i7 920 Idle Temperaturen?

Imho sind 70°C für einen unübertakteten 920 mit dem Boxedkühler (!) vollkommen normal. Klar haben wir alle nen Ticken weniger, aber dafür auch ganz andere Kühler. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen?

Genau das hab ich mir auch gedacht als ich den Thread gelesen habe - ist ja kein Geheimnis dass die Boxed nicht solderlich leistungsfähig sind.

Um mich in die Vergleichsliste einzureihen:
Core i7 920 @ 4GHz / 1,23v, Prolimatech Megahalems + Scythe Slipstream:
Idle: max 40°C
Prime 95: max 70°C (45 Minuten)
Core Damage: max 75°C (30 Minuten)

was auch die Frage beantwortet ob es noch andere Tools gibt: Ja, Core Damage - das ist noch ne gute Ecke übler als prime 95, ist aber weniger für Stabilitätstests geeignet sondern nur um die maximale thermische Belastung zu ermitteln.

Um mich in die Vergleichsliste einzureihen:
Core i7 920 @ 4GHz / 1,23v, Prolimatech Megahalems + Scythe Slipstream:
Idle: max 40°C
Prime 95: max 70°C (45 Minuten)
Core Damage: max 75°C (30 Minuten)

Hey,
Mein i7 920 läuft auf 3800 1,296 V <.< nur bei Prime 95 bei CPU-Z
Normal läuft er mit 1.288 CPU-Z <.<
(FSB190) (Multi20) Bios habe ich 1,30 V.
Jetzt wollte ich dich fragen, bei dir läuft er wirklich mit 1,23 normal oder unter Prime 95. Was hast denn im Bios fürn nen V-core ?
Läuft das echt Stabil, ich glaub dann werd ich mein V-Core wohl auch runter drehn müßen.
Grüß Andi

Sry Zitat hat irgendwie nicht geklappt.

also als vergleich.
mein i7 920 wird mit dem Scythe Mugen 2 und dem mitgelieferten Slipstream-Lüfter im Idle max 39°C warm, schwankt so zwischen 36° und 39°C.

mit prime95 wird er mit aktiviertem HT @ 4GHz ganze 65°C warm, nach ca. 20min...

wenn ich HT deaktiviere, komm ich gerade mal auf max 52-53°C, was ein ordentlicher Wert für 4GHz ist, meiner meinung nach.

ich würde mal empfehlen HT abzuschalten, bis du einen besseren Kühler hast, sofern du das planst. HT rechtfertigt meiner meinung nach keine durchgebratene CPU, in diesem fall würd ich HT lieber deaktivieren, anstelle die CPU abfackeln zu lassen.

nach 5min prime schon auf 70°C zu sein ist nicht normal. nach 20min siehts dann vermutlich noch viel schlimmer aus, sofern er das überhaupt durchhält.

viele sagen, dass der i7 problemlos auf 70°C gehen kann. ja, wenns unter prime nicht mehr als 70°C sind, dann passts gerade noch. aber wenn im alltag diese temperaturen auch erreicht werden, dann besteht handlungsbedarf.

es könnte z.b. sein, dass beim versand deiner hardware der kühler verrutscht ist, bzw. nicht mehr richtig sitzt. als erstes würd ich den kühler mal runternehmen, neue wärmeleitpaste drauftun und den kühler wieder montieren.

Hey,
Mein i7 920 läuft auf 3800 1,296 V <.< nur bei Prime 95 bei CPU-Z
Normal läuft er mit 1.288 CPU-Z <.<
(FSB190) (Multi20) Bios habe ich 1,30 V.
Jetzt wollte ich dich fragen, bei dir läuft er wirklich mit 1,23 normal oder unter Prime 95. Was hast denn im Bios fürn nen V-core ?
Läuft das echt Stabil, ich glaub dann werd ich mein V-Core wohl auch runter drehn müßen.
Grüß Andi

Sry Zitat hat irgendwie nicht geklappt.

