i7-6700 Turbo auf alle Kerne

Juhu, ich melde mich schon mal als potentieller Käufer für "danach" :haha:.

edit: uuuuuuuuuuuuuuuund, was geht?

Zuletzt bearbeitet:
jepp

mit 1-2 kerne geht er auf 3,6
3 kerne 3,5
all Core 3,4

Allerdings mußt du im Bios von "sync all Cores" auf "per Core " umstellen ansonsten taktet er nur auf max 3,4 ghz
sync all cores ist bei den meisten Boards bei Default Settings eingeschaltet

Was kostet die denn ....sry hab keine Ahnung ich bekomme immer eine Monatsabrechnung :D

im Prinzip der 6700t ein 6500er mit HT und weniger verbrauch

ich habe seit einigen Tagen eine "Stromsparer" oder besser "Notebook-CPU?" i7-6700T im Einsatz, und ich freue mich natürlich über die geringe Abwärme. Der CPU Kühler Noctua NH-U9S ist ausreichend dimensioniert.

Mir ist aufgefallen, dass beim TortureTest in Prime95 z.B. anfangs die Package Powers (CPUID HardwareMonitor) auf über 40 Watt gehen, sich nach ein paar Sekunden dann aber bei 35 Watt (wie spezifiert) einpendeln. Dabei ist die MHz-Zahl der Cores dann von 3.400 auf ca. 2700 gedrosselt, obwohl Voll-Last angefragt.

Ich vermute es gibt einen Mechanismus, der die MHz hier begrenzt, um die TDP 35 Watt einzuhalten?

Also einen "Turbo auf alle Kerne" geht zwar im Prinzip und bei vielen CPU-"Aufgaben" laufen 4 Kerne auch mit 3.400 MHz, wenn die Rechenaufgaben aber zu viel Leistung kosten (wie in Prime95, "Small FFTs (maximum heat, FPU stress)"), ist der Turbo auf alle Kerne auch schon wieder bald vorbei.

Habe den Prozessor für 330€ neu gekriegt, im Weihnachtsvorgeschäft scheinen die Preise ganz schön nach oben geschnellt zu sein. Hoffe die Preise normalisieren sich im Januar 2016 wieder ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 erzeugt (vor allem in der FMA3-Version) eine sehr viel höhere Last als es "normale" Anwendungen tun. Sprich da wird die CPU weit über den 35W liegen wenn das Programm loslegt. Das ist auch für eine kurze zeit erlaubt (der Turbo darf das TDP-Limit kurzzeitig überschreiten), wenn die Last länger anliegt wird entsprechend so eingebremst, dass die 35W eingehalten werden, was eben in reduziertem Takt resultiert.

Bei Server-CPUs gibts sogar verschiedene Takteinordnungen je nachdem ob solche "harten" Programme genutzt werden oder nicht.
Oder anders gesagt: Wer Programme nutzt die AVX/FMA3 exzessiv nutzen muss mit niedrigeren Taktraten leben (die Berechnungen sind aber immer noch sehr viel schneller als mit 500 MHz mehr und ohne AVX).
Intel Xeon E5-2600 v3: Erstmals mit zusätzlichen AVX-Taktangaben - ComputerBase

Bei meinem z68 Board kann ich die max. Tdp und die Zeit für die sie angelegt werden darf einstellen. Vllt funzt das auch bei dir.

Zurück