann nur hoffen das die spiele dies auch ausnutzen und optimal auf quad programmiert werden.

DANKE FÜR`S ZUHÖREN:lol:
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

@Portvv:
Gutes Post:daumen:

So weit sind wir ja nicht auseinander...
Bisher habe ich auch immer geschrieben wenn Quad dann den Q9550. Das sehe ich heute nicht mehr so. Da stimme ich dir zu.
Wenn Quad heute dann i7.

Aber die Frage ist...unbedingt jetzt?
Ich würde und habe es jetzt nicht gemacht. Warum? Weil die Titel die wirklich einen Quad brauchen! (noch) nicht vorhanden sind.
Die Performance bei GTA IV/FC2 interessiert mich jetzt nicht so, da ich beide Titel auf der PS3 (7 aktive Kerne) gespielt habe.

Ich bin eben auch eher dier Online Spieler (C&C Series...) und dafür hat ein PIV 2.4GhZ mit einer ATI 9000M 64 MB! gereicht.
Klar mit dem neuen PC 8400@4012 MHz + HIS ATI 4830 + BenQ 2200 HD macht das noch mehr Spaß aber die Einstellungen sind bei mir zumindest teilweise auf low, da Man(n) auf high Details (Invasoren) übersehen kann.
C&C TW oder RA3 lastet nur EINEN Kern aus.
Falcon 4.0 AF und LockOn ebenso...

Ansonsten habe ich bis auf Prime noch keine Anwendung laufen gehabt die auch nur einen Kern zu 100% ausgelastet hat.

Somit denke ich muß man immer gucken was man so in nächster Zeit machen will.

Aber selbst wenn ich die neuen Spiele auf high spielen will reicht doch so ein System?
In 3DMark 06 habe ich mit meinem System 13.9xx Punkte.

Ich denke das wirklcih versteckte Potential steckt bei vielen im OS und der Optimierung des OS.
Zwei HDD eine System eine Kram macht Sinn, XP oder VISTA mit deaktivieren Gadgets, HDD optimierung, etc.
Das bringt meist mehr als eine neue CPU.

Aber das sind meine Gedanken...
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

wie gesagt ist ansichtssache, wenn du zufrieden bist mit deinen system so wie es ist ,dann solltest wie du ja schon gesagt hast dabei bleiben. bei mir ist das so wenn ich mir alle 2-3 jahre mal ne neue cpu und board hole dann auch bitte das modernste und technologischste überlegendere produkt. da investier ich halt dann auch ein paar euro mehr:D
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Jo eben das sind beides (und dazu ist die Diskussion hier gut) vernünftige Ansätze.

Entweder relative günstige Aufrüsten oder wenn dann richtig.
Da gibt es zig Argumente dafür und dagegen im Prinzip sind beide Lösung vernünftig und gut.:daumen:
Nur was man vermeiden sollte ist irgendwas dazwischen zu machen. Da wird meiner Meinung nach das Geld vernichtet.

Das Aufrüsten ist auch der Grund warum ich eine PS3 für die aktuellen Shooter habe (natürlich + FragFX).
Dann muß ich mir diese Gedanken nicht machen. Gut MGS 4 und GT sind auch der Hammer und das gibt es eben nicht für den PC.
Klar der PC hat Full HD die PS3 skaliert die 1080p Stand heute nur aber es reicht ja auch erstmal um zu zocken. Zudem ist mein 42'' nur HD Ready.

Aber ist eben auch kein günstiger Weg. PS 3 Spiele etc...aber eben auch ne Möglichkeit die ich für mich als gut empfinde.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?


von der Leitung ist der I 7 920 besser ,
vom Strom Verbrauch sind beide gleich,
wenn man dabei berücksichtigt, das der I7 920
nur ca. 5 Watt mehr verbracht als der AMD dabei
aber wesentlich schneller ist .
Beim Strom-Verbrauch und Vergleich einer CPU sollte man immer
dessen LEsitung mit berücksichtigen *g*
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

von der leitung ist der i 7 920 besser ,
vom strom verbrauch sind beide gleich,
wenn man dabei berücksichtigt, das der i7 920
nur ca. 5 watt mehr verbracht als der amd dabei
aber wesentlich schneller ist .
Beim strom-verbrauch und vergleich einer cpu sollte man immer
dessen lesitung mit berücksichtigen *g*

punkt. :p
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

von der Leitung ist der I 7 920 besser ,
vom Strom Verbrauch sind beide gleich,
wenn man dabei berücksichtigt, das der I7 920
nur ca. 5 Watt mehr verbracht als der AMD dabei
aber wesentlich schneller ist .
Beim Strom-Verbrauch und Vergleich einer CPU sollte man immer
dessen LEsitung mit berücksichtigen *g*

