I7 6700K 4 GHZ oder i7 5820K 3,3 Ghz

Und ich würde die neuere Plattform bevorzugen, da die Anbindung des PCH einfach besser ist.
Der 4 Kerner reicht auch noch viele Jahre aus, da würde ich mir keine Sorgen machen, gerade im Hinblick, dass sich die Leistungssteigerungen bei den Prozessoren bei neuen Architekturen stark verringert haben.

Zum Spielen: I7 6700K

Für Anwendungen: I7 5820K

Diese Angabe ist erst mal nur, auf deine Frage bezogen. Für mögliche Alternativen oder eventuelles abraten vom Kauf, fehlt uns mehr Input (Budget, aktueller Prozessor, etc.).

Hallo Leute

ich danke euch allen für die Zahlreichen Antworten also ich warte bis der I6700K 4 GHZ wieder verfügbar ist der ist in der kombination mit meiner ASUS STtrix GTX 980TI DC3OC taugt der ja auch was.

Ja Warum sag jetzt nich das die nich gut ist :/

Jeder meinte ich soll mir die holen weil die von der Leistung her ne Nummer besser ist....

Leute ich hab echt keine Ahnung von Technik :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte des TE ist schon saustark, er mag zehn Mark fuffzig in den Sand gesetzt haben :D Eine andere Frage ist, was Du mit dem System überhaupt machen möchtest -- spielst Du? Wenn ja, was und bei welcher Bildschirmauflösung? 6700K und 980Ti sind saustark und genügen höchsten Ansprüchen. Sind Deine Ansprüche denn so hoch, dass das sinnvolle Investitionen sind?

Also habe mir jetzt noch den Monitor geordert: ASUS WQHD Monitor, 68,6 cm (27 Zoll) »ROG SWIFT PG279Q«

Un dich game GTA5,Fallout 4, AC Syndicate usw eigentlich alles was aktuell ist.

Ich mache aber auch LPs auf You Tube und dafür brauchte ich einen Relativ starken rechner weil ich auf Höchsten einstellungen Spiele und dabei auch noch aufnehme.

Und danach das R#ndern und und und

System

I6700K 4 GHZ (Sobald verffügbar)
ASUS Strix GTX 980 TI DC3OC
ASUS Z170 Pro Gaming
16GB DDR4 2133
500GB SSD
3TB HDD
Blueray LAufwer von LG

Das sollte ja passen

Also habe mir jetzt noch den Monitor geordert: ASUS WQHD Monitor, 68,6 cm (27 Zoll) »ROG SWIFT PG279Q«

Un dich game GTA5,Fallout 4, AC Syndicate usw eigentlich alles was aktuell ist.

Ich mache aber auch LPs auf You Tube und dafür brauchte ich einen Relativ starken rechner weil ich auf Höchsten einstellungen Spiele und dabei auch noch aufnehme.

Und danach das R#ndern und und und

System

I6700K 4 GHZ (Sobald verffügbar)
ASUS Strix GTX 980 TI DC3OC
ASUS Z170 Pro Gaming
16GB DDR4 2133
500GB SSD
3TB HDD
Blueray LAufwer von LG

Das sollte ja passen

So wie das aussieht, würde demnach ein 5820K für dich mehr Sinn machen.

Hi Meroveus
kannst du mir erklären warum in Spiele können doch bislang eh nur 4 kerne Genutzt werden oder?

Und da der Intel I6700K ja 4 GHZ hat und ich leider keinen Plan von Übertakten habe macht das doch mehr sinn oder?

Kauf dir eine Capture Karte. Das ist wesentlich besser.
Damit kannst du unabhängig vom System deine Lets Playes aufnehmen und sie gleich in das Format packen, das du zum Hochladen brauchst.

Kauf dir eine Capture Karte. Das ist wesentlich besser.
Damit kannst du unabhängig vom System deine Lets Playes aufnehmen und sie gleich in das Format packen, das du zum Hochladen brauchst.

Dann bräuchte man aber einen Leistungsstarken 2. PC oder müsste auf einen grottenschlechten Hardware Encode setzen was einfach furchtbar aussieht.

