i7 7700K Temperatur zu hoch?

maKs97

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen, ich wollte mal fragen ob es normal ist das mein CPU i7 7700K bei Last wie z.B BF1 oder Starwars BF 2 maximal bis 85 grad geht, trotz einer Bequiet silentloop aio Kühlung?
Die CPU ist nicht übertaktet und verbaut auf einem Z270F Gaming.

Ist es auf Dauer bedenklich diese Temperatur? Habe von anderen gelesen das sie bereits mit Luftkühlern weit unter 80 grad liegen.

Danke im Voraus und schönes Wochenende.
 
Also bedenklich ist was anderes, es sollte dich aufhorchen lassen da es schon schwach ist seitens der Kühlung, aber alles unter 90grad ist unbedenklich für die CPU, selbst 100grad kann die ab, nur dann taktet sie herunter


Wichtig wäre zu wissen, ob die silentloop ordnungsgemäß verbaut ist, dh. Schutzfolie abgezogen und dass sie ordentlich sitzt.

Läuft die Pumpe auch richtig? Mit 12v?

Laufen die Lüfter?

Welche Version der silentloop hast du denn überhaupt?

Wo ist die aio befestigt und in welche Richtung blasen die Lüfter?

Gerne auch Bilder vom PC inneren, evtl Lüfter einfach nur verdreht?

Sicher keine OC Profile aktiv?
 
Es geht grad noch so. Aber wie Berge schrieb. Bitte mal den Sitz der Kühlung prüfen. so hoch sollten dei Temps auch nicht liegen.
 
Ist das denn schon immer so gewesen oder neu aufgetreten?

Könntest auch Pech mit der Intel-Zahnpasta (TIM) zwischen Die und Heatspreaser haben.
 
@ berge: Ich bin immer wieder über die Floskeln erstaunt - wer sagt was bedenklich ist und was nicht?
Hast du Langzeit Studien zur Lebenserwartung von 100 CPUs die mit dauerhaft 90°C laufen?

Zum Thema: Ich tippe einfach auf eine zu hohe Spannung. Die meisten Boards legen mit Auto Einstellungen eine viel zu hohe Spannung an.
Hinzu kommt wie schon richtig erwähnt, Airflow und Positionierung des Radiators zu überprüfen bzw. zu ändern.
Selbst potente Custom Wasserkühlungen mit vielen Radiatoren kranken beim internen Aufbau, weil die Gehäuse Temperatur höher ist und diese Luft zum kühlen dient. Radiatoren immer mit Frischluft versorgen!
 
@ berge: Ich bin immer wieder über die Floskeln erstaunt - wer sagt was bedenklich ist und was nicht?
Hast du Langzeit Studien zur Lebenserwartung von 100 CPUs die mit dauerhaft 90°C laufen?

Zum Thema: Ich tippe einfach auf eine zu hohe Spannung. Die meisten Boards legen mit Auto Einstellungen eine viel zu hohe Spannung an.
Hinzu kommt wie schon richtig erwähnt, Airflow und Positionierung des Radiators zu überprüfen bzw. zu ändern.
Selbst potente Custom Wasserkühlungen mit vielen Radiatoren kranken beim internen Aufbau, weil die Gehäuse Temperatur höher ist und diese Luft zum kühlen dient. Radiatoren immer mit Frischluft versorgen!

Erfahrung aus dem Praxisbereich zählt also nicht?

man kann sich auch einiges herleiten, man kann nachlesen wann die CPU drosselt, man kann die Specs nachlesen wann abgeschaltet wird, warum dann also eine Wissenschaft draus machen?

Der TE hat eine Temperatur welche für die Lebensdauer der CPU unbedenklich ist, andere Frage ist: woher kommt die Temperatur und was läuft da falsch?

Intel würde die Specs anders beziffern und den Boxed Kühler weglassen wenn 80-90grad bedenklich wären, wenns beabsichtigt wäre dass die Lebenserwartung der CPU sinkt hätte es sicher auch schon klagen gegeben
 
Die Spannung wirkt sich eher auf die Lebensdauer als die anliegende Temperatur aus.
Ich stimme daher der Aussage von _Berge_ zu und es ist auch nicht nur seine Aussage die dies oft besagt, sondern auch sonstige Aussagen die dazu im Netz zu finden sind. In der Regel wird ein Prozessor bevor es sein Zeitliches segnet eher durch aufrüsten ausgetauscht.

