i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

paX

Kabelverknoter(in)
i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Hallo :)

Der Threadname beschreibt eigentlich mein "Problem".
Derzeit habe ich einen X2 4800+ PC (939) mit 2GB Samsung Ram (DDR2) und 2x 7800GTs.
Da ich wiedermal gerne aufrüsten würde und bei Möglichkeit den PC halbwegs ganz lassen würde wollte ich fragen was für einen Sockel samt CPU ihr mir empfehlen würdet?

Ich habe ins Auge gefasst:
Den i7 920 samt einem Asus P6T und einem Noctua NH-U12P was auf etwa 520€ kommen würde. RAM habe ich mir hier keine genauen ausgesucht.

Oder einen E8400/E8500 mit einem P5Q Deluxe und einem Groß Clockner was auf ca. 348€/368€ kommen würde.

Weiters müsste ich noch etwa 50€ mehr für die DDR3 RAMs einberechnen.
So btw: Ergeben DDR3 RAM mit ECC Vorteile? Da die Kingston auf gleichem Preisniveau wie Riegel ohne ECC liegen.

Möglicherweise würde auch ein Phenom II in Frage kommen, jedoch habe ich mich derzeit mehr bei Intel umgeschaut (Auch, da ich ja jetzt einen AMD habe, was aber nicht heißt, dass ich unzufrieden bin)

Netzteil (Enermax Liberty 500W) und meine Festplatte (Samsung 500GB SATA 2. Glaub eine HD501LJ oder ähnliche Modellnummer glaube ich)

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Laurenz :)http://geizhals.at/a383862.html
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Es ist immer eine Sache mit dem Umrüsten: AMD oder Intel, warten oder gleich was kaufen.

Einstellungssache ;) Wenn du warten kannst, dann warte. Schließlich werden die Preise in den kommenden Monaten noch ein wenig sinken (sagt zumindest meine Kristallkugel :ugly:)

Soviel Geld jetzt für einen i7 oder Phenom 2 auszugeben lohnt in meinen Augen nicht.

Lass die DDR3 Preise noch etwas fallen, neue i7 Mainboards kommen und dann auf die Tests warten.

Danach kannst du dich immer noch entscheiden
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Du könntest es so machen wie ich:

Ich hatte auch einen 4800+ (Sockel 939) und hab den bei Ebay verscheuert (180€!!). Von dem Geld habe ich mir nen AM2+ Mobo und RAM geholt. Für meinen alten DDR400 RAM (2GiB) bekam ich 55€, wovon ich mir vorerst einen X2 4200+ geholt hab und den dann übertaktet.
Ich hab aber noch etwas draufgezahlt beim RAM, weil ich gleich 8GiB wollte. 4GiB bekommst du aktuell ab 50€ (DDR2 1066) und ein Mobo ab 100€. Es bliebe also sogar etwas übrig vom CPU-Geld, wenn dus nicht so übertreibst wie ich. ;)
Ich hab also quasi kostenlos mein System Up2Date gebracht und bin jetzt Phenom-Ready.
Die einzigen wirklichen Ausgaben sind nun in nächster Zeit 200€ für nen 920er Phenom II. Allerdings warte ich noch ein wenig, bis der im Preis fällt.
Aber du solltest deinen aktuellen X2 4800+ schnellstmöglich loswerden, bevor er im Preis fällt.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Das meiste würde dir bringen erstmal die Grafikkarte zu erneuern. Die CPU istwar nicht mehr die schnellste, aber auch bei weitem nicht so langsam.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Danke für eure Antworten

Das meiste würde dir bringen erstmal die Grafikkarte zu erneuern. Die CPU istwar nicht mehr die schnellste, aber auch bei weitem nicht so langsam.

Habe ich auch schon überlegt. Jedoch liegt die Leistung meiner 2 7800GTs (abhängig von der SLI Unterstützung) nahe einer 8800GT. Ich denke bei einer besseren Grafikkarte würde dann schon die CPU einen Flaschenhals bilden. Eine Radeon 4850 wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Es ist immer eine Sache mit dem Umrüsten: AMD oder Intel, warten oder gleich was kaufen.

