i7-6700 Turbo auf alle Kerne

Wenn du wirklich über OC nachdenkst und dich die Taktraten des 6700 jetzt schon stören dann leg lieber noch was für das blöde "K" drauf.

Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und kaufe dir ein Z170 Board mit ausreichend Einstellungsmöglichkeiten!
(siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/408573-6700k-haelt-den-takt-nicht-2.html)

Mich stören die Taktraten momentan nicht, aber werde ich das in 3 Jahren auch noch sagen? Ich möchte gerne hobbymäßig Videos aufnehmen und bearbeiten sowie mich vielleicht auch an Livestreams (Gaming) versuchen. Deswegen ist mir Hyperthreading wichtig. Ein i7-6700 wird das wohl gut schaffen genauso wie ein 6700K. Für mich ist es eben sehr schwer abzuschätzen, wie groß der Unterschied sein wird zwischen 3,4 GHz und 4,4 GHz auf 4 Kernen. Ich kann nicht mal sagen, ob der i5-6600K nicht auch ausreichen wird, aber wenn ich mich durch das Internet wühle, lese ich für "mehr" als nur Gaming immer i7-Empfehlungen.

Klar ist, dass man sich früher oder später eh eine Enthusiast CPU (z.B. Skylake-E) holen wird, wenn man das intensivieren möchte. Zwar haut Intel mit Kaby Lake und Cannonlake auch die nächsten 2 Prozessorserien noch etwas für den Sockel 1151 raus, aber bei den wenigsten "überlebt" das Mainboard 2 oder mehrere CPUs. Das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, denn das würde bedeuten, dass ich mir in 2 Jahren wieder eine CPU für ~300€ holen müsste. Mit dem i7 6700K hoffe ich auf 4-5 einigermaßen sorgenfreie Jahre :D.

Das sind jetzt nur mal meine Gedankengänge die ich hier ungeordnet niederschreibe, trotzdem hoffe ich, dass man meine First World Problems nachvollziehen kann :ugly:

Also: Für Hobbymäßiges Videobearbeiten in sagen wir 1080p wird ein Intel 4 Kerner mit HT dir gute Dienste tun und auch für Livestreams sollte dir auch ein Non-K reichen. Was den langen Nutzen angeht so glaube ich wirst du auch ohne wechsel ein paar jährchen Zocken und Streamen können ohne das das dir der i7 einen Strich durch die Rechnung macht. Es sei denn du steigerst deine Anforderungen. Wenn du jeden Tag ein "8K" Video schneiden und rendern möchtest (ich übertreibe) solltest du dann doch zu ein "paar" mehr Threads greifen. Die Taktsteigerung von 3,4 zu 4,4 Ghz wirst besonders bei Spielen merken die nur wenige Threads belasten und dafür aber reichlich Leistung pro Thread brauchen und natürlich bei der Video/Bild/Audio -Bearbeitung.

Letztendlich kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an:

Willst du aus deinem System das letzte bisschen rauskitzeln oder ist es dir egal wenn dein Video statt 46 Minuten eine Stunde braucht? ;)

Oke, also RAM Frage wäre geklärt (läuft mit passendem Unterbau ;)).

Wie würdest Du den 6700T einschätzen, in Anbetracht der Leistungsaufnahme (ich weiß, dass Du auf dem Gebiet der CPU´s nicht ganz unbewandert bist :nicken:)?

Ist es nicht so, das du jede CPU sparsam laufen lassen kannst bzw ein K -Modell?
Ist die T-CPU soviel sparsamer, günstiger?

Die CPUs sind baugleich, lediglich die Betriebsparameter (Takt und Spannung) sind so angepasst dass der angestrebte Verbrauch/TDP erreicht wird.
Oder anders gesagt wenn du ne K-CPU nimmst und sie mit Taktraten und Spannung des T-Modells betreibst haste einen sehr ähnlichen Verbrauch.

Wer aber ohnehin selbst Hand anlegen will/kann der kann auch gleich die K-CPU mit vollem Takt betreiben und undervolten. Mit etwas Glück erreichste so K-Leistung bei T-Verbrauch. ;-)

Die CPUs sind baugleich, lediglich die Betriebsparameter (Takt und Spannung) sind so angepasst dass der angestrebte Verbrauch/TDP erreicht wird.
Oder anders gesagt wenn du ne K-CPU nimmst und sie mit Taktraten und Spannung des T-Modells betreibst haste einen sehr ähnlichen Verbrauch.

Wer aber ohnehin selbst Hand anlegen will/kann der kann auch gleich die K-CPU mit vollem Takt betreiben und undervolten. Mit etwas Glück erreichste so K-Leistung bei T-Verbrauch. ;-)

Ich weiß, wundere mich nur das man sich für einen 6700T interessiert.

Intel® Coreâ„¢ i7-6700T Processor (8M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen

Die TDP ist nartürlich schon traumhaft.
Das hat auch etwas aber ob dann hier alle Kerne den Turbo halten können bzw annehmen. Hatte ich weiter vorne im Thread gesehen das Non K keinen Turbo auf allen 4 Kernen mehr annehmen.
Extremer Bullsh... Sorry für die Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass diese TDP auch durch andere Umstände erreicht wird die vor allem die Grafik betreffen.

