i7 6700k sehr warm ohne Prime95

makemyday747

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Seit ein paar Tagen habe ich einen i7 6700k auf einem Asus Maximus VII.
Ich wundere mich doch sehr über die hohen Kerntemps. Beim Spielen (BF1) Habe ich Temps von: #0: 81°, #1: 85°, #2: 74° und #3: 78° Max Werte. Bei einer angegeben Corvoltage von über 1,4V in CPUz.
Für mich sind:

1. Die Temps . zu hoch.
2. Nicht gleichmäßig!
3. Die Voltage viel zu hoch.
Auf der CPU sitzt ein EKL Alpenföhn Ben Nevis, welcher nebenbei bemerkt, sehr schnell und oft seine Geschwindigkeit ändert, trotz Desktop Betrieb (Youtube, Twitch, Google Chrome).

Da das System gerade mal 3 Tage auf dem Buckel hat, würde ich doch gerne von erfahreneren Usern dieser Bauteile Referenzwerte haben.

Wäre Euch das zu warm bzw zu ungleich von den Temps her?
Habe Board, Ram und CPU vom Verkäufer zusammenbauen lassen.

Ist die WLP vergessen worden?
Sitzt der Lüfter nicht richtig?

85° erscheinen mir persönlich einfach zu hoch.

Liebe Grüße

- Zu warm ist die CPU wenn sie Throttelt oder der Rechner ausgeht. Alles anderer spielt sich nur im eigenen Kopf ab.
Wenn Dir die Voltage viel zu hoch ist, warum stellst Du sie dann nicht tiefer? Und natürlich sind höhere Spannungen auch für höhere Temperaturen zuständig. Schau halt wie weit Du runter kommst. 1.4V ist im Rahmen des Normalen, auch wenn die CPU nicht so viel brauchen wird.

Ob die WLP vergessen worden ist, wirst Du nur fesstellen können, indem Du den Kühler mal abnimmst. Wir können das von hier aus nicht sehen.
Ob der Kühler richtig sitzt, testest Du indem Du versuchst ihn zu bewegen. Kannst Du ihn Bewegen, dann sitzt er nicht richtig. Ansonsten würde da auch nur die Kontroller des WLP-Abdrucks Klarheit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist Werksmäßig auf 4Ghz - 4,2Ghz (Turbo) getaktet.

Und wegen den unterschiedlichen Coretemps brauch ich mir keine sorgen machen? Sind immerhin 10°?!

Da solltest du schon schauen, das du die bei <= 1,2 Volt laufen lassen kannst.
Damit sollte die CPU deutlich kühler sein. Ist auch für die Lebensdauer besser, Stichwort Elektronenmigration.

Schau das du auf 1,2 - 1,25v runter kommst, vor allem da du ihn ja Stock betreibst. Am besten Offset. Die unterschiedlichen Kerntemperaturen hängen mit dem Aufbau der CPU zusammen. Die inneren Kerne werden immer wärmer als die äußeren.

1,2V schaffst du locker. Da drunter wäre natürlich noch besser habe ich aber selten gesehen.
Dann sollten sich die Temperaturen auch dementsprechend zum positiven verändern.

Da ich mich sehr unsicher fühle beim rumbasteln im Bios, kann mir jemand zur Hand gehen der sich damit gut auskennt?
Am besten wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ganz doofe.
Betreffende Teile sind: i7 6700k auf einem Asus Maximus VII Ranger mit 2x 8gb Kingston Hyperx DDR4-2400 (1200Mhz)

Habe da von PCGH ein gutes Video gefunden was das Stromsparen betrifft, da geht es aber um den i7 5820K.
CPU-Undervolting | Strom sparen beim Core i7-5820K - YouTube

Ich bin mir einfach zu unsicher und da mein letztes BIOS "experiment" (update) in einem neuen PC geendet hat, will ich eben vorher GANZ SICHER sein und mir von Profis helfen lassen.

Ich finde in meinem BIOS nur eine CPU Core/Cache Voltage Einstellung, diese müsste ich von auto auf manual mode umstellen. Bin ich da richtig?

Im Bild die 3. Zeile von oben
Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf den Menüpunkt "Extreme Tweaker"

Hardwareluxx

Hier kannst die Vcore einstellen. Entweder manuell auf einen fixen Wert (z. B. 1,2V) oder Adaptiv, was ich bevorzuge. Bei Adaptiv wird eben nur mehr Spannung angelegt, wenn die CPU sie auch benötigt.

Dann holst du dir mal die Programme CPU-Z und CoreTemp und stresst deine CPU mal ein wenig (z.B. mit dem internen Stresstest von CPU-Z). Dann kannst die Temps überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück