i7 5820k OC

Vcore 1.1 (Override) - Cache 1.05 (Stock Takt) - Ram 1.2 - Input 1.6 - SA in etwa die selbe - LLC5 (die niedrigste bei ASRock). Deine 290X sollte so ~25 Watt im Idle verbrauchen, macht theoretisch ~50 Watt (CPU + GPU). Somit müssten Mainboard, Festplatte(n), Ram, Lüfter in deinem Fall 70 Watt im Idle dazu verbrauchen.

70W für den Rest (Aquastream XT, 5xNoiseblocker PK2, SanDisk Ultra 2, Samsung 850 Evo, Samsung 850 Pro) wären aber recht viel, oder irre ich mich da? Bald kommt noch ein Mora mit 9 weiteren Lüftern dazu:ugly:
Vielleicht war das P10 550W doch nicht die richtige Entscheidung, aber im nächsten Jahr soll ne neue Graka folgen (1080ti/1180) und die wird dann hoffentlich weniger verbrauchen als die 290x.

Mir gehts hier wie gesagt nicht wirklich um die Stromrechnung, aber ich hab einfach ein bisschen Sorge, dass das NT ziemlich am Rande läuft. Aber das P10 550 basiert ja angeblich auf dem 750 und soll deshalb eigentlich etwas mehr abkönnen.

Ich lasse ja auf 125 laufen weil 100 nicht die 3000MHz schafft. Frage ist ob das einen Vor-/ Nachteil bringt...
Danke für den Link!

Es bringt einen Vorteil, der Ram läuft jetzt mit 3000 Mhz, Nachteile hat das keine. Der BCLK ist nur noch an CPU und Ram gebunden, somit werden andere Komponenten im System NICHT mit übertaktet.

70W für den Rest (Aquastream XT, 5xNoiseblocker PK2, SanDisk Ultra 2, Samsung 850 Evo, Samsung 850 Pro) wären aber recht viel, oder irre ich mich da? Mir gehts hier wie gesagt nicht wirklich um die Stromrechnung, aber ich hab einfach ein bisschen Sorge, dass das NT ziemlich am Rande läuft. Aber das P10 550 basiert ja angeblich auf dem 750 und soll deshalb eigentlich etwas mehr abkönnen.

Was hast du denn für ein Energiesparprofil ausgewählt ? Dein Netzteil ist in der Lage 550 Watt Gesamt (540 Watt auf der 12V Schiene) zu stemmen, das wären stolze 170 Watt für die CPU, 325 Watt für die GPU und 55 Watt für den ganzen Rest (Lüfter 1,1W pro, Festplatten 2,5W pro Platte). Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Intel zum Glück beim 2011 geändert. Darüber kann man deutlich besser dann den Maximalen Takt heraus bekommen bzw noch minimal höher Takten ohne Nachteile.

Nach einem Jahr Nutzung meines neuen System bin ich immer noch von der Leistung beeindruckt. Grad mal 30-35% Last in BF1 und ein Kovertierungsprozess von .mkv zu .mp4 beeinträchtigt mich nicht beim arbeiten mit Office. Dazu ist das ganze noch leise. :D

Mal sehen wie sich die CPU @4Ghz mit Vega verträgt. Wahrscheinlich wird das aber noch eine Weile dauern da ich vor hatte wenn dann gleich den biggest Chip zu nehmen. Ob ich da doch die 4.5Ghz anpeile? :P

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,8 KB · Aufrufe: 108
Meine CPU ist auch echt merkwürdig.

Gerade als der neu war, lief der auf 4GHz mit 1,007Vc stabil im Prime 27.9!

Jetzt will der nicht einmal mehr 4GHz bei 1,05Vc stabil machen!

Aber die 4,3GHz sind bei 1,23Vc weiterhin ohne Probleme machbar.

Durch den Benchmark bekomme ich ihn mit 4,5GHz noch und wenn ich bis zu 2 Kerne abschalte mit bis zu 4,8GHz aktuell.

Mal sehen was noch so drin ist.

War bei meiner CPU genau das gleiche.
Anfangs liefen die 4.0 GHz bei Offset +0,08. Am Ende waren es dann Offset +0,12
Bei 4,25 GHz hat sich jedoch nie etwas geändert. War immer bei Offset+0,198 stabil.
Mal gespannt was der neue 5820k macht, der (hoffentlich) diese Woche ankommt.

