I7 6700K 4 GHZ oder i7 5820K 3,3 Ghz

Ich würde das für mein Geld kaufen, wofür dann auch am meisten bekomme.
Auch wenn der TE ein Anfänger ist und wenn es danach geht ob 5820K, dann auch gleich ein Asrock Board empfehlen da es idiotensicher ist.
Nur noch die VCORE/Ram/XMP anpassen und das war es.
Gruss
Wolflux

Die wurden mit dem Phenom 1 eingeführt. Wann war das nochmal? 2007 oder so.
Native 6 Kerner gibt es auch schon seit einigen Jahren.
Trotzdem hat sich am Problem selbst aber nicht viel getan. Ein dual Core profitiert gut von SMT, wie die Benchmarks vom i3 zeigen.
Ein quad Core profitiert kaum von SMT, wie die Benchmarks zeigen.
Das ändert sich auch beim 6 oder 8 Kerner nicht.
Das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern und was es in 5 Jahren gibt, weiß sowieso niemand.

Das Problem ist/war die Nutzung. Es ist nunmal ein wenig komplexer, hochgradig parallel arbeitende Programme zu erzeugen (und somit den Performancegewinn über die Parallelisierung zu erreichen) als einfache serielle Programme zu erzeugen (wo die Performance über die CPU Geschwindigkeit skaliert). Da hat sich in diesem Bereich in den letzten 5 Jahren aber allerhand getan, nicht zuletzt durch die Einführung von Mehrkernprozessoren im Mainstream. Dieser Trend wird aber nun stetig schneller werden.

Hinzu kommt ein wesentlicher Punkt: die Konsolen der neusten Generation haben nativ mehr als 4 Kerne, aber einen deutlich niedrigeren Grundtakt pro Kern. Das wiederum bedeutet, dass Portierungen von Konsole auf PC daran angepasst werden müssen, weil sie ja für mehr als 4 Kerne, aber langsamen SingelCoreTakt ausgelegt sind. Die nächsten Spielegenerationen werden definitiv mehr als 4 Kerne "wollen"

Und schließlich: die Plattform überdauert mehrere Generationen in der Regel. Selbst einer 5 Jahre alten CPU (bspw. i7 860) mit 4 Kernen (nativ) im OC ließe sich noch ordentlich zocken, eine entsprechende GPU vorausgesetzt. Wenn man schon das Grundgerüst neu macht, warum dann nicht ein bissl in die Zukunft schauen. CPU + Board + Ram kauf ich mir nich alle zwei Jahre neu.

All das spricht für einen i7 5820k

Glaube ich auch und ich tippe das wir es in den nächsten 2-3 Jahren bemerken werden.
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Sieht geht aber die letzten Jahre auch schon langsamer voran als sie müsste. Warum sollte sich daran etwas ändern?

Die Frage ist berechtigt u stellt man sich immer wieder, und ich denke mir die Hersteller wollen doch ganz klar nur unser Bestes. So ist auch u du weißt das sie unter dem Druck stehen dir möglichst jedes Jahr deine Euro zu entlocken.
Genau das wird immer schwieriger denn die Zeiten ändern sich,im negativen Sinn und man gibt immer mehr sein schwer verdientes Geld für Lebenswichtigere Dinge aus. Auf der einen Seite kann Intel dir jedes Jahr etwas verlockendes anbieten, aber auch nur nicht zu Fortschrittlich zu sein, da die nächsten Entwicklungskosten zu schnell folgen und damit den Gewinn schmälern, der so schon Rückläufig ist. So geht nartürlich allen Herstellern auf dem Weltmarkt u nicht nur Intel.
Gruss

Mir gehts eher darum dass es eindach keine großen Sprünge mehr geben wird.
Das wäre wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll. Bsp: Neue Grafikkartengeneration wäre 50% schneller, aber man teilt es auf 2 Zyklen auf zu je 25% Leistungszuwachs. Bringt viel mehr Gewinn.
Die Firmen wollen nicht unser bestes, sondern unser Geld. Das meine ich nichtmal sonderlich kritisch aber in unserem Wirtschaftssystem geht es darum so viel Geld wie möglich zu machen.

Das Problem ist/war die Nutzung. Es ist nunmal ein wenig komplexer, hochgradig parallel arbeitende Programme zu erzeugen (und somit den Performancegewinn über die Parallelisierung zu erreichen) als einfache serielle Programme zu erzeugen (wo die Performance über die CPU Geschwindigkeit skaliert). Da hat sich in diesem Bereich in den letzten 5 Jahren aber allerhand getan, nicht zuletzt durch die Einführung von Mehrkernprozessoren im Mainstream. Dieser Trend wird aber nun stetig schneller werden.

Schneller?
Seit 2007 gibt es 4 Kerner und die 4 Kerner sind immer noch das Maß der Dinge im Cosumer Bereich. Nur wenige haben mehr als 4 Kerne in ihren Rechnern.

