I7 920 ersetzen oder noch warten?

Dazu war das System auch etwa 4 Jahre lang auf 3,3GHZ übertaktet mit einem Turbotakt von 3,6GHZ. Das war komplett über den BCLK auf 155-160 und einem Multi von 20x geschehen. Lief dann aber irgendwann instabil.
Da sich in letzter Zeit mein PC bei einem Lastwechsel (Raustabben aus einem Spiel) einfach verabschiedet hat und ohne Bluescreen einen Neustart hingelegt hat, habe ich den i7 nun wieder @Stock laufen, da das System nun wieder Stabil läuft.

Das ist einfach eine Alterungserscheinung deiner CPU. Sie schaffte den eingestellten Takt mit der eingestellten Spannung nicht mehr und wurde instabil. Diese Erscheinung wird durch Übertakten begünstigt und nennt sich Elektromigration. Entweder runter Takten oder Spannung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich noch einmal zusammen...

Ich könnte:

1.
Den jetzigen i7 920 behalten, dazu evtl einen neuen CPU Kühler (Be Quiet Dark Rock Advanced), da ich beim momentanen etwas basteln musste, da mir die Gummihalterungen beim Lüftertausch gerissen sind, da sie spröde waren.
Dazu dann 16GB Ram für ~100€
Kostenpunkt: ca 160

Vorteile:
- günstig
-Leistung reicht vermutlich noch etwas über ein Jahr

Nachteile:
- CPU mit Alterserscheinungen
- sehr in die Jahre gekommene Plattform


2.
Den i7 durch den Xeon X5650 (100€) ersetzen, dann muss auf jeden Fall auch der CPU Kühler ersetzt werden durch den Be Quiet (~50€).
Dazu dann auch 16GB Ram
Kostenpunkt: ca 250€

Vorteile:
- bei Übertaktung ordentlich Dampf und definitiv schneller als der i5 Skylake
- reicht vermutlich 1-2 Jahre

Nachteile:
- Zustand der CPU bei Gebrauchtkauf unbekannt, daher evtl geringe Übertaktungsmöglichkeit aufgrund von Alterserscheinungen
- recht hohe kosten für eine alte Plattform


3.
Aktuelles Skylakesystem wahlweise mit einem i5 6500 oder i5 6600K (200€/260€) + CPU Kühler (~50€)
MSI Z170 Gaming Mainboard (durch Cashback und Rabatt momentan für ca 100€ zu bekommen)
16GB DDR4 Ram (~100€)
Kostenpunkt: ca 450-500€ mit der option auf Verkauf des derzeitigen Systems, dann also effektiv etwa 350-450€

Vorteile:
- Aktuelle und zukunftssichere Plattform
- neue Komponenten
- geringere Ladezeiten durch doppelte SSD geschwindigkeit
- option auf eine M.2 SSD in naher Zukunft
- etwa 5-10% mehr Grafikleistung durch PCIE 3.0 (falls das bei der GTX960 der Fall ist, oder sind davon nur High End Grakas betroffen?)
- USB 3.0 , was sich bei externen Platten schon stark bemerkbar machen sollte, die ich als Backup für Bilder verwende (mittlerweile gut 1TB an Raw Dateien)

Nachteile:
- hoher Preis
- im Vergleich zum Xeon keine Mehrleistung

@Meroveus
Die Bluescreens hatte ich trotz 1,27V auch bei den 3,6GHZ trotz kühler Temperaturen (ging in Prime nicht über 70 Grad im Sommer)
 
Ich auch. Dafür das diese Plattform schon seit 2008! auf dem Markt ist, kann man damit auch heute noch viel Spass damit haben. ;)

Wenn AMD mit Zen wieder ein gscheides konurrenzfähiges Produkt zu aktuellen Intel CPUs rausbringt, werde ich ev. wieder die Plattform wechseln. Wenn Zen floppen soll, bleibe ich weiterhin beim 1366er, weil mir die aktuellen Intel Plattformen nicht mehr symphatisch sind. :D
 
1.
...
Vorteile:
- günstig
-Leistung reicht vermutlich noch etwas über ein Jahr

...

"leistung reicht vermutlich etwas über ein jahr" ist schon arg pessimistisch ausgedrückt. ich würde sagen mindestens zwei jahre. ich würde die plattform so lange behalten, bis sie komplett die krätsche macht oder bis ice lake 2019 heraus gekommen ist.

mein tipp ist, dass du es einfach ausprobierst. kauf dir den neuen kühler und mehr ram. reicht dir die leistung nicht, kaufst du den xeon nach. so bist du auf nummer sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für den Xeon X5650 entschieden in Verbindung mit einem Dark Rock 3 für reichlich Frischluft.
Alles eingebaut, angeschlossen. Kein Bild, Lüfter drehen, Fehlercode 88 (steht für PC will nicht).
I7 920 wieder eingebaut. Läuft.

Anscheinend unterstützt mein Mainboard den Xeon nicht :(
oder hatte jemand ähnliche Probleme und konnte die lösen?
 
Hast du das neuste BIOS mal probiert.

Manchmal wollen die einfach nicht mit den älteren .

An sich ist es aber die gleiche CPU ID wie die Gulftown.
 
Ich habe schon öfter gehört, dass DFI Boards Probleme haben mit den Westmeres, auch mit aktuellem Bios. Warum auch immer.
 
Pins für den zweiten QPI? so etwas höre ich jetzt zum ersten mal.
Ein anderes 1366er Board kommt jedenfalls nicht in Frage, die Preise sind ja jenseits von gut und böse und preislich komme ich da in Regionen, wo ich auch ein aktuelles System nutzen kann, zumal Skylake non K nun auch übertaktbar wird über den BCLK :)
 
Ja

Der Xeon hat 2 QPI Links, der i7 nur einen, und einige Boards unterstuetzen nur 1 QPI Link weshalb ich den abkleben wuerde.

Bei den EVGA Boards ist das auch die Loesung

Sonst mal den Mikrocode im BIOS einpflegen
 
Zurück