i7 5930k @4,4Ghz Temperaturen OK ?

SmeXxiii

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wir haben grad für einen Freund den PC aufgerüstet mit einem i7 5930k@ 4,4Ghz mit einer AiO Kühlung von Corsair. ( H80i V2 )
In spielen wie zb The Division und Project Cars erreicht die CPU ca 76°C maximal.
Wir hätten auch noch einen Phanteks PH TC14PE zum wechseln.

Ich finde das relativ viel und wir würden gerne wissen bis zu welcher temperatur der i7 mit maximaler Rechenpower arbeitet.

Danke schonmal im Vorraus.

1: Für eine 120mm AiO Wasserkühlung sind diese Temperaturen relativ normal, bei 140W TDP + OC auf 4,4GHz verbraucht der i7 5930k mit Leichtigkeit über 150W, ein 140mm Doppelturmkühler sollte damit eher fertih werden

2: Bis unter 105°C rechnet ein i7 immer mit voller Geschwindigkeit, denn ab 100°C fängt er sich an zu drosseln um nicht kaputt zu gehen (je niedriger desto besser)

Ok das sind gute Nachrichten vielen dank.

Dann werd ich den Phanteks wohl für mich reservieren wenn Broadwell-E kommt :D

Soweit passt doch alles, die Temps geben keinen Grund zur Sorge. Aber schaut doch einmal, was der Phanteks so kann...

Gruß

1: Für eine 120mm AiO Wasserkühlung sind diese Temperaturen relativ normal, bei 140W TDP + OC auf 4,4GHz verbraucht der i7 5930k mit Leichtigkeit über 150W, ein 140mm Doppelturmkühler sollte damit eher fertih werden

2: Bis unter 105°C rechnet ein i7 immer mit voller Geschwindigkeit, denn ab 100°C fängt er sich an zu drosseln um nicht kaputt zu gehen (je niedriger desto besser)

Bei einer solchen CPU würde ich schon über EWAKÜ nachdenken.

Der Prozessor arbeitet bis max. 105°C dann notabschaltung, bei manchen sogar ein paar ° früher als bei anderen.
Viele IntelCPU's takten sich sogar schon mit knapp 80°C runter, meistens nur so 100 mhz, aber sie takten runter, erst mit knapp 95°C wird der Takt halbiert sein, wenn das nicht reicht, dann wird dieser halbierte takt wieder halbiert.
Und dann kommt Notabschaltung.
Also solange die Temperatur unter 80°C bleibt bist hast du weder Leistungseinbußen, noch Temperaturprobleme, das ist guter grüner bereich.

Zurück