I7 C-States Frage

noname545

Software-Overclocker(in)
tach an alle,
mal ne kurze Frage weil ich einfach nicht schlauer werde.
Was hat C-States mit dem Sound zu tun, ich weiss das es eine Art Energiesparmodi ist aber wenn ich C3 und C6 einschalte Pfeift bei mir das Headset. Schalte ich es aus, ist es weg?
Ausserdem Taktet dann bei deaktivieren C3 und C4 die CPU nicht mehr runter, obwohl C1E aktiviert ist. Die Spannung belibt bei 0.855V
Das zweite was ich nicht checke ist der Konflikt mit Prime95, bei eingeschalten C-States und Prime95 pfeift es nicht, drücke ich auf Stop fängt es wieder an. Das Mobo selbts oder sonstige Hardware ist ruhig, also kein Spulenfiepen.
Kann es sein das durch die Plötzliche Spannungsänderrung das Pfeifen auftretet?
Fast vergessen, stelle ich es auf Auto dann Taktet die CPU gar nicht mher hoch, und gurkt bei 100% CPU Auslastung immer noch auf seine 1.6 Ghz.
Bin nur bisschen verwirrt da ich mein Bios erkunden wollte, villeicht wissen ja manche Checker mehr als ich:ugly:

Achja heute ist meine Xonar Soundakrte abgebrannt:what: villeicht hängt es ja damit zusammen?

Ja, durch die Lastwechsel kanns in die Audioverbindungen reinhauen. Aber das eine Audiokarte durch Störeinstrahlungen abfackelt, wäre mir neu.

Ja also sie ist richtig schwarz, und gestunken hats wie die Pest. Rechner gleich Runtergefahren. Wegen den Störeinstrahlungen bestimmt nicht, muss was anderes gewesen sein da der Rechner ohne die Karte nicht mehr Stinkt.
Aber kann man das Problem irgendwie lösen ohne ein neues Mainboard zu holen?:huh:

Was macht denn der Onboardsound? Funktioniert der noch? Häng dein HS mal da ran und hör mal, ob es da Störgeräusche gibt. Die SoKa ist ja eh platt.

ja Onbaord genau das selbe, deswegen hab ich ja die Soundkarte gekauft. Komischerweise ist das Pfeifen weg wenn ich den USB Stecker wo anders /(z.B Ladegerät) anschließe und die Klinke weite am PC bleibt. Villeicht Massestörungen am Mainbaord oder schlechte abschirmung. Das Pfeifen ist auch nur da wenn ich den mauszeiger hin und her bewege.
Brauch noch mehr Lösungen:D

"Speedstep/EIST schaltet gewissermassen die Fähigkeit frei, dass die CPU ihren Multiplikator ändern darf. (Wählbar über P-States)

"C1E" (enhanced Halt) taktet die CPU bei Nichtbenutzung durch geringeren Multi runter und senkt die Kernspannung ab.

"C-State" sorgt vermutlich dafür, das beim Dual oder Quadcore die C-States (nicht P-States!) für jeden Kern mehr oder weniger unabhängig voneinander eingestellt werden können.

ich habe bei mir immer C-state aus, da beim overclocking probleme entstehen.

wie ist denn deine soundkarte abgeraucht? nicht das dein mainboard auch einen mitbekommen hat?

C1E schaltet keine Multis und taktet nicht runter - funktioniert bei jedem Takt. Ist unabhängig von äußeren Einflüssen - auch vom BS.

octocore

Auszug wikipedia:

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

Also nachdem ich die Soka ausgebaut hat bin ich mir ziemlich sicher das es an der Karte leigt, komischerweise geht sie noch. Ich weiss net ob ich sie zurück schicken soll.
Am mainboard und Graka riecht nix. Das Board zeigt auch keine Fehler an
Was mir noch aufgefallen ist, ändere ich die Signalrate der G9x verändert sich das Piepen. Wie soll ich das erklären, ähhh... 1000 hohes piepen/500 niedriger/133 leichtes rauschen. Bei Maus Bewegung Piept es höher lass ich sie los, habe ich einen leisen nervenden durchgehenden Ton. Es kann doch nicht sein das man das Problem nicht lösen kann. Asus habe ich auch schon gefragt, sie meinten ich solle es mal zu ihnen schicken und die schauen sich das mal an. Aber dann stehe ich wieder ohne PC da:D
Das Problem ist nur dann behoben wenn die den USB Stromanschluss von Headset wo anders anschliße und die Klinke am PC bleibt.

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

Das ist eine rein interne Sache - also nicht wie beim Multi, da bekommst du es ja durch die diversen Tools mit, wenn der Takt sinkt -, soll heißen: Wenn man die CPU auf 4,5 GHz taktet (wie es bei SB-CPUs gerne getan wird) und EIST ausschaltet, wird die CPU auch im Idle mit 4,5 GHz betaktet. Wenn C1E (der ist unabhängig von EIST schaltbar) einsetzt, bleibt es bei diesem Takt, obwohl der Kern davon abgekoppelt wird. Klar läuft der Kern dann mit Minimaltakt und -spannung (die wiederum sieht man in CPU-Z), aber die CPU als Ganzes wird weiter normal betaktet. Jetzt kannst du sagen Erbsenzählerei, der Unterschied ist aber nicht unwichtig, wie man hier gut sieht:
Ausserdem Taktet dann bei deaktivieren C3 und C4 die CPU nicht mehr runter, obwohl C1E aktiviert ist

Ansonsten darf man nicht alles auf die Goldwaage legen, was bei Wikipedia steht. Dein Zitat ist heutzutage völlig obsolet, weil es sich auf die Steinzeit und Beiträge aus dieser Zeit bezieht, wie hier aus der c't:
Weil die Minimalfrequenz mit 2,8 GHz ziemlich hoch liegt, bringt der C1E-Modus nur bei solchen Prozessoren eine wesentliche Leistungseinsparung, die eine deutlich höhere Maximalfrequenz erreichen. Bei nur unwesentlich schnelleren Pentium-4- und Celeron-D-Typen sieht Intel den C1E-Modus deshalb gar nicht erst vor, selbst wenn diese mit dem E0-Kern bestückt sind.

Bei heutigen CPUs (aber auch schon damals nicht viel später bei den Athlon64 mit C 'n Q) liegen die Min/Max-Spannungen und -Frequenzen sehr viel weiter auseinander und die Einsparungen durch aktives C1E sind sehr groß.
Schon beim C2D brachte allein die Verbesserung von C1E den Idleverbrauch von 22 W auf ca. die Hälfte runter.
Auch bei Höchstleistung bringt C1E eine Menge - EIST wird ja vom Betriebssystem gesteuert und bis das reagiert und den Multi senkt, hat C1E als rein CPU-interne Funktion den Kern schon so manche Runde schnarchen lassen.
Leider gibt es dabei inzwischen den einen oder anderen Haken - obwohl Intel gehauptet hat (zumindest früher mal), dass sich C1E nicht auf die Performance auswirkt, geht die Performance beim USB-Transfer etwas runter und auch beim Benchen von SSDs kann einem C1E den Score versauen. Es kostet doch etwas Zeit, bis der Kern wieder richtig wach ist und sich den Schlaf aus den virtuellen Augen gerieben hat.

Zurück