Im BIOS steht die Einstellung auf 1,25v, ich habe einen vDrop von 0,02v. Das läuft echt stabil über 6 Stunden Prime in 8 Instanzen. Meine Spannung ändert sich nicht unter Last, das liegt aber daran, dass mein (Übertakter-)Mainboard die Funktion im BIOS bietet um genau das möglichst zu reduzieren (vDroop Calibration).
Das alles kann aber für dich kein Anreiz sein die vCore runter zu drehen - jede CPU ist ein bisschen anders und mein Exemplar ist ein ziemlich gutes, heißt dass nur wenige CPUs diesen Takt bei so wenig Spannung stabil schaffen. Es kann sein, dass deine CPU eben so viel vCore braucht um stabil zu sein. Das kannst du nur durch probieren ermitteln...
Wenn die Spannung dir zu hoch ist (kühltechnisch o.ä.) kannst du auch SMT deaktivieren (wenn du es nicht benötigst - zum spielen etwa, da kostet es eher ein paar fps. Ich nutze die CPU 80% zur Videobearbeitung/konvertierung, da bringt SMT einiges an Zeitersparnis), das spart einiges an vCore - wenn ich SMT ausmache ist er schon mit 1,20v stabil mit 4 GHz.

PS: Wenn du noch mehr wissen / reden willst tu das per PN oder auch ICQ, das ganze hier hat ja mit dem Thread nichts zu tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nabeend, wollt hier mal mit mischen, weil ungefähr das selbe Problem habe. hab seid Samstag mein neues System samt wakü verbaut und hab schon im idle 40,40,38,37 °C (I7 920er) was mir bei einer wakü eindeutig zu viel ist was auch zu einer hohen Wassertemperatur sorgt (im idle zwischen 27 und 28°C). Ok im Kreislauf wird die GPU mitGekühlt, die jedoch kühler als die CPU bleibt. Überlege bereits die Spannungen zu redutzieren.
Hier ein bild ausm Bios:

PS: NB (EVGA X-58 SLI LE) Temperatur liegt laut Bios bei 64°C :ugly::(

bei deiner Wakü könnte es sein das diese unterdemensoniert ist oder der CPU-Kühler nicht so gut ist..was haste denn da drin?
ähnliche Temps habe ich im Kreislauf auch, bei idle...bei Prime und Furmark gleichzeitig sind es schon 35 Grad gewesen was auch noch ok ist..höher als 36 ist schon schlecht..

Also mich wunderts doch auch ein wenig, ich hab nen EKL Groß Clockner BE und mein I7 wird im Idle auch zwischen 37-44 Grad warm (aktuell, im Sommer sinds mehr) und unter Last geht der bei Prime auch ruck zuck auf 70 Grad... Und der ist nicht übertaktet.

Beim normalen Zocken erreicht er solche Werte natürlich nie, daher störts mich auch nicht groß, aber wundern tut es mich irgendwie schon. Weil ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich alles korrekt verbaut habe.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Gehäuselüfter übers Netzteil runtergerregelt werden - vllt liegts daran.

Wobei man dem I7 lassen muss, dass er n ziehmlicher Hitzkopf ist. Von daher sind solche Werte eigentlich schon normal.

Zuletzt bearbeitet:
von daher alles Normal..man muss sich ja auch mal überlegen:
die Kühler müssen 130 w abführen, wenn der 920 noch übertaktet ist sind es dann mal locker bis zu 170 w TDP die in die Luft verpuffen...von daher alles im grünen Bereich..

bei 4,011 Ghz hatte ich übrigens auf Kern 1 und Kern 3 immer ca. 77 Grad bei Prime..

Jap ich meine nämlich auch, dass diese Werte noch völlig in Ordnung sind. Mit was anderem als ner Wakü wird man da auch keine sonderlich viel besseren Werte erreichen.

Und bitte: Man kann nen Megahalems nicht mit nem Boxed Kühler vergleichen. Das is genau so wie Fiat gegen Porsche.

@TE 70 Grad in Prime sind definitiv NICHT zu viel mit nem Boxed Kühler. Das ist normal. Wobei ich dir trotzdem nen neuen Kühler empfehlen würde, das würde deinem I7 sicherlich nicht schaden.

Edit: Was mich jetzt aber doch noch etwas beschäftigt sind meine Temperaturen unter Prime Last - 70 Grad mit nem Groß Clockner kommt mir nämlich doch etwas hoch vor... Das is ja das Niveau eines Boxed-Kühlers, wundert mich also irgendwie schon so n bissel.

Finde auch die Werte sind für einen i7 in Ordnung, habe selst einen Noctua auf meinem i7 und der wird ähnlich warm, allerdings läuf meiner dafür @ 3,44

Hmm gut, das beruhigt mich dann wieder. Wenn ich mir mal so auf Sysprofile die Werte der User ankucke beruhigts mich auch - das sieht ja bei wirklich vielen genauso aus ob Nocuas, oder Thermalrights oder was weiss ich was... .