Einstellungssache Wenn du warten kannst, dann warte. Schließlich werden die Preise in den kommenden Monaten noch ein wenig sinken (sagt zumindest meine Kristallkugel )

Das hab ich mir auch schon überlegt, jedoch sinkt ja auch der Preis meiner alten Hardware. Abhängig davon ob er mehr Strom verbraucht als ein 3Ghz Pentium 4 mit einer 6800 (Pipes freigeschalten) und einem Enermax Liberty 400W brauch ich den PC nicht mehr. Ansonsten würde ich ihn mit diesem ersetzten da ich den mehr oder weniger als Server verwende. Da für einen Gameserver der Upload eh nicht reicht wird er nur als Daten und Socks Server verwendet. Somit ist die Performance ja nicht wirklich wichtig.

Da ich aber eh nicht so der aufwendige Spiele Fan bin, würde möglicherweise eine Aufrüstung der Grafikkarte reichen. Spiele an denen meinem PC teilweise die Leistungen ausgehen wären Team Fortress 2 (aufgrund der hohen Spieleranzahl trotz der schon älteren Source Engine) und in ein paar Tagen wahrscheinlich Mirror's Edge. Ansonsten bin ich eh eher der Multiplayer Spiele Fan.

Du könntest es so machen wie ich

Da hast du auch etwas glück gehabt denk ich :D Ehrlich gesagt bin ich mit Ebay auch nicht so vertraut. Deshalb wäre mir an Freunde verkaufen etc lieber, auch wenn ich jetzt bisschen weniger Geld dafür bekomme.

MfG Laurenz :)
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Die alten X2 S. 939 gehen tatsächlich für Höchstpreise raus, ist aber nur noch eine frage der Zeit.
Ich denke, es spricht prinzipiell nichts gegens Aufrüsten, ich persönlich würde aber nicht zum Core i7 greifen. Die Boards und der DDR3-RAM sind viel zu teuer. Da wäre mir der Phenom II schon viel sympatischer.
Und wenn du dir ne neue Grafikkarte holst, dann gleich die HD 4870. sonst hast du beim CPU-Wechsel wieder nen Bremsklotz.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Die alten X2 S. 939 gehen tatsächlich für Höchstpreise raus, ist aber nur noch eine frage der Zeit.
Ich denke, es spricht prinzipiell nichts gegens Aufrüsten, ich persönlich würde aber nicht zum Core i7 greifen. Die Boards und der DDR3-RAM sind viel zu teuer. Da wäre mir der Phenom II schon viel sympatischer.
Und wenn du dir ne neue Grafikkarte holst, dann gleich die HD 4870. sonst hast du beim CPU-Wechsel wieder nen Bremsklotz.

Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Natürlich könnte ich auch gleich zu einer HD 4870 greifen und dann diese später gleich in einem neuen PC verwenden. Ich habs eher so gemeint, dass ich den PC irgendwann samt hd 4850 weiterverkaufe, da es ja auch sein könnte, dass bis ich dann wirklich Mainboard und CPU wechsle schon wesentlich preiswertere/bessere Karten gibt.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Hallo :)

Der Threadname beschreibt eigentlich mein "Problem".
Derzeit habe ich einen X2 4800+ PC (939) mit 2GB Samsung Ram (DDR2) und 2x 7800GTs.
Da ich wiedermal gerne aufrüsten würde und bei Möglichkeit den PC halbwegs ganz lassen würde wollte ich fragen was für einen Sockel samt CPU ihr mir empfehlen würdet?

Ich habe ins Auge gefasst:
Den i7 920 samt einem Asus P6T und einem Noctua NH-U12P was auf etwa 520€ kommen würde. RAM habe ich mir hier keine genauen ausgesucht.

