i7 870 limitiert ?

Dany1337

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich bin neu hier im Forum und denke hier richtig zu sein. Hab hier schon ein bisschen rumgelesen und es scheinen wohl
kompetente Leute hier unterwegs zu sein, was man so liest. ;)

So nun zu meinem Anliegen. Vor einigen Tagen ist meine Graka kaputt gegangen (Sparkle GTX480). Darauf habe ich mich
ein bisschen umgeschaut und die Wahl viel schnell auf eine GTX770, da ich nicht wieder so Unsummen ausgeben wollte wie
damals. Da ich "nur" auf Full HD (1920x1080) 24" spiele, habe ich mir gedacht, die 2GB Variante reicht vollkommen und ich würde
eher von einer höheren Takt profitieren als von 2GB zusätzlichem vram. Deswegen entschied ich mich dann für die Zotac GTX770 amp!
mit welcher ich auch absolut zufrieden bin. Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher ob eventuell mein Prozessor die Grafikkarte limitiert, vorallem
im high fps bereich, ist ja der Prozessor ausschlaggebend.

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz
Speicher: 8GB Black Dragon Dimm ram von GeIL 1333 CL9
Festplatte: Western Digital 1TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 ersetzt durch GTX770 amp!
Bildschirm: BenQ 24" 120Hz
Mainboard: msi P55-GD65
Kühler: Zalman CNPS9900A LED Vollkupferkühler
Netzteil: Cougar 700CM
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced (Case modded)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Der ram ist von nicht der optimalste, doch da hab ich damals beim Kauf nicht so drauf geachtet (1600 wird zwar nicht unterstützt, aber CL7 wäre wohl besser gewesen..).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bin jedoch noch nicht schlüssig ob es sinnvoll wäre den CPU zu übertakten. Aufgrund der Temperaturen muss ich mir keine Gedanken machen,
der Zalman kühlt wirklich extrem gut (habe noch nie Temps über 40°C gemessen). Glaubt ihr die Grafikkarte wird durch irgendeine andere limitierende Komponente ausgebremst?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

Das kommt ganz aufs Spiel an.

Was spielst du denn so ? In vielen Spielen wird der i7 870 ausreichen, in manchen nicht. Eine Übertaktung würde ich da definitivin Erwägung ziehen.

Ram ist das unwichtigste im PC, da kannst nehmen was du willst, den Unterschied merkt man nicht in Spielen.

Zur CPU kann man nur sagen, irgendwann entsteht immer ein Limit, ist bei jedem Spiel unterschiedlich. Bei Spielen wie SC2 wäre ein übertakten Sinnvoll, da es nur von einem oder 2 Threads Profitiert. Für sonst 90% aller Spiele Herrscht dann eher ein GPU Limit wo die 770 meist ihr volle Leistung ausspielen kann.

Ich würde das System erst mal so lassen und wenn es los geht das die CPU Limitiert, im Spürbaren Bereich, übertakten. Wozu vorher extra Energie verschwenden wenn man es nicht braucht?

Der Ram ist vollkommen OK. CL7 würde vielleicht 5% Performance bringen.

Die CPU ist gerade noch OK für deine Grafikkarte. Sie liegt in Spielen auf dem Level von AMDs FX 8xx0er Serie.

Wenn du gefahrlos (und ohne den Stromverbrauch unnötig in die Höhe zu treiben) übertakten kannst, warum nicht...

Schließe mich den vorredner an, oc das ding dann reichts auch noch :). Ich habe mit meinem i5 750 OC auf 3,2 GHz keine Probleme mit SC 2 und anderen spielen und deiner ist auch noch ein Stück stärker.