Hinzu kommt ein wesentlicher Punkt: die Konsolen der neusten Generation haben nativ mehr als 4 Kerne, aber einen deutlich niedrigeren Grundtakt pro Kern. Das wiederum bedeutet, dass Portierungen von Konsole auf PC daran angepasst werden müssen, weil sie ja für mehr als 4 Kerne, aber langsamen SingelCoreTakt ausgelegt sind. Die nächsten Spielegenerationen werden definitiv mehr als 4 Kerne "wollen"

Solange die Entwickler der Spiele mit dem Ergebnis zufrieden sind, was sie haben und das Spiel auf der Konsole dann so läuft, wie beabsichtigt, werden sie gar nichts machen, denn alles darüber hinaus kostet Geld, teilweise sehr viel und für die paar PC Spieler, macht keiner Überstunden.

Und schließlich: die Plattform überdauert mehrere Generationen in der Regel. Selbst einer 5 Jahre alten CPU (bspw. i7 860) mit 4 Kernen (nativ) im OC ließe sich noch ordentlich zocken, eine entsprechende GPU vorausgesetzt. Wenn man schon das Grundgerüst neu macht, warum dann nicht ein bissl in die Zukunft schauen. CPU + Board + Ram kauf ich mir nich alle zwei Jahre neu.

All das spricht für einen i7 5820k

Die Plattform ist eben alt, das ist ja das Problem mit der Zukunft. Gerade weil ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue Plattform kaufe, sollte man darauf achten, dass man eine moderne Plattform hat, den die CPU Leistung ist heute völlig unwichtig. Das sagst du ja selbst, denn mit einem i7 860 kannst du auch heute noch spielen und der Unterschied zum i5 750 hält sich stark in Grenzen.

Mir gehts eher darum dass es eindach keine großen Sprünge mehr geben wird.
Das wäre wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll. Bsp: Neue Grafikkartengeneration wäre 50% schneller, aber man teilt es auf 2 Zyklen auf zu je 25% Leistungszuwachs. Bringt viel mehr Gewinn.
Die Firmen wollen nicht unser bestes, sondern unser Geld. Das meine ich nichtmal sonderlich kritisch aber in unserem Wirtschaftssystem geht es darum so viel Geld wie möglich zu machen.

Das habe ich doch gesagt.

Es geht um die Haswell Plattform, die ist 3 Jahre alt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun 4 oder 8 Kerner nimmst, die Architketur und damit auch die Plattform selbst ist nun mal alt.
Gerade was die Anbindung angeht.
Bei Haswell E hast du den Vorteil, dass du aufgrund der Menge an PCIe Lanes in der CPU den M.2 Slot an die CPU anbinden kannst, aber das ändert nichts daran, dass der PCH eine Menge sharen muss, damit das überhaupt läuft.
Das ist das größte Problem und da die CPU Leistung heute völlig unwichtig ist, der TS keine Ahnung von übertakten hat und sonst auch eher wenig Plan hat -- sorry dafür, aber steht nun mal so im Startpost -- wäre ein hoch getakteter 4 Kerner für ihn einfach die bessere Wahl.
Und dazu eben die neue Plattform.
Für den Ts wird das System mit einem 6700k sehr lange reichen, da mache ich mir keine Sorgen.

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der 5820k weniger zukfuntssicher ist, als der 6700k.
6 Kerne, DDR4-Ram, ausreichend Takt (notfalls mit etwas OC),...Das größere Problem sehe ich eher in den kleinen Bugs, die man erstmal in den Griff bekommen muss.

EDIT: Danke für die kurze Aufklärung.

Wie gesagt, der TS hat null Plan von der Materie, ergo hat er auch null Plan von Übertakten. Und ein 6700k mit 4,4GHz Turbo Modus zieht in Games desn 5820k mit 3,5GHz Turbo Modus locker ab.
Und das wird sich auch in 2 Jahren nicht ändern.
Dazu ist die Plattform sparsamer, was man auch nicht verachten darf.
Wenn ich schaue, was mein Rechner im Idle zieht, ist das echt erschreckend. :(

Wie gesagt, der TS hat null Plan von der Materie, ergo hat er auch null Plan von Übertakten. Und ein 6700k mit 4,4GHz Turbo Modus zieht in Games desn 5820k mit 3,5GHz Turbo Modus locker ab.
Und das wird sich auch in 2 Jahren nicht ändern.
Dazu ist die Plattform sparsamer, was man auch nicht verachten darf.
Wenn ich schaue, was mein Rechner im Idle zieht, ist das echt erschreckend. :(

Gut das mit dem PCH habe ich jetzt kapiert und gebe dir nartürlich recht, gut das ich mal gefragt habe. Danke dir für die Aufklärung :daumen:
Ja ist erschreckend mit der TDP gerade von Haswell-E.
Habe ja den 5820K bin mittelmäßig zufrieden aber Power hat er genug.
Jo dann bin ich mal gespannt was unser TE für ein System nimmt.

Zurück