Oder einen E8400/E8500 mit einem P5Q Deluxe und einem Groß Clockner was auf ca. 348€/368€ kommen würde.

Weiters müsste ich noch etwa 50€ mehr für die DDR3 RAMs einberechnen.
So btw: Ergeben DDR3 RAM mit ECC Vorteile? Da die Kingston auf gleichem Preisniveau wie Riegel ohne ECC liegen.

Möglicherweise würde auch ein Phenom II in Frage kommen, jedoch habe ich mich derzeit mehr bei Intel umgeschaut (Auch, da ich ja jetzt einen AMD habe, was aber nicht heißt, dass ich unzufrieden bin)

Netzteil (Enermax Liberty 500W) und meine Festplatte (Samsung 500GB SATA 2. Glaub eine HD501LJ oder ähnliche Modellnummer glaube ich)

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Laurenz :)http://geizhals.at/a383862.html


man kann immer warten und dann kommt man nie zu was neuem , der I7 ist nicht schlecht.
aber ein X2 4800+ PC (939) eigentlich noch völlig ausreicht, wenn Geld über egal, oder denn du nur einem PC hast, dann würde nen schicken I7 dazu kaufen, aber den AMD erst mal behalten.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

man kann immer warten und dann kommt man nie zu was neuem , der I7 ist nicht schlecht.
aber ein X2 4800+ PC (939) eigentlich noch völlig ausreicht, wenn Geld über egal, oder denn du nur einem PC hast, dann würde nen schicken I7 dazu kaufen, aber den AMD erst mal behalten.

das mag teils auf grafik limitierte games zu treffen aber guck mal bei benches wie weit ein c2q schon vor einem x2 4800+ liegt , da sieht schon welten zwischen , bsp: siehe wic, gta4, race driver grid oder auch crysis entsprechend schnelle grafikkarte vorraus gesetzt
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

was interessieren mich die benches ?
die Realität ist entscheidet ,
Fakt ist, das ich meinen I7 nicht werde aus reizten können,
die Programme und Games gibt es noch nicht und bis es diese gibt,
so in ca. 2 Jahren ist diese CPU schon wider veraltet ,
(viel mehr macht es Sinn, sein Windows dementsprechend gut zu optimieren ,
das Programme und Fester schön schnell öffnen), z.b.
also ich könnte heute mit einem AMD X2 X4800 und einer vernünftigen GK genau so gut mit leben, die Frage sollte sich jeder stellen "brauche ich eigentlich eine derart schnelle CPU?"
Wenn man das Geld über hat , oder eh vorhat einen Neuen PC zu kaufen, kann man ja.. zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

das mag teils auf grafik limitierte games zu treffen aber guck mal bei benches wie weit ein c2q schon vor einem x2 4800+ liegt , da sieht schon welten zwischen , bsp: siehe wic, gta4, race driver grid oder auch crysis entsprechend schnelle grafikkarte vorraus gesetzt

Schwanzmarks sind in der Regel weit von der Realität entfernt.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

wer redet von 3d mark ich nicht ich spreche von spielen wo savegames und nicht timedemos genutzt werden, wie auch immer wenn euch ein x2 4800 reicht dann ist doch gut, mir persönlich reicht er nicht, und wer sowie so vor hat von eine dualcore auf einen quad zu wechseln der sollte gleich zum i7 greifen, da er bei niediregen takt die gleiche bzw . mehr leistung bringt als ein c2q (extreme bsp. gta4 oder WiC)

Edit: ob man die mehr leistung braucht sei jeden selbst überlassen
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

wer redet von 3d mark ich nicht ich spreche von spielen wo savegames und nicht timedemos genutzt werden, wie auch immer wenn euch ein x2 4800 reicht dann ist doch gut, mir persönlich reicht er nicht, und wer sowie so vor hat von eine dualcore auf einen quad zu wechseln der sollte gleich zum i7 greifen, da er bei niediregen takt die gleiche bzw . mehr leistung bringt als ein c2q (extreme bsp. gta4 oder WiC)

