i7 920 @3.6 oder upgrade?

m_t_k

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin ein bisschen aus der Materie draußen und bräuchte mal eine Einschätzung in wieweit mein System noch aktuell ist.
Ich hab mir die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X bestellt, um grafiktechnisch mal wieder auf dem laufenden zu sein.
Wie dem Titel zu entnehmen ist hab ich noch den angestaubten i7 920 der bei 3.6 Ghz läuft und ihm zur Seite stehen 6GB Ram. Meint ihr ein CPU Upgrade lohnt sich?
Mal abgesehen von den Mehrkosten für ein neues Board?

Gezockt werden soll in 1920x1080, was ja eigentlich abseits der CPU-Limitierung liegen sollte.

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein bezahlbares CPU Upgrade für ca 300 MHz ( i7 950 ) bringt es auch nicht. Derzeitig lagernd ist bis auf deine CPU keine und die großen Modelle sind einfach zu teuer, da wäre ein Systemwechsel ja deutlich günstiger.

Behalte deinen "ollen" i7 noch ein Weilchen, dank der Übertaktung hält er noch gut mit:daumen: Ab Full-HD und der Bildquali auf max limitiert in den meisten Games eh die Pixelschleuder. Mit deiner CPU-Power kannst du eigentlich auch Haswell noch auslassen... Schon mal über eine SSD nachgedacht;)

Gruß

Klar wenn dann würde ich schon auf ivy bridge umsteigen ,aber die Frage ist halt ob ich da nen echten Mehrwert von bekomme. Mal abgesehen von der geringeren Leistungsaufnahme.

@facehugger danke dir. Ja ne SSD wäre ne Überlegung wert, sind ja schlieslich gut im Preis gesunken.

Denke erst an einen Wechsel wenn die Show zu einem Diavortrag verkommt. So würdest du auch nach dem Kauf am ehsten nix vermissen. Jepp mit der Samsung 840 kann man bequem leben

vllt. nochmal 6gb Ram dazu. Kostet ja aktuell nicht wirklich viel. Ansonsten vllt. nen neuen Kühler und mehr OC. Bis 4 GHz sind glaube ich machbar. Und die SSD sollte auf jeden drin sein.

Wozu den nochmal 6GB?
Mehr als 4GB brauch man momentan eh net zum Zocken. Alles andere ist Luxus, weil RAM gerade so günstig ist.

Danke erstmal für eure Antworten. Werd den i7 erstmal behalten und mir noch ne SSD zulegen und die als Systemplatte benutzen. Das mit dem Arbeitsspeicher ist so ne Sache. Ich habe das Asus Rampagne 2 Extreme und die drei Module laufen im Tripple Channel Modus und so sollte es auch bleiden. Die einzigste Möglichkeit wäre dann die drei Module komplett zu erstzen und das bringt mir aber nicht wirklich was, denke ich.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück