Nikmido
Freizeitschrauber(in)
Wenn du wirklich über OC nachdenkst und dich die Taktraten des 6700 jetzt schon stören dann leg lieber noch was für das blöde "K" drauf.
Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und kaufe dir ein Z170 Board mit ausreichend Einstellungsmöglichkeiten!
(siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/408573-6700k-haelt-den-takt-nicht-2.html)
Mich stören die Taktraten momentan nicht, aber werde ich das in 3 Jahren auch noch sagen? Ich möchte gerne hobbymäßig Videos aufnehmen und bearbeiten sowie mich vielleicht auch an Livestreams (Gaming) versuchen. Deswegen ist mir Hyperthreading wichtig. Ein i7-6700 wird das wohl gut schaffen genauso wie ein 6700K. Für mich ist es eben sehr schwer abzuschätzen, wie groß der Unterschied sein wird zwischen 3,4 GHz und 4,4 GHz auf 4 Kernen. Ich kann nicht mal sagen, ob der i5-6600K nicht auch ausreichen wird, aber wenn ich mich durch das Internet wühle, lese ich für "mehr" als nur Gaming immer i7-Empfehlungen.
Klar ist, dass man sich früher oder später eh eine Enthusiast CPU (z.B. Skylake-E) holen wird, wenn man das intensivieren möchte. Zwar haut Intel mit Kaby Lake und Cannonlake auch die nächsten 2 Prozessorserien noch etwas für den Sockel 1151 raus, aber bei den wenigsten "überlebt" das Mainboard 2 oder mehrere CPUs. Das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, denn das würde bedeuten, dass ich mir in 2 Jahren wieder eine CPU für ~300€ holen müsste. Mit dem i7 6700K hoffe ich auf 4-5 einigermaßen sorgenfreie Jahre
.Das sind jetzt nur mal meine Gedankengänge die ich hier ungeordnet niederschreibe, trotzdem hoffe ich, dass man meine First World Problems nachvollziehen kann

)?
.