Wieso?
Die Karten haben einen Hardware Encoder verbaut, in der Regel x264 oder x265.
Für sowas sind die Dinger doch gemacht.
Abgesehen davon machen genug Leute Lets Plays mit alten Rechner und die reichen ebenfalls.
Man sollte sowas nicht überschätzen und Fraps benutzt heute sowieso niemand mehr dafür, da die Grafikkarten inzwischen eigenen Codecs haben, die von entsprechender Software genutzt wird.
Da er eine Nvidia nimmt, kann er Shadowplay nutzen. Deutlich effektiver als Fraps, wesentlich effizienter, was die Belastung des Systems angeht. Die Daten sind kleiner.
Die 90er haben eine Mail geschickt, die wollen Fraps wieder haben. ;)

Wieso?
Die Karten haben einen Hardware Encoder verbaut, in der Regel x264 oder x265.
Für sowas sind die Dinger doch gemacht.
Abgesehen davon machen genug Leute Lets Plays mit alten Rechner und die reichen ebenfalls.
Man sollte sowas nicht überschätzen und Fraps benutzt heute sowieso niemand mehr dafür, da die Grafikkarten inzwischen eigenen Codecs haben, die von entsprechender Software genutzt wird.
Da er eine Nvidia nimmt, kann er Shadowplay nutzen. Deutlich effektiver als Fraps, wesentlich effizienter, was die Belastung des Systems angeht. Die Daten sind kleiner.
Die 90er haben eine Mail geschickt, die wollen Fraps wieder haben. ;)

Ich kenne keine keine Box die mit x264 oder gar x265 arbeitet.
Die die ich kenne haben meist noch h264 (Mainconcept) und nehmen nur lossy auf.
Es kommt immer darauf an welche Quallität man haben möchte.
Klar ziehen Boxen und Shadowplay weniger Leistung können jedoch nur lossy Aufnehmen das ist für YouTube leider totaler Müll.
Fraps ist wirklich total veraltet jedoch gibt es den MSI Afterburner sogar kostenlos und der ist in Combi mit einem guten lossless Codec ein wirklich gutes Aufnahme tool.
Eine lossless Datei kann man später schön in Megui beim x264 encode mit einem vernünftigem Resizer wie Spline hochskalieren um die maximale Bitrate von YouTube und den VP9 encode frei zu schalten.
Maxwell kann theoretisch sogar lossless Aufnehmen jedoch erlaubt Shadowplay das nicht.
Der Haupt Vorteil von Shadowplay liegt beim hooking.
Ein Entwickler vom MSI Afterburner hat mal gemeint das Shadowplay das ganze sogar noch vor Direct X hookt und das das der Hauptvorteil ist.
NVIDIA hat diese Funktion jedoch für Drittanbietersoftware gesperrt so das nur Shadowplay das hooking nutzen kann.
OBS kann zum Beispiel über Maxwell lossless Aufnehmen das bringt jedoch bei den meisten Spielen kaum einen FPS Vorteil da das NVIDIA hooking nicht genutzt werden kann.

Hi Meroveus
kannst du mir erklären warum in Spiele können doch bislang eh nur 4 kerne Genutzt werden oder?

Und da der Intel I6700K ja 4 GHZ hat und ich leider keinen Plan von Übertakten habe macht das doch mehr sinn oder?

Weil dir 6 Kerne + HT = 12 Berechnungen, beim Multitasking (Spielen + Aufnehmen) und Rendern mehr bringen als 4 + HT = 8 Berechnungen. Da hilft auch der höhere Takt des 6700K nicht und zum spielen ist der 5820K immer noch mehr als ausreichend.

Das Verhältnis wird in den nächsten Jahren denke mal kippen. Native Quadcores werden den Platz der nativen Dualcores einnehmen, der jetzige kleine i7 wird den jetzigen i3 beerben und in 5 Jahren reden wir von nativen Hexacores und Octacores zum Zocken.:schief:

Klar ziehen Boxen und Shadowplay weniger Leistung können jedoch nur lossy Aufnehmen das ist für YouTube leider totaler Müll.

You Tube komprimiert den Kram sowieso noch nach, sodass das immer schlechter aussieht als das, was man aufgenommen und bearbeitet hat.
Hab ich ja schon selbst gemacht. Und daher reicht für sowas Shadowplay auch völlig aus.

Das Verhältnis wird in den nächsten Jahren denke mal kippen. Native Quadcores werden den Platz der nativen Dualcores einnehmen, der jetzige kleine i7 wird den jetzigen i3 beerben und in 5 Jahren reden wir von nativen Hexacores und Octacores zum Zocken.:schief:
Ah ja, genau. Nativer Quadcore wäre aber ein i5, und native Quadcores gibts nun auch schon ewig.

Die wurden mit dem Phenom 1 eingeführt. Wann war das nochmal? 2007 oder so.
Native 6 Kerner gibt es auch schon seit einigen Jahren.
Trotzdem hat sich am Problem selbst aber nicht viel getan. Ein dual Core profitiert gut von SMT, wie die Benchmarks vom i3 zeigen.
Ein quad Core profitiert kaum von SMT, wie die Benchmarks zeigen.
Das ändert sich auch beim 6 oder 8 Kerner nicht.
Das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern und was es in 5 Jahren gibt, weiß sowieso niemand.

Zurück