I7 7700 so dermaßen heiß

AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Blabla, kommt von dir eigentlich überhaupt mal was gehaltvolles hier?
Du diskutierst hier mit Leuten, die zB das Dark Base Pro 900 zuhause stehen und keine Probleme mit der Temperatur haben.
Aber du weisst das natürlich besser, weil, ja warum eigentlich.
Du fängst hier immer wieder mit den Leuten irgendwelche Diskussionen an, nur weil du einzig und allein deine eigene Meiung akzeptierst und dadurch alles andere komplett falsch sein muss.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Höhere Temperaturen müssen doch nicht zu Problemen führen. Dann takten CPU und GPU halt runter und gut ist. Jeder wie er mag. :bier:
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Laut CB Test wird eine GPU im 900 sogar 2°C wärmer als in einem Mini ITX System. Das ist halt der Nachteil von großen Gehäusen. Die heizen sich mit der Zeit ziemlich auf.
Liegt am größeren Luftvolumen wodurch der Airflow langsamer ist. Schlechter für schnellen Wärmeaustausch. Man bräuchte größere, schnellere und vor allem mehr Lüfter.
Bei den BeQuiet Backöfen ist die geschlossene Front mit winzigen Lufteinlässen das Hauptproblem weil dadurch nur wenig Frischluft eingesaugt werde kann. Etwas schade.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Schau dir mal die Frischluftzufuhr beim Corair 450D oder 750D Airflow Edition an. Da muss man die Hardware gut festschrauben damit nichts weggeblasen wird. :devil:
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Schau dir mal die Frischluftzufuhr beim Corair 450D oder 750D Airflow Edition an. Da muss man die Hardware gut festschrauben damit nichts weggeblasen wird. :devil:

Naja wenn für dich eine gute Kühlung so ausschaut das die Lüfter dermaßen schnell drehen müssen das sogar die Hardware davonfliegt dann wundern mich deine Aussagen zum Thema Kühlung zumindest etwas weniger.

Das sagt übrigens PCGH zu dem Thema ob ein grosses oder kleines Gehäuse besser/leichter zu Kühlen ist:

"Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Gehäusekauf ist die Temperaturentwicklung. In großformatigen Gehäusen werden zentrale Komponenten wie CPU, Grafikkarte oder Spannungswandler besser gekühlt als beispielsweise in einem mit Hardware vollgestopften Micro-ATX- oder gar Mini-ITX-Gehäuse."

Nachzulesen in der aktuellen PCGH Kaufempfehlung für Gehäuse 2017.Aber was Wissen die schon die machen das ja auch nur Beruflich.

Hier noch ein Zitat:

"Dazu kommt, dass viele Hersteller bei der aktuellen Mini-Gehäuse-Generation versuchen mithilfe einer durchdachten Lüfterbestückung sowie effizienten Zwei- oder Drei-Kammersystemen die Kühleigenschaften auf das Niveau der große Brüder zu hieven. Unsere letzte Marktübersicht "Micro-ATX-/Mini-ITX-Gehäuse" in der PCGH 05/2017 zeigt jedoch, dass dies nicht immer gelingt und der Einsatz von Spielertauglicher Hardware für höhere Temperaturen im Innenraum und bei der Kühlung von CPU und GPU sorgt. Ein Gehäuse-Mini kann zwar eine ordentliche Kühlung bieten, die bedingt durch das geringe Innenraumvolumen jedoch nicht ganz so gut ausfällt, wie bei den großen Brüdern."

Tja hätten die doofen Hersteller mal dich gefragt dann hättest du denen auch erzählen können das sie ja nur nen Luftkanal bauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich frage auch gerne nochmal:

@0ssi wann kommt denn deine eigene Gehäuse-Serie raus? (Und warum liegt hier in dem Zimmer deines Wissens nur Stroh?)
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Theorie vs. Praxis :gruebel:

Anhang anzeigen 966719

Vorletzter Platz. :daumen:

Naja wenn für dich eine gute Kühlung so ausschaut das die Lüfter dermaßen schnell drehen müssen das sogar die Hardware davonfliegt
Die Lüfter drehen genauso schnell aber durch die größeren Lufteinlässe kommt viel mehr Frischluft in das Gehäuse. ;)