Edit: ob man die mehr leistung braucht sei jeden selbst überlassen

Da der i7 nur geringfügig mehr leistet als ein Phenom II 940 aber um einiges mehr kostet, ist es aktuell am klügsten, sich diesen zu besorgen, wie ich finde. ;)
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

der i7 920 kostet zum phenom II 940 sogar weniger nur die boards sind teurer und der ram. man kann so ein 100 euro am2 board nicht mit ner 250 euro platine vergleichen, die wirklich alles bietet was das herz begehrt, zu der leistung beider prozessoren, sieht man gerade mit sli und tri sli das der i7 um einiges schneller ist als die sonst erhältlichen phenomII oder c2q, bei neuen grafik generation wird der i7 sein vorteil noch besser ausspielen können, achso dasw liegt nicht zum grössten teil am x58 chipssatz so wie manche behaupten:D
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

der i7 920 kostet zum phenom II 940 sogar weniger nur die boards sind teurer und der ram. man kann so ein 100 euro am2 board nicht mit ner 250 euro platine vergleichen, die wirklich alles bietet was das herz begehrt, zu der leistung beider prozessoren, sieht man gerade mit sli und tri sli das der i7 um einiges schneller ist als die sonst erhältlichen phenomII oder c2q, bei neuen grafik generation wird der i7 sein vorteil noch besser ausspielen können, achso dasw liegt nicht zum grössten teil am x58 chipssatz so wie manche behaupten:D

Und warum hast du dann nur ne 8800GT?:lol:

Übrigens behaupte ich mal ganz frech, dass nen 250€ Mobo nicht mehr bietet als eins für 100€. ;)
Der einzige wirkliche Vorteil bei den Nehalem Boards sind die 6 RAM Slots.
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

der I7 ist eindeutig die bessere CPU,
wesentlich bessere und Komplett Neue Technik,
4 CPU Kerne + 4 HT

ich habe eine GTS 260 reicht das ? bei meinem I7 PC

Ist wirklich der AMD teurer ? :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

Und warum hast du dann nur ne 8800GT?:lol:

weil ich geld nicht scheissen kann:what: und der i7 920 ist auf gleichen preis niveu wie der phenom II, das die boards und der ram teurer sind steht ja auf einen anderen blatt

@ amdintel : für ein Core i7 system ist derzeit ein sli oder cf system am besten geeignet, das solte sich aber mit neuen der graka generation wieder ein bissen zu gunsten der single grafikkarten verschieben
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

weil ich geld nicht scheissen kann:what: und der i7 920 ist auf gleichen preis niveu wie der phenom II, das die boards und der ram teurer sind steht ja auf einen anderen blatt
Imho nein, oder kannst du einen Systemwechsel nur mit einem CPU-Kauf relaisieren?
Wenn dann muss man schon das komplette Paket sehen (Board+Ram+CPU) und hier hat AMD seine Vorteile. Wer dagegen Leistung satt haben will setzt auf den Corei7 und wer bei einer Single-GPU-Karte bleiben will, schnallt sich dafür die (derzeit) beste CPU aufs Board: Einen Q9xxx
 
AW: i7 jetzt oder abwarten? Oder doch noch preisgünstigen Core2Duo?

klar ist amd beim kompletten systemwechsel billiger , da es ja viel mehr chipsätze gibt die das preisniveu drücken , aber es gibt dort ja auch boards die zum bsp. 220 euronen kosten und das bestimmt nicht ohne grund, und wer von einen dualcore auf quad wechseln will sollte dann auch gleich zum i7 greifen , wie du ja schon richtig gesagt hast teils wesentlich mehrleistung hat als ältere quad modelle, natürlich wenn man ein aktuelles 775 system hat , lohnt der umstieg bei den hohen preisen für i7 nicht , was sich ja in zukunft noch ändern wird spätestens mit dem i5 undi3
 
Zurück