Er meinte, preislich sind sie ziemlich gleich.
Dass ein i7-System ein wenig mehr leistet aber dafür sehr viel mehr kostet, DAS ist der springende Punkt für viele.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Er meinte, preislich sind sie ziemlich gleich.
Dass ein i7-System ein wenig mehr leistet aber dafür sehr viel mehr kostet, DAS ist der springende Punkt für viele.

ja klar aber du meinst sicherlich nicht die CPUs. ?
das sind vielleicht 10 - 30 € nur an unterschied ,
was bei den I7 vielleicht teuer ist, ist der DDR3 Ram
und das Bord
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

ja klar aber du meinst sicherlich nicht die CPUs. ?
das sind vielleicht 10 - 30 € nur an unterschied ,
was bei den I7 vielleicht teuer ist, ist der DDR3 Ram
und das Bord

Ja, mit "System" meine ich CPU + Board + RAM. Denn ohne letztere hätte ich wenig Nutzen von einem Prozessor.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Ja, mit "System" meine ich CPU + Board + RAM. Denn ohne letztere hätte ich wenig Nutzen von einem Prozessor.

ja GR-Thunderstorm wir wissen jetzt langsam das die phenom II plattform billiger ist aber dafür ist sie auch langsamer , also schluss jetzt mit dem nonsinns:daumen2:
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

ja GR-Thunderstorm wir wissen jetzt langsam das die phenom II plattform billiger ist aber dafür ist sie auch langsamer , also schluss jetzt mit dem nonsinns:daumen2:

Ja und wir haben verstanden, dass du gern mehr bezahlst für unproportional mehr Leistung.

Und es heißt übrigens "nonsens(e)".
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

ja klar aber du meinst sicherlich nicht die CPUs. ?
das sind vielleicht 10 - 30 € nur an unterschied ,
was bei den I7 vielleicht teuer ist, ist der DDR3 Ram
und das Bord
Um genau zu sein, sinds etwa 100-150€ beim Board, je nachdem was man für ein AMD Board nimmt.
Günstige gibts schon für 60-70€, beim i7 fängts erst bei über 200€ an.
Der Speicher ist auch 'mal eben' doppelt so teuer, wenn man wirklich viel Speicher haben möchte (sprich 16GiB oder mehr) wirds richtig teuer...

Für das Geld was ein i7 mehr kostet, kann man sich fast 'nen 2. Rechner kaufen...
Zumal der garnicht mal soo schnell/toll ist, wie ihr ihn hinstellt...
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Fest steht doch wohl, wer jetzt auf einen Quad Core umsteigen will und dabei das Maximum an Leistung will sollte auf den I7 setzen, wenn einen das Geld nicht stört.
Wenn du ein wenig aufs Geld schaust nimmst du halt den Phenom II, fertig aus, ich weiß wirklich nicht was man da so lange diskutieren muss.

@Payne
Naja der I7 ist doch wirklich recht flott.
Immerhin hat er mit einem Gigaherz weniger Takt den Phenom II fast überall hinter sich lassen können, wenn auch nur knapp ;)
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Naja der I7 ist doch wirklich recht flott.
Immerhin hat er mit einem Gigaherz weniger Takt den Phenom II fast überall hinter sich lassen können, wenn auch nur knapp ;)
Der Phenom II ziehlt aber auch nicht auf den High End Markt ab, sondern soll die Core 2 Quads endlich in die schranken weisen, was er auch fast überall tut.

grüße, Railroads
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

In dem Punkt hast du allerdings recht ^^
Den hab ich eben nicht bedacht ;)
Die Core2's haben wirklich nichts zu lachen.
Eigentlich war meine Aussage auch nur auf das bezogen was Stefan gemeint hat, um mal einen kleinen Vergleich zu geben.
Aber ich denke ich hab das nötigste kurz und knapp in meinem Post zuvor zu verstehen gegeben.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Und wie schauts jetzt mit dem Preis aus?
Ist das bisserl, was die CPU mehr leistet wirklich ~300€ mehr wert?

Du kannst ja z.B. ein 70€ Board beim Phenom 2 nehmen, fürn I7 brauchst ein sack teures Core i7 Board für ~200€, das sind aber nur 'Basic Boards', ohne viel Ausstattung oder so.
Dazu noch der recht teure DDR-3 SDRAM, der momentan etwa doppelt so teuer wie 'normaler' DDR-2 SDRAM ist.
~25 zu ~60-80€ für 4GiB...
 
Zurück