i7-6700 Turbo auf alle Kerne

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Kann mir bitte jemand erklären, ob man beim i7-6700 mit einem Z170 Board den 4,00 GHz Turbo auf alle Kerne legen kann und wie es dann mit Stromverbrauch und Wärmeentwicklung laufen wird? Kann ich damit auch DDR4-3000 RAM betreiben?

MfG

Den maximalen Einkern-Turbo auf alle kerne legen geht ohne "K" Suffix soweit ich weiß bei Skylake nicht (bin mir nicht 100% sicher, bite korrigieren falls es geht), der Stromverbrauch ändert sich genau wie die Wärmeentwicklung dabei nur in engeren Grenzen. So lange du keine K-CPU hast und die mit mehr Spannung zu weit höheren Taktraten treibst brauchste dir um Strom und Hitze kaum Gedanken zu machen da die sich in dem bereich nicht nennenswert ändern (anders gesagt 10W oder 3 Grad mehr oder weniger dürften dir egal sein).

DDR4-3000er RAM geht zwar nicht offiziell, sollte aber manuell eingestellt keine großen Probleme machen.

Das hat intel endgültig unterbunden
Sandy bridge war das kein problem ivy auch nicht haswell wurde durch einstellungengehindert
Skylake wurde die funktion gesperrt
da siehtr man wo es hingehen soll
ICh ahne voraus das Intel CPu upgrade anbieten wird wenn amd nicht aus den Löschern kommt.
So du willst Mehr CPu takt kaufe dir ein DLC dazu

Bist du besoffen?

Neben der Tatsache dass wir hier solche Persönlichkeiten sowieso nicht lesen wollen mal kurz die Aufklärung:

Nachträgliches "aufrüsten" durch ein "DLC" ist bei Intel CPUs schon seit Jahren gängige Praxis und hat mit besoffen nix zu tun - es ist seit 2011 Realität!
Intel machts bisher immerhin nur mit Taktupgrades, bei IBM-CPUs kann man durch DLCs ganze Kerne freischalten.
Intel-Prozessoren per Software "aufrüsten" | c't

Den maximalen Einkern-Turbo auf alle kerne legen geht ohne "K" Suffix soweit ich weiß bei Skylake nicht (bin mir nicht 100% sicher, bite korrigieren falls es geht)

Leider ist mein ram nicht gekommen denn ansonsten würde ich genau das jetzt ergründen :(

Werde das aber kommende Woche testen ( i3 6320, i5 6400, 6500 )
Bin selber gespannt ob was geht ....Board Asus Gene 8

Ich hab bisher nur einen 6600 non-K verbaut und der ließ sich nicht zu 3,9 auf allen Kernen gleichzeitig überreden... deswegen gehe ich mal davon aus dass das so von Intel nicht gewünscht ist.

^^ich kann leider noch nichts dazu sagen

Bin gerade der Depp .....8 CPUs und 3 Boards da und nicht einen Ram Riegel :ugly:

Bei uns im Bot gibt es noch kein einziges Ergebniss zu non K
Werde ich wohl machen müssen ;)

Wie siehst eigentlich mit BCLK-OC aus bei Skylake und non-Ks?

Dadurch sollte es ja zumindest in dem Bereich von ein paar 100 MHz wo wir hier diskutieren kein Thema sein?

Dienstag kann ich mehr dazu sagen.
Montag sollte der ram da sein und ich mache mich ans testen.

Falls nichts geht habe ich ein paar non ks über :ugly::lol:
bzw wird die Rangliste im bot dann recht übersichtlich

Danke für die vielen Antworten! Leider ist es nicht das, was ich gehofft hatte zu hören :(.

@True Monkey: Es wäre toll, wenn du deine Ergebnisse hier im Forum teilen könntest. Da der 6700K wohl erst, so scheint es zumindest, zu Weihnachten lieferbar ist, werde ich sowieso noch einige Zeit warten müssen :D.

jepp mache ich

zu Weihnachten ? ...... dann ist bei mir schon Weihnachten :D

new 058.JPG

Ich hab bisher nur einen 6600 non-K verbaut und der ließ sich nicht zu 3,9 auf allen Kernen gleichzeitig überreden... deswegen gehe ich mal davon aus dass das so von Intel nicht gewünscht ist.

Hat PCGH doch auch schon getestet.
Max Turbo auf alle Kerne ist bei non K CPUs nicht mehr möglich, egal ob Z Board oder nicht.
Nicht mal mehr schneller RAM geht alles oberhalb von 2133MHz klappt bei non K CPUs nicht.

Der Rechner den ich da gebaut habe hatte DDR4-2400er RAMs drin die auch problemlos mit 2400 liefen nach XMP-Aktivierung (sofern CPU-Z nicht gelogen hat).
Das Board war ein GA-Z170-HD3.

Da musst du mal Carsten fragen, der hat das getestet, wenn ich nicht irre. Der Artikel ist auch noch frisch.

Genauso wie das man die teuren Xeons nicht übertakten kann

CPU-Z VALIDATOR :P

Ich kenne kein Board, das einen so hohen Base Clock dauerhaft halten kann. :D

Das ist schon eine blöde Zwickmühle :D.

Entweder auf den 6700K warten, der voraussichtlich erst November wieder lieferbar ist (Mindfactory), den i7-6700 nehmen und später ärgern, dass übertakten nicht geht oder den i5-6600K nehmen und später ärgern, dass er kein Hyperthreading kann. Zu PC-Hardware könnte man ja glatt eine Hassliebe entwickeln :ugly:

Ich wollte meinen auch erst bei Mindfactory kaufen als dann jedoch meine Bestellung immer wieder verlängert wurde hab ich storniert und bei Caseking gekauft. Siehe da 2 Tage später hatte ich einen 6700K WOF. Also wenn es die nix ausmacht wo anders zu kaufen dann sortiere bei Geizhals doch mal nach "lagernd". Wenn du wirklich über OC nachdenkst und dich die Taktraten des 6700 jetzt schon stören dann leg lieber noch was für das blöde "K" drauf.

Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und kaufe dir ein Z170 Board mit ausreichend Einstellungsmöglichkeiten!
(siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/408573-6700k-haelt-den-takt-nicht-2.html)

Zurück