Tja hätten die doofen Hersteller mal dich gefragt dann hättest du denen auch erzählen können das sie ja nur nen Luftkanal bauen müssen.
Man braucht keinen Luftkanal sondern einfach nur ein kleines Gehäuse mit einem gutem Luftstrom = kanalisierte Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Und was genau willst du uns damit sagen?? Das es auch große Gehäuse gibt die ein schlechtes Kühlkonzept haben oder das es auch kleine Gehäuse die ein gutes/brauchbares haben?
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich bin Besitzer eines Dark Base 900...stell dir Mal meine Hardware (mit meiner Übertaktung aller Komponenten) in dem kleinen schnuckeligen case vor....die Komponenten wurden glühen.
Hier Mal ein kurzes Video wie " heiß" meine Hardware wird ;)
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS 08 22 2017 13 51 15 02 - YouTube

Einstellungen: Alles auf Ultra (außer Schatten auf Hoch) + Reshade ( Einstellungen hierfür: siehe PCGH Tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Man braucht keinen Luftkanal sondern einfach nur ein kleines Gehäuse mit einem gutem Luftstrom = kanalisierte Luft.

Ja klar braucht man auch einen guten Luftstrom im Gehäuse. Aber wenn man zusätzlich noch mehr Luftvolumen,mehr Fläche und mehr Auslässe hat die die Wärme nach außen hin ableiten ,wie das zb bei den meisten grösseren Gehäusen eben der Fall ist(sofern sie nicht Innen mit Gummimatten abisoliert worden sind), dann hat man bei gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit niedrigere Temperaturen oder bei niedriger Lüftergeschwindigkeit gleiche Temperaturen. Also effektiv mehr Kühlleistung als bei einem Baugleichen kleineren Case mit der selben Lüfteraustattung.
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ich bin Besitzer eines Dark Base 900...stell dir Mal meine Hardware (mit meiner Übertaktung aller Komponenten) in dem kleinen schnuckeligen case vor....die Komponenten wurden glühen.
Du hast einen Denkfehler. Würdest du dein Gehäuse auf das Minimum schrumpfen, so dass gerade noch alle Komponenten reinpassen dann ist es mit den gleichen Lüftern auf Dauer kühler.
Würde ich meine Hardware in ein DB900 packen wären die Temps für 5 Min. gleich kühl aber bereits nach 10 Min. Aufheizen kommt es nur noch auf die Frischluftzufuhr und den Airflow an.
Dein Gehäuse heizt sich zwar langsamer auf aber meins heizt sich nie auf weil keine langsame Luft vorhanden ist die Wärme aufnehmen kann. Besonders bei extremer Übertaktung wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Du hast einen Denkfehler. Würdest du dein Gehäuse auf das Minimum schrumpfen, so dass gerade noch alle Komponenten reinpassen dann ist es mit den gleichen Lüftern auf Dauer kühler.

Sry aber du bist derjenige mit dem Denkfehler den du gehst von einem geschlossenen System aus. Sprich Frischluft kommt nur von Lüfter 1 und Wärme wird nur durch Lüfter 2 abgeführt. Du Ignorierts aber jegliche Passiven Kühleigenschaften die ein Gehäuse hat.Ein grösseres Gehäuse heizt sich nicht nur Langsamer auf es kann auch mehr Wärme Passiv abführen(Hast du ja sogar selbst bestätigt) eben über die diversen Lüftungschlitze und selbst das Blech nimmt Wärme auf und gibt sie nach Aussen hin ab. Und wenn man also Passiv mehr Wärme abführt dann muss man aktiv weniger Kühlen(langsamere Lüfter) oder man führt die Wärme schneller ab (gleiche Lüftergeschwindigkeit+Passive Kühlung). Oder wo soll den die Abwärme herkommen die man in einem Grossen Case nicht Raus bekommt aber dafür in einem kleinen? Und genau das sagt auch PCGH was ich dir aber auch Verlinkt habe. Kleines Case weniger Luftvolumen bzw Fläche im Allgemeinen= Höherer Kühlaufwand.