Gestern kam mein neuer 5820k. Der alte hatte Batch L50xxxx, der neue J51xxxx.
Kann man daraus schon irgendwas ableiten, oder sagt das beim 5820k NICHTS aus? Das jeder Chip ein Unikat ist, ist mir klar, aber vllt erkennt man ja zumindest ein bisschen was.

Das ist deine Produktionswoche.

J6 = 2016
08 = 8. Woche

So steht es auf meiner CPU.

J608xxxx

Aber ich glaube kaum, das man daraus wirklich was ableiten kann. Bei einem Stepping denke ich das eher, wenn sich das mal ändern sollte.

Meine CPU ist auch echt merkwürdig.

Gerade als der neu war, lief der auf 4GHz mit 1,007Vc stabil im Prime 27.9!

Jetzt will der nicht einmal mehr 4GHz bei 1,05Vc stabil machen!

Aber die 4,3GHz sind bei 1,23Vc weiterhin ohne Probleme machbar.

Durch den Benchmark bekomme ich ihn mit 4,5GHz noch und wenn ich bis zu 2 Kerne abschalte mit bis zu 4,8GHz aktuell.

Mal sehen was noch so drin ist.
26.8 nehmen, wirkt Wunder ;)
27.9 hat schon einiges an AVX Gelump drin das außer Prime sonst nix benutzt, deshalb braucht es schon mehr Spannung als jedes andere mir bekannte Programm.

Hat hier jemand en MSI-Board und kann mir mal weiterhelfen?
Ich wollte im Offset-Mode übertakten, damit nicht die ganze Zeit die maximale Spannung anliegt.
Hab es dann so (siehe Bild im Anhang) eingestellt.
Jedoch liegt, egal -0.02 oder +0.02 einstelle, immer die gleiche Spannung an. Eine tatsächliche Veränderung habe ich nur, wenn im im manuellen Modus übertakte. Da ich jedoch, wie oben erwähnt, nicht immer die maximale Spannung anlegen will, ist das für mich keine Option.

Anhänge

• IMG_20161221_193932.jpg
    IMG_20161221_193932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
Ich würde den Adaptiven Modus nehmen. Die CPU läuft normal mit ca. 0,1 Volt weniger.
Und brauch erst ab dem Turbo Takt mehr Strom.
Ich habe im Offcet -0,11 und im OC Volt 1,180 das ergibt dann 1,07 bei 4,1 Ghz auf 6 Kernen.

Läuft jetzt endlich so wie ich das will.
Danke an Proton für deine Meinung zu dem Thema :)

Hab mal bisschen mit meinem neuen 5820k rumgetestet. Mein alter hat 3000 MHz Ramtakt ohne Probleme angenommen. Der neue macht das nicht. Bekomm dann immer nen blauen. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich der Meinung bin 2666 MHz reichen im Quad-Channel mehr als aus.
Takt geht vermutlich minimal mehr als vorher. Bei meinem alten war mein 24/7-Setup 4,25GHz@1,236V. Bei meinem neuen nutze ich derzeit 4,2GHz@1,171V. Ich werde mich die Tage nochmal ransetzen und schauen was mit der CPU so möglich ist.

Wie genau kühlst du die CPU denn und welche Prime-Version wurde verwendet?

240mm Radiator Medium mit 2x ELoop push. Das Ganze ist in einem Carbide Air 540 untergebracht und die Pumpe (Laaing DC) läuft @7V. Ich hab schon überlegt ob es einfach an der WLP leigt und ich die evtl. mal wechseln sollte.
bei dem Screen habe ich nicht mit Prime getestet sondern der PC hat bereits 6h konvertiert. Dabei waren aber auch nur die oberen Lüfter (also die am Radiator) aktiv.
In Prime habe ich aber bisher auch keine höheren Temps gsehen.

Anhänge

• IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 57
Ein 240er ist für einen 5820K @4,5GHz sehe knapp. Vielleicht bei einer Perle, aber die Lüfter dürfen Vollast laufen. ;)

Meiner hat bei 4,5GHz @1,2** gedrosselt und Schlussendlich kam der ESD.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich bin mal gespannt wie es bei mir kühlungstechnisch dann aussieht... 2 360er slim (Hardwarelabs 360 GTS) für eine 5960X @ 4,7 und eine 290X @ whatever sich ausgeht, mal schauen.

Immerhin werden nie beide zugleich auf 100% Load sein.

Zurück