Hey,
danke für die schnellen Antworten. :)
Das Ding ist, ich spiele meist im high fps bereich. Ich hab unteranderem vier Jahre lang CoD4 preofessionel gespielt und
zwischen 125 und 250 fps Merke ich da welten, genauso wie ich bei Black Ops 2 zwischen 80 und 125 fps starke Unterschiede
festelle. Aber in CoD4, CS:S spiele ich eh mit einer config, und da komme ich ohne probleme auf die benötigten fps.
Black Ops 2 spiele ich z.B. nur so j4f, dementsprechend auch auf maximaler Grafik, bis auf FXAA und dem anderen AA, welches
das Bild zu weich/verschwommen macht. Dort droppen die FPS z.B. auch mal auf 80/90. Wobei es natürlich auch sein kann,
dass man die FPS dropps stärker warnimmt, als den eiegntlich FPS Untschied. Wobei das eigentlich ja offtopic ist.... :D
Back to topic:
Ansonsten spiele ich natürlich noch, SC2, LOL, BF3, Crysis etc.
In BF3 habe ich z.B. festgestellt, dass die CPU auf 3.2 GHZ (Turbo Modus) hochtakten, da ja alle 4 Kerne beansprucht werden,
aber bei LoL hingegen, hatte ich mich der 480 kostante 120 fps, mit der 770 jetzt ca. 130, dort denke ich limitiert die CPU schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

EDIT: @KrHome: Was meinst du mit 5%Performance unterschied zwischen CL7 und CL9? Dachte bisweilen auch, dass es bei Spielen nicht sonderlich spürbar ins Gewicht schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Findest du 5% sonderlich spürbar?

Wenn ich mir deine Anforderungen durchlese (100+ fps :ugly:), könntest du tatsächlich über einen 4770K nachdenken. Der wäre im Schnitt 40% schneller (und natürlich noch übertaktbar).

Wenn man derart hohe fps braucht, muss man (leider) schon mal tiefer in die Tasche greifen.

Der Ram ist vollkommen OK. CL7 würde vielleicht 5% Performance bringen.

5% ist schon ein wenig übertrieben. Von 1600Mhz auf 2133Mhz bringen vill 1-2FPS mehr nicht. Also hat Jan565 vollkommen recht RAM ist das unwichtigste an einen Gamer-PC

Der TE hat eine gute CPU so man noch nicht austauschen muss. Sollte er wirklich Limitieren kann man ihn immernoch übertakten.

Hey,

Geb dem Prozzi mal ein bissi die Sporen:

mit 3,6-4Ghz (je nach Chipgüte) wärst du wieder gut dabei:daumen:

Gruß

Die Anleitung habe ich auch schon gefunden ist echt super.

5% ist schon ein wenig übertrieben. Von 1600Mhz auf 2133Mhz bringen vill 1-2FPS mehr nicht. Also hat Jan565 vollkommen recht RAM ist das unwichtigste an einen Gamer-PC

Der TE hat eine gute CPU so man noch nicht austauschen muss. Sollte er wirklich Limitieren kann man ihn immernoch übertakten.

Rein aus Interesse, profitiert den der Computer von 1600/2133 Mhz auch wenn der cpu nur 1333 unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

Quanti hat es schon beantwortet:daumen::D. Mein Ivy unterstützt offiziell 1600MHz habe aber 2133MHz RAM verbaut. Merke außer in Benchmarks keinen Unterschied.

Ich hatte mal den 860@3,3GHz + Turbo und bin super ausgekommen.

Nur wurde mir dann langweilig und ich bin auf den 2600k umgestiegen.

Facehugger hat denke alles gesagt..

Cpu @ overclocking reicht definitiv für die Grafikkarte aus.

Mach dir in nem Jahr nochmal Gedanken über ne Aufrüstung ;-)

dein i7 870 @ 3.8 auf dem Board sollten locker drinn sein.. damit fällt das Cpu Limit raus, und die Graka ist wieder zu langsam;)

außer du nutzt ein Sli System was bei nem High Fps (ohne Microruckel) eh nicht drinn ist :/

Also bei mir läuft auch alles flüssig.
Mein sys ist ja recht ähnlich. Das HT ist bei Spielen ja relativ egal. Und meine CPU läuft auf 3,8Ghz. Unübertaktet brechen auch gerne mal die Fps unter 60 in BF3 mit 64 Spielern.
Wenn du immer deine 120Fps ausnutzen willst könnte die CPU etwas limitieren aber dann je nach Spiel nur wenn du z.B. auf niedrig Spielst.

Zurück