Was der Temperatur angeht sehe ich dieses auch nicht als Bedenklich an, weniger wäre natürlich immer besser.
Die AIO ist meist nicht besser als Luftkühlung, daher hat diese am ende eher Optische Gründe. Die Temperatur bekommst du durch anpassen der Spannung hin sollte dieses noch auch Auto stehen und durch köpfen der CPU. Es ist hier auch nicht ersichtlich mit welchen Takt die CPU läuft und was für eine Spannung dazu anliegt.
 
Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen.

Es Handelt sich um eine BeQuiet Silent Loop 120 Komplett-Wasserkühlung diese ist am Mainboard bei der A/O Pump angeschlossen, also wird mit 12V betrieben.
Ich hatte diese Temperaturen auch vorher schon die WaKü wurde schon 1 mal auf garantie getauscht, da die Pumpe geräusche gemacht hat. Folie ist ab und richtig montiert auch.

Ich habe insgesamt 7 Lüfter in meinem INWIN 303 Gehäuse an der WaKü habe ich vorne einen und hinten <.<. 1 Gehäuse lüfter der Warme luft rauszieht und 2 unter der Graka diese ziehen kalte Luft ein.
Habe euch 2 Bilder im Anhang getan.

@Ossi Multi Core Enhancement steht im Bios auf Auto
 

Anhänge

  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    37 KB · Aufrufe: 42
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 53
Neustes Bios / Treiber usw. drauf?

Multi Core Enhancement ausstellen und Bios einstellen und dann nochmal die Temps vergleichen.

Welche Vcore liegt unter Last an?
 
Mit einem 120er Radiator wundere ich mich jetzt gar nicht.

Das Wasser muss hier auch mit einem Lüfter gekühlt werden und am ende hängt das ganze auch von der Drehzahl des Lüfters ab.
Bei einem 240er Radiator geht man davon aus das es etwa die gleiche Kühlleistung eines guten Luftkühlers erzieht wird, bei einem 120er ist es noch schlechter da hier am ende wirklich alles vom Lüfter abhängt und dieser dann gewisse Drehzahlen haben muss.
 
Habe Multicore ausgestellt und habe nun folgende Temp und Vcore.

Muss dazu sagen ich hatte als der Silent Loop defekt war übergangsweiße einen Alpenföhn drauf und hatte ebenfalls 86-90 Grad

Habe Grad nochmal ein Stresstest gemacht CPU Temp Maximal jetzt bei 81°
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Stresstests sind uninteressant, immer reale Anwendungen wie Spiele beachten.
Temperaturen die nur mit Stresstests zustande kommen sind daher nicht wichtig, da du auf diese Last und Temperaturen normalerweise nie kommen wirst.
 
Ja wie gesagt habe 1 Spiel gespielt da stand 77° Maximal und nach dem Stresstest 81°.

77° Sind wahrscheinlich immernoch zu hoch oder nicht?
 
Sind nicht zu hoch und wenn es nicht weiter runter geht kannst nichts dran ändern außer ein noch größeren Kühler drauf zu packen oder die CPU zu köpfen.
CPU Köpfen würde etwa 15°C bringen. Aber am ende sind diese 15°C unwichtig da 77°C auch in Ordnung gehen. Solange die CPU nicht so heiß wird das sie herunter takten muss ist alles gut und das wird erst über 95°C bei etwa 100°C sein.
 
Ich danke dir für deine Hilfe, ja habe auch schon über Köpfen nachgedachte habe jedoch noch Garantie auf die CPU, von daher lass ich erstmal die Finger von..
 
Was du noch machen kannst ist die Spannung selbst zu ermitteln.
Denn Mainboards packen da oft zu viel drauf so das mit steigender Spannung auch die Temperatur mit hoch geht.
 
Gibt es wahrscheinlich genug Anleitungen die Optimale Spannung zu ermitteln oder?
und diese ändere ich wahrscheinlich im Bios richtig?
 
Ich denke weiterhin, dass das Problem zwischen Die und Heatspreader sitzt.
Sobald die Garantie entfällt kannste den Prozessor ja mal köpfen.
Geht mit den richtigen Tools echt super-leicht und gefahrlos.

Bei mir hat es ziemlich genau 20°C Temperaturabfall ZUZÜGLICH 10% Leistungszuwachs durch weitere OC-Reserven gebracht.
(Max-Temps: von 4.0GHz@100°C auf 4.4GHz@80°C; mit der WaKü dann später 4.4GHz@60°C)
Also irgendwas um die 20-30°C. :D

Denke das könnte bei dir ebenfalls zutreffen.
 
Zurück