Ich denk ich werde mir auf lange Sicht aber noch nen neuen Kühler zulegen. Nen IFX-14 oder nen Megahalems denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@RuneDRS
1.Was genau meinst du mit "unterdemensioniert"? Sorry der Begriff ist mir bei wakü neue ^^.
2.Was möchtest du den wissen was ich drin hab?
(CPU Kühler ist ein EK Supreme:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (775/1156/1366/AM2/XEON) 10138

EDIT: Also mich beruhigt das ganz und garnicht :wall:. Selbst die ÜBERTAKTETEN mit LUFTKÜHLERN haben im 2D, geschweige den im 3D, Bereich bessere Werte.

PS: Wassertemperatur 26°C-29°C (2D) bei 23°C-25°C im case!

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok was du hast..die Wassertemp ist doch gut..du kannst sowieso nicht Zimmertemperatur erreichen da Wasser im Kreislauf seine Wärme nicht komplett abgeben kann so bleiben immer paar Grad drüber..unterdimensioniert heisst zu wenig Radi-Fläche..

Also ich hab bei vielen gesehen, die ebenfals einen 360er benutzen um die graka, die bei mir sogar kälter bleibt (idle und in games), und CPU kühlen und dennoch haben die bessere Werte. Also der Radi soll zu klein für das System sein :schief:? Außerdehm begreif ich nicht wieso einige denn 920er mit einem Boxedkühler:what: kälter hinkriegen, geschweige den die, die ihn übertaktet haben.

Also ich habe meinen z.Z. auch auf Boxed laufen und mein Idle Temp ist 37°C bei 3,8 Ghz laut E-leet die einzelnen Kerne laufen dabei um 50°C laut Coretemp.

Nabeend, wollt hier mal mit mischen, weil ungefähr das selbe Problem habe. hab seid Samstag mein neues System samt wakü verbaut und hab schon im idle 40,40,38,37 °C (I7 920er) was mir bei einer wakü eindeutig zu viel ist...
Hiho - Ich finde die Temperaturen bei dir vollkommen in Ordnung; ich hab bei meinem Q9550 @ 3,4Ghz mit 1,175V im Idle auch 36/36/33/34° an den Cores, wobei die CPU Temp in etwa bei 24°C herumdümpelt.
Wenn man nun bedenkt, dass ich ebenfalls nur einen 360er Radi verbaut habe UND meine Grafikkarte noch luftgekühlt ist UND der Q9550 schon von Haus aus einen geringere TDP hat UND dann auch noch weniger VCore anliegt, sind die 4K Temperaturunterschied bei dir vollkommen in Ordnung.

mfG

Jungs ihr habt mich überzeugt :daumen:. Hab total vergessen, dass die Coretem nicht gleich die CPU- Temp ist. Die beträgt laut MB (EVGA LE) 23°C, fals das kleine Display die richtige Temperatur angibt. Neben bei seh ich grad, dass meiner nicht wirklich auf dem standard Takt läuft :what:, sodass der erste Kern immer paar Grad mehr hat. Großen dankeschön an alle :hail:

Moin,

bei mir laufen folgende Einstellungen mit dem i920 und Noctua 12P SE

Bios

Multi 21
BCLK 162
RAM 1624 Mhz
QPI Rate 5847 (gefixt)

CPU Volt 1,08125 V
CPU PLL 1,8 V (min 1,8 / max 2,5)
QPI DRAM 1,2 V
DRAM 1,6 V

Temperaturen sehen dann so aus:

Idle: 37-39 Grad
Prime95: 61 Grad max./Core nach 30 min.

Ich denke da ist temperatur-technisch alles im Grünen Bereich. Kann nur jedem den Noctua empfehlen. Mag zwar etwas mehr kosten, aber die Kühlleistung ist enorm und beim OC wird die CPU es einem danken.

Mein Gehäuse (Thermaltake Soprano DX) mag auch nicht den besten Luftstrom haben, aber es genügt für diese Temps.

Darüber hinaus sind 3,4 GHz ausreichend für Otto-Normal. Wobei der i7 920 schon gar nicht mehr Otto-Normal ist ;)

Zurück