Und beim DB 900 kommt das Prinzip nur weniger zum Tragen weil das Ding einfach innen Isoliert ist und somit die Passive Kühleigenschaft schlechter ist. Aber daran würde ein schrumpfen des Case auch nichts ändern

PS: Hier noch ein Zitat von PCGH:

"Will man optimal niedrige Temperaturen im Gehäuse erzielen, ist es natürlich einfach, dieses mit vielen schnellen Lüftern und großzügigen Luftlöchern auszustatten. Im Gegenzug kann ein komplett geschlossenes Gehäuse mit leisen oder gar keinen Lüftern für gefährlich hohe Temperaturen sorgen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Du hast einen Denkfehler. Würdest du dein Gehäuse auf das Minimum schrumpfen, so dass gerade noch alle Komponenten reinpassen dann ist es mit den gleichen Lüftern auf Dauer kühler.
Würde ich meine Hardware in ein DB900 packen wären die Temps für 5 Min. gleich kühl aber bereits nach 10 Min. Aufheizen kommt es nur noch auf die Frischluftzufuhr und den Airflow an.
Dein Gehäuse heizt sich zwar langsamer auf aber meins heizt sich nie auf weil keine langsame Luft vorhanden ist die Wärme aufnehmen kann. Besonders bei extremer Übertaktung wichtig !

Einfach nur Nein!Ich hatte den direkten Vergleich! Hatte vorher das Enthoo Evolv und da waren die Temps schlechter. Ich habe im Dark Base alle Laufwerkschächte entfernt( die ssd´s hängen an der Hinterseite) vorne die H110i GT + 1x 140er Silent Wing 3 rein, oben 3x 140er Silent Wing 3 raus (inkl. Deckel Mod), 1x 140er Silent Wing 3 von der Seite rein+ 1x 140er Silent Wing 3 Hinten Raus. Laufen alle auf 800RPM. Wie gesagt, ich habe den Vergleich vor mir gehabt, von daher bringt die ganze graue Theorie nix, wenn es durch die Praxis wiederlegt wird.

Edit: als ich das Video gemacht habe, spielte ich bereits seit ca. 1 Std....( Natürlich nicht die aufgezeichnete Runde)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Hatte vorher das Enthoo Evolv und da waren die Temps schlechter. Ich habe im Dark Base die H110i GT + 1x 140er Silent Wing 3 rein,
oben 3x 140er Silent Wing 3 raus (inkl. Deckel Mod), 1x 140er Silent Wing 3 von der Seite rein+ 1x 140er Silent Wing 3 Hinten Raus.

Findest du den Vergleich nicht etwas Absurd ? Das Evolv hat doch kleinere Lufteinlässe und kleinere sowie weniger Lüfter !?
 
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Findest du diesen Vergleich nicht etwas Absurd ? Das Evolv hat doch noch kleinere Lufteinlässe und kleinere sowie weniger Lüfter !?

Das spiegelt aber genau deine Herangehensweise wieder ;) !
Ich stelle es mal klar: Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Midi-Tower schlechtere Kühleigenschaften besitzt als ein Big Tower (umgekehrt geht das aber auch nicht!). Es kommt auf die Konstruktion sowie die Eigenschaften wie. z.B. Silent (dann wird es evtl etwas wärmer im Gehäuse) oder High Air Flow (dann wird es evtl. etwas lauter) des Gehäuses an. Was aber Quatsch ist, ist zu sagen, dass ein Micro Atx Gehäuse am besten Kühlen würde!

Edit: Zeig mir doch dann mal ein Mini-Gehäuse, dass eine Ähnliche Kühlleistung mit den gleichen Komponenten + identischer Übertaktung (inkl. CPU/Ring Bus/Ram/GPU OC) mit sich bringt :) Wie gesagt, ich habe einen ECHTEN Beweis hervorgebracht. Jetzt bist du dran, ihn zu wiederlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Ein größeres Gehäuse mit doppelt so vielen Lüftern ist kein Beweis sondern Blödsinn. Bau die Hardware in ein 450D und es ist 10°C kühler
weil weniger Volumen (50l), größere Lufteinlässe und besserer Airflow. Baue Alles in ein Meshify mit 40l und es wird noch besser gekühlt !
 
Zurück