i7 5820k OC

Joa ist ne ziemliche gurke :ugly:

Wie viel Input kann man eigentlich so geben? Bin bisher nie über 2V gegangen aber ich hab das Gefühl, das ein wenig mehr bei so hoher VCore durchaus noch was bringen könnte

Meiner läuft bei 1,2VCore auf 4,2. Für 4,3 brauch er schon 1,3 VCore und höher hab ich noch nicht getestet. Mehr als 2666 MHz Ram-Takt sind auch nicht drin.
Kann also mitfühlen :ugly:
 
Haltet ihr einen 240 xt45 + 360 st30 für einen Overkill für den 5820k only @4.5ghz bei ~ 1.2-1,25v? :P
 
Nö. Würde eher noch mehr nehmen und die GPU auch einbinden ;)
CPU only is doch Quatsch.

Ich persönlich habe für CPU+GPU 420+280 intern und extern noch zusätzlich einen MoRa3.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU einbinden wäre langfristig eine Option. Aber dann erst die Vega. Momentan steht auf den Plan das ich einen Gegenspieler zur Zotac 1080 AMP verbaue. Ich steh halt auf wuchtige GPU's. :P
Die Idee mit dem 360er Radi hatte ich eigentlich hauptsächlich wegen der Reserve im Sommer. Dachgeschoss und Videos rendern + zocken wir wahrscheinlich recht warm. Aktuell bin ich wohl bei ~32-34°C Wassertemperatur wenn ich die länger CPU auslaste. Jedoch bin ich grade mal bei 4.2Ghz. Außerdem hab ich Lust zu basteln und fände es optisch auch ganz nett ^^
 
Im Endeffekt ist es eben auch immer die eine Frage die man sich stellen muss "Was brauch, bzw will ich?"
Ich hatte mit 420+280 Wassertemps von 34-35° beim Zocken. Dabei drehten die Noiseblocker jedoch auf bis zu 750 RPM. Viele finden das absolut in Ordnung, mir persönlcih war das zu laut, weshalb der MoRa noch kam :)

Deshalb: Für mich persönlich wäre 360+240 nur für die CPU KEIN Overkill. Wenn die GPU nach dazukommt, wäre es sogar deutlich zu wenig (für meinen Geschmack).
 
Ich hab Grad 0,911 Vcore - kann ich dann die Input Voltage wirklich auf 1,3 Volt (Vcore + 0,4) runterprügeln? Das fühlt sich so was von falsch an ^^
 
Cache 0,90 ;)

Also, Im Detail:

5960X
100MHz BCLK
Core x35, 0,91V
Cache x30 0,9V
Input 1,8

Kann ich den Input einfach bedenkenlos runterstellen so weit es eben geht oder kann ich damit was kaputtmachen? Sollte nicht passieren können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Input einfach bedenkenlos runterstellen so weit es eben geht oder kann ich damit was kaputtmachen? Sollte nicht passieren können, oder?

Sollte nach Daumenregel 0.4V - 0.5V über Vcore betragen. Ich habe bei 1.1 Volt Vcore, 1.6 Volt Vccin eingestellt. Bei 1.2 Volt folglich 1.6V - 1.7V Vccin. Kaputt gehen kann dabei nichts, aber es kann zu Instabilität kommen (Bluescreens), wenn man es mit dem absenken zu sehr übertreibt.
 
Also ich habe derzeit 4.2Ghz bei 1.132V und 1.81V Input. Cache habe ich wieder auf stock laufen da es wenig bis gar nichts bringt in den was ich mache.
Bei 4.5GHz war ich zwischendurch mal bei 1.25V VCore (alles andere unoptimiert) und hatte Aussetzer in Handbrake. Daher denke ich das ich die 4.5GHz mehr erzwingen muss als sonst was.
Der Sweetspot scheint also näher an den aktuellen 4.2GHz zu liegen als an den 4.5GHz. Das merkt man vor allem dran das ich im Vergleich zu 4GHz nur etwa 0,035V mehr für 4,2GHz brauche.

Der zusätzliche Radiator hat aber einiges gebracht. Während ich vorher in Handbrake bei 4GHz auf die 67°C zuging (heißester Kern - alle anderen 5°C kühler) bin ich jetzt bei 4.2GHz und 62°C dabei. Und dazu drehen die Lüfter nicht auf.
Das Einzige Manko ist das sofern die GPU warm wird die Frontlüfter aufdrehen und durch das direkt davorliegende Gitter relativ laut werden. Ich mag aber weder auf die aktuelle Optik noch auf Staubfilter verzichten..
Mal sehen wie warm Vega wird und ob sich das Problem dann beheben lässt. Vielleicht kommt Vega dann auch unter Wasser.

Und ja die Verschlauchung ist hätte ich anders lösen sollen. Hat ne Weile gedauert bis die Luft aus dem System war. ^^
 

Anhänge

  • IMG_20170221_171516.jpg
    IMG_20170221_171516.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20170225_145356.jpg
    IMG_20170225_145356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170225_145405.jpg
    IMG_20170225_145405.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Unterstutzt der x99 Esata mit 2 Festplatten pro Sata Anschluss?
Frage das nur hier weil hier die meisten wohl auch ein X99 haben.
Um nicht vom Thema abzuweichen mein 5820k läuft mit 4,1 Ghz :-)
 
Bin jetzt mit der Input Voltage auf 1,4 V runter.
Hab damit 0,91 Core, 0,90 cache, 1,4 input.

Ich lass Aktuell Prime95 laufen. 100 W braucht mein ganzer PC am Desktop, 185 W in P95. Für ne 5960X erstaunlich sparsam. Läuft mit 3500 MHz am Core und 3000 am Cache.

Edit: Okay, Blauer nach 20min Prime :(
 
Zurück