Monitor 4k UHD 144hz USB C Anschluss IPS Panel

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

Ich suche einen Monitor evtl könnt ihr mir dabei behilflich sein, zum einen soll er zum Spielen sein, aber wichtig ist auch USB C für ein Macbook mein Arbeitsgerät das sollte auch darauf laufen wenn möglich dann auch mit mehr als 60Hz.
Derzeit nutze ich einen LG 42" C3 Oled, ich muss aber sagen der ist nur zum Spielen wirklich super zum arbeiten finde ich ihn nicht so gut zudem das Macbook auch Probleme mit dem TV hat Schrift ist nicht deutlich zudem geht mit keinem Adapter mehr als 60hz.
Ich muss dazu sagen derzeit ist es so das ich über 60% nur am Coden bin, deshalb ist es wohl auch besser kein OLED zu nehmen oder ?

https://www.amazon.de/MSI-MPG321URDE-QD-Quantum-Monitor-3840x2160/dp/B09KT9GDDG so einer hier z.B ?

Preis kann so 900€ sein wenn möglich auch günstiger.
Wichtig ist 32" 4k 120 oder mehr HZ und USB C.
Lieber Flach aber wenn es ein Curved ist geht es auch :)

Ich habe mich schon einmal umgesehen aber so wirklich wird nicht bei jedem angegeben ob dieser USB C und wenn ob dieser immer zur Bildübertragung geeignet ist.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist 32" 4k 120 oder mehr Hz und USB C.

So wie ein Video von Youtube eine Bandbreite an Daten hat die durch deinen Internetanschluss passen müssen, hat ein Bildsignal das zum Monitor geht auch eine Datenrate die ein Kabel erfüllen muss, damit ein Bild zu sehen ist.

Die gewünschten 4k mit 144Hz erzeugen dabie einen Traffic von 42 Gigabit pro Sekunde.

Damit dein USB-C Anschluss also den 4k Monitor mit 144Hz bertreibt, muss er diese Datenrate können. Selbst die guten USB-C mit DisplayPort 1.4 Anschlüsse machen bei 25 Gigabit schlapp. Selbst den besten Thuinderbolts geht bei 40 Gigabit die Luft aus. 4k 144Hz ist schlicht nichts, was über USB-C klappt. 60Hz ja, alles andere nein. Und selbst da ist die Frage welcher 4k 144Hz Monitor das fehlerfrei kann.

Die Thunderbolt Monitore auf Geizhlas mit 4k sind alle 60Hz, das ist kein Zufall.

So wie ein Video von Youtube eine Bandbreite an Daten hat die durch deinen Internetanschluss passen müssen, hat ein Bildsignal das zum Monitor geht auch eine Datenrate die ein Kabel erfüllen muss, damit ein Bild zu sehen ist.

Die gewünschten 4k mit 144Hz erzeugen dabie einen Traffic von 42 Gigabit pro Sekunde.
Der berechnet komische Sachen.
Da sinds knapp 31,5Gbit/s.
Nach dem Rechner dürfte UHD 60Hz nicht mit HDMI 2.0 funktionieren.
Damit dein USB-C Anschluss also den 4k Monitor mit 144Hz bertreibt, muss er diese Datenrate können. Selbst die guten USB-C mit DisplayPort 1.4 Anschlüsse machen bei 25 Gigabit schlapp. Selbst den besten Thuinderbolts geht bei 40 Gigabit die Luft aus. 4k 144Hz ist schlicht nichts, was über USB-C klappt. 60Hz ja, alles andere nein. Und selbst da ist die Frage welcher 4k 144Hz Monitor das fehlerfrei kann.

Die Thunderbolt Monitore auf Geizhlas mit 4k sind alle 60Hz, das ist kein Zufall.
Guckt man in die Beschreibung des MSI, kann der UHD 144Hz über USB-C.
DSC ist das Zauberwort, sonst würde es ja auch nicht mit DP1.4 gehen.

Jetzt bin ich verwirrt 😆 so viel Ahnung hab ich nicht von Monitoren.
Gibt es da denn noch andere Modelle? Oder sollte man gänzlich von 4k absehen?

Zurück