Auch ein 6700K liegt bei großer CPU-Last nur im Bereich von groben 50-60W - trotz 91W TDP. Ein großer Teil der Abwärme wird der iGPU zugesprochen die der geneigte Gamer ja nie benutzt.

Wenn du jetzt ein 65W- oder 35W-TDP Modell kaufst sind die nicht von der Fertigung oder Architektur her sparsamer sondern das Limit wird einfach tiefer angesetzt. Sprich man senkt Spannung und Taktraten ein wenig und der PowerLimiter drosselt eben so dass die 35W nicht (dauerhaft) überschritten werden. Das bedeutet in der Praxis, dass ein 6700T wenn CPU UND iGPU gleichzeitig ausgelastet werden schnell seine Taktraten (vor allem der iGPU) deutlich senkt bzw. der Turbo nicht mehr greift (deswegen ist der Unterschied zwischen Basistakt und Turbotaklt bei diesen CPUs auch größer - es klingt besser "kein Turbo" zu sagen als "gedrosselt" wenn auf unter 3 GHz bzw auf 500 MHz iGPU zurückgefahren werden muss) ;)

Das mit dem PowerLimiter wäre mit unseren Mboards auch möglich, du taktest auf alle Kerne 4.4 GHz mit 1.3xx VCore und stellst im Bios nur max. XXX Watt ein. Die Kerne flippen dann tatsächlich bis 4.4 GHz herunter zurück auf die niedrigen Watt Einstellungen.
Ist nur ein Experiment gewesen, also Schnickschnack
Hm hat Logik das Ganze, tippe mal das die IGPU auch nicht abgeschaltet werden kann.
Meine, ich hatte bei Sockel 1150 Asus Z u 4770k im Bios die Möglichkeit aber da hieß es, dass eine Abschaltung nicht wirklich stattfindet sondern nur eine Auswahl zum Boten der Grakaoption einstellbar wäre.
Na ja bei der TDP nicht wirklich soo relevant.
Mann das wäre etwas 6-8 Kerne ohne IGPU bei 100 Watt TDP. Da werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vollständig abgeschaltet wird die iGPU nicht, wenn du aber eine dedizierte GPU verwendest liegt der Verbrauch der schlafenden iGPU bei so gut wie Null (das sind nurn paar Milliwatt). Dann darf die CPU das ganze Wattkontingent verbraten. ;)

8 Kerne bei 100W TDP kannste kaufen. Steckste nen 5960X auf ein S2011-v3 Board und stellst im UEFI die LongDurationPowerlimit-Einstellung auf 100W. Die CPU hält unter Vollast dennoch durchgängig ihren Basistakt, nur der Boost wird selten.

Alternativ kannste die CPU auch bei 3,5 GHz auf allen kernen betreiben und die Spannung manuell senken, 3,5 GHz schaffen die meisten 5960X mit 1,0v oder weniger. Dann haste auch weniger als 100W Verbrauch - bei unbeschränkter (sogar erhöhter) Leistung. :D

He he hört sich gut an, erinnert mich PCGH-Raff
auf der Teamseite der PCGH hat Raff seinen 5820K mit 2.5 GHz und 0.78 Volt laufen mit einer Titan X und DDR4 2200 angegeben. Ich dachte damit kannst du spielen? Das probiere ich jetzt mal eben das wäre schon ein coole Sache. Nö ging nicht, FarCry4 lief unruhig bei 1440 max Qualität manchmal so vor sich hin aber werde mich nochmal herantesten bei wieviel Takt der 5820K ausreichend rechnet. Hatte exakt die gleichen Einstellungen. Weiss jetzt natürlich nicht wie hoch sein Ram ist.
Erschreckend war die plötzliche Themperaturanstieg der Grafikkarte gleich mit 7° mehr, das liegt aber auch der neu eingetragenen VoltageTable und ohne Boost. Ich habe gestern exakt bei der CPU 3.45 GHz bei 1.00 Volt herausgefiltert.
Ach ja wo wir gerade von TDP/Watt sprechen ,habe gerade eine Phobya Waterbench zusammengebaut mit 2x 1080 er Radi passiven sowie aktiven Betrieb möglich. Ist ganz interessant unter passiven Betrieb mit der 4 GHz u 1.165 Volt und 980 Ti 1455 MHz u 1.162 Volt bleiben der 5820K bei max 63° und die Classified bei 50-55°. Raumtemperatur war bei 23°. Mit 9 Lüftern mittig und bei 7 Volt auch sehr sehr leise hat i7 um die 55° und die Graka um die 47 °.
Nur so nebenbei ; ) , ganz interessant einen PC zu haben der unter soviel ausreichend Power fast keinen Piep von sich gibt, nur die olle 400er Phobya Pumpe hört man leise. Mein Traum wurde wahr und kann ich nur empfehlen. Hatte nicht mit so positiven realen Ergebnissen gerechnet.
So genug OT. 20151026_125527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerne, mit Industrie- Filter, (Fein u Grob Filter in einem ),auch für feinen Staub gedacht, den du nach einem Jahr wegwirfst. Meterware. Steht hinter dem TV-Schrank, in einer Ecke.
20151026_125446.jpg

Zurück