i7 bei 100° ?? bitte um Hilfe

AW: i7 bei 100° ?? bitte um Hilfe

War die Spannung auch wirklich "nur" 1,2V oder hat irgend so ein Auto Mechanismus viel höhere Spannung drauf gehauen?

@Soldier: na das hilft mir natürlich...
@Mario: ich weiß nicht da gibts soo viele spannungen...kann es denn sein das mein hitzeproblem etwas mit den spannungen zu tun hat??

Stell Dein System 20x mit Turbo und HT an auf DDR3 1600, so bekommste 3360Ghz das sollte mit Luft zu kühlen sein ohne V-Core erhöuhng Ram auf 1,65 der ganze Rest auf auto.

Wenn er bootet das 1,5 Std Primen um zu testen obs stabil ist, kontrolliert so wie ich oben in meinem Screen, danach Screenshot davon hier reinstellen damit ich es mir ansehen kann, danach gehts weiter, niemals die CPU über längere Zeit über 80C laufen lassen das gibt Fehler und geht so drauf. :)

Ich denke aber das Du mit Deiner Lufi kühlung evtl 3600 Ghz erreichst wäre das minimum, ich selber hab ein Düssenkühler drauf.

Screen: Anhang anzeigen 103190

mfg

die cpu ist selbst bei 3 Ghz auf 80° gegangen, hab dann prime ausgemacht...um schäden zu verhindern, woran liegt das bloß nur, wlp kanns ja net sein, da er ohne last ja schön gechillt ist
(30°) airflow?? oder was sonst?? bitte um hilfe und beistand...

Wie sieht der Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader aus? Gibts da einen ordentlichen Wärmeleitpastenabdruck? (Bei mir wars ja so, wie ich schon merhfach hier im Forum geschrieben habe, dass mein als plan beworbener Kühler so eine abartige Delle im Kühlerboden drin hatte, das nach dem Schleifen 20 °C weniger waren (also bei dünn aufgetragener Wärmeleitpaste, mit Wärmeleitpastensee! unter dem Kühler waren die Temperaturen etwas besser)) Wie ist der Kühler befestigt? ISt der verschraubt oder mit Push-Pins festgemacht? Ist genug Anpressdruck auf der CPU? (aber nicht übertreiben)
Hast du mal das Bios auf Default Werte zurückgersetzt? Also komplett zurück, eventuell auch mal mittel Clear Cmos Jumper?
Wie fühlt sich eigentlich der kühler bei Teillast (also irgendwas bei dem deine CPU nicht in den Bereich von merh als 70 Grad vorstöst, um das auch etwas betreiben zu können...)? Eventuell mal die Temperatur des küHlers messen, wenn der kalt ist, aber die CPU sagen wir mal 70 °C warm ist, dann stimmt irgendwas nicht mit dem Wärmeübergang zwischen CPU Kern und Kühlkörper....

Welche Werte sind für die Spannungen Vcore; PLL; QPI und Ram im Bios eingestellt?

aber wenn da kein ordentlicher kontakt wäre, dann würde die cpu doch ohne last nicht nur bei 32° laufen bei 3 GHZ und 1.088 V

Meine CPU ist auch bei Standarttakt mit Prime bei 80°C gelaufen, erst hatte ich gedacht, das es am Core i7 liegen würde, aber als ich mal die Kühlertemperatur gemessen hatte und die doch deutlich unter der CPU Temperatur lag, bin ich dem mal nachgegangen und siehe da das Problem lag daran, das die CPU keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatte. Mit Wärmeleitpastensee drauf (also eine drittel Spritze Wärmeleitpaste oder so) war die Temperatur dann schon besser gewurden....

Extern mittels Thermometer ;). Du kannst aber auch um ertmal einen groben Anhaltspunkt zu bekommen den Kühler einfach mal anfassen, wenn die CPU bei z.B. 70°C ist. Wenn der Kühlkörper dann noch kalt ist, stimmt was nicht.

Sehe es ähnlich wie Quick, es ist schon wichtig das genügend Kühlpaste auf der CPU ist und dieser richtig montiert ist, das habe ich befürchtet mit LK, ich selber nehme Ceramicpaste und verstreiche diese hauchdünn auf der CPU oberflache so das sich der Kühler richtig verklebt mit der CPU.... oder vielleicht doch einmal ein update auf ne WK machen.

Ned zu vergessen das der i7 ab 4Ghz gute 400W aufnimmt die es zu kühlen gibt.

mfg

werde heut mal testen wie heiß der kühler bei angeblichen 70° wirklich ist, müsste er dann da schon sehr heiß sein??

Naja, kommt drauf an, Wenn der Wärmewiderstand der Kühlkonstruktion 0 wäre, hätte diese die selbe Temperatur wie die CPU-Kerne. Je größer die Differenztemperatur zwischen CPU-Kernen und Kühler ist, desto höher ist der Wärmewiderstand. Also je gößer der Temperaturunterschied zwischen CPU-Kernen und Kühler ist, desto schlechter ist der Wärmeübergang. Z.B. Die CPU hat 70°C, der Kühler 60°C, wenn das so aussehen würde, ist der Kühler zu schwach.... Wenn aber die CPU 70°C hat, aber der Kühler nur handwarm wird, stimmt was mit dem Wärmeübergang nicht.

joa leutz...hab heute meinen i7 bei 3GHz prime some of everything tested laufen lassen (1,088 Volt) und die cpu war bei über 70° der Kühler allerdings nur handwarm...was soll ich nun tun??

mach mal den Kühler runter und mach die alte WLP runter und neue wieder rauf und dann nochmal testen, ob der Kühler ja gut sitzt

was heißt denn gut...fest sitzt er ja jetzt schon
und wieviel wlp muss drauf?

wenn der Kühler nur handwarm wird, wird deine WLP nicht richtig aufgetragen sein, deswegen nochmal rauf...

Menge is so ca. 1 Reiskorn groß und dann schön z.b. mit ner Kundenkarte verstreichen...

mit richtig sitzen meine ich, dass der Kühler fest is und sich fast nicht hin und her bewegen/drehen lässt...

Zurück