i7 5820k OC

Ist DDR4 3000MHz RAM möglich mit dem 5820k? Mit meinem MSI X99A SLI Plus (neustes BIOS) schaffe ich nur max. 2666MHz stabil. CPU läuft auf 4,5GHz@1,24V.

Kommt immer auf die CPU und den Ram an.
Bei mir läuft der Ram ohne Probleme mit 3000MHz.

Hast du das XMP-Profil aktiviert? Spannung auf 1,35V?

Erst nach einem BIOS Update lief es bei mir kurzzeitig ok, aber dann gab es BlueScreens.
XMP war geladen und Spannung des RAMs auf 1,35V. BLC wollte ich aber auf 100 lassen, passt das oder muss 125 schon sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der Speichercontroller in der CPU und nicht jeder macht alle Geschwindigkeiten mit?! Bekomme bald ein dickers X99 Board und hoffe dort dann etwas mehr herausholen zu können.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, richtig.
125er Strap musst du für den Takt i.d.R. schon anlegen. Versuch es mal ;)

Brauchst du unbedingt ein "dickeres Board"? Ich würde bei X99 nicht mehr in ein neues Board investieren, außer man braucht wirklich eins..

Was habt ihr so für Netzteile in euren Rechnern?
Ich hab das Dark Power Pro mit 550 Watt und letzte Woche kam mal mein Strommessgerät an.
Hab dann mal Prime+Furmark laufen lassen und siehe da: 520 Watt mit meinem 4 GHz-Setup und 590 mit dem 4,25 GHz-Setup.
Beim Zocken (Battlefield 1 in diesem Fall) 430 Watt mit 4 GHz (4,25 noch nicht getestet). Scheinbar ist das DPP mit 550 Watt doch etwas unterdimensioniert:wow:
Was mich auch überrascht hat ist ein Verbrauch von 130-140 Watt im Idle:huh:

Hab ein Corsair RM850x (günstig bekommen). Furmark und Prime zieht bei mir 430W.

@Zerfallgesetz: Prime tut diesen CPUs nicht allzu gut ;)

Beim Zocken (Battlefield 1 in diesem Fall) 430 Watt mit 4 GHz (4,25 noch nicht getestet). Scheinbar ist das DPP mit 550 Watt doch etwas unterdimensioniert

Ich finde damit ist es sogar ein wenig überdimensoniert :-). Ein 450 Watt Platin Netzeil hätte auch noch gereicht. Hochwertige Netzteile können auf dauer locker mit 100 Watt mehr belastet werden, für die sie ausgelegt sind.

Ich besitze das P11 550W und komme ebenfalls auf um die 450 Watt, je nach Spiel. Prime + Furmark werde ich nicht testen :-) aber es wäre da vermutlich 170 Watt CPU + 375 Watt GPU = 545 Watt. Dein Idle Verbrauch kommt mir allerdings komisch vor. Meine CPU verbraucht im Idle 25 Watt und die GPU (980 Ti) ~12 Watt, macht übern Daumen knappe 40 Watt gesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar lief noch irgendwas im Hintergrund. Ich hab den PC eben nochmal hochgefahren und nichts gemacht, außer aufs Messgerät zu schauen -> 113-120 Watt lagen da immer an.
Hab dann mal im BIOS alles auf Default gesetzt -> 75-80 Watt.
Kann es sein dass ich im Idle fast 120 Watt habe? Hab VCore auf 1,23V, Cache auf 1,23, Ram auf 1,35, Input auf 1,82 und System Agent auf ca 0,9, LLC auf 3 und sonst alles auf Standard:huh:

Scheinbar lief noch irgendwas im Hintergrund. Ich hab den PC eben nochmal hochgefahren und nichts gemacht, außer aufs Messgerät zu schauen -> 113-120 Watt lagen da immer an.
Hab dann mal im BIOS alles auf Default gesetzt -> 75-80 Watt.
Kann es sein dass ich im Idle fast 120 Watt habe? Hab VCore auf 1,23V, Cache auf 1,23, Ram auf 1,35, Input auf 1,82 und System Agent auf ca 0,9, LLC auf 3 und sonst alles auf Standard:huh:

Du kannst mal mit z.B. HWMonitor schauen ob bei deinen Eintellungen die CPU im Idle auch ganz runtertaktet und die Vcore auch ganz senkt*. Ansonsten mal auch die Werte von der GPU mal loggen lassen, eventuell bleibt die ja auch in irgendeinem Zwischentakt hängen. (Mir fällt gerade auf, was hast du da eingestellt? Offset? Eventuell liegts ja auch daran?)
Oder aber das Board schaltet bei manuellen Eingaben irgendwelche Sparmechanismen ab.
Auf was steht eigentlich dein Energiesparplan in Windows?
Ansonsten sind 110W auch nur ~ 20% Last beim Netzteil, das heißt laut Leises Netzteil 550W High End PSU DARK POWER PRO 10 | 550W CM von be quiet! 89% Effezienz bei 230V, also ~98 W im PC. Mein doch schon ziemlich alter Win Vista PC lagin der original Konfiguration auch so bei 160-210W im Idle, jedoch mit einem 1 KW Netzteil (das gute Stück hatte ich damals sogar mal auf 1384 W Leistungsaufnahme (~ also wohl knapp 1100W Ausgang) gebracht (so viel also mal zum Thema, das solche Netzteile nicht auszulasten wären ;) ).

Ich vermute aber, das irgendein Sparmechanismus bei dir aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert. Wie oft ist der Rechner eigentlich im Idle? Mein obriges System habe ich z.B.: auch aus diesem Grund hauptsächlich zum zocken + benchen und rendern benutz, da war das dann nicht ganz so schlimm. Aktuelle Werte zu dem System kann ich leider nicht liefern, da mitlerweile Mainboard+CPU+1 Graka abgeraucht sind und auch das Netzteil als alt ehrwürdig zu betrachten ist. ;)

Hey General,
ich nutze den Offset-Modus. CPU taktet da auch runter im Idle.
Energiesparplan muss ich später mal schauen wenn ich Zuhause bin (werde dann hier editieren).

Der PC ist eigentlich nie im Idle. Alles was Arbeiten oder Surfen betrifft mach ich am MacBook. Der PC ist nur da wenn ich ne runde Zocken will :D Hab mich nur gewundert und hatte Bedenken dass ich vllt etwas komplett falsch eingestellt habe, der etwas höhere Stromverbrauch stört mich im Grunde genommen nicht.

Also im Prinip so ähnlich wie bei mir damals. Was mir noch über den Tag eingefallen ist, eventuell liegts ja vielleicht wirklich am Offsetmodus.
Wenn ich mich richtig erinnere fügt der dann doch immer die Offsetspannung zu der ursprünglichen Spannung hinzu, also ist die Idle Spannung ja auch um diesen Betrag erhöht. Eventuell liegts ja bereits daran. :)

Habe nach gemessen PC und Bildschirme strom 8Watt
Beide Bildschirme an und PC im ideal 135Watt
PC ohne Bild. 80Watt 5820k 6*3,9
Grafikkarte ist eine Asus GTX 970 oc
Habe eine Wasserkühlung und 6 Lüfter im System.
Und 2SSD.
Laut Software 5820k im Ideal 20,8 Watt

Vcore 1.1 (Override) - Cache 1.05 (Stock Takt) - Ram 1.2 - Input 1.6 - SA in etwa die selbe - LLC5 (die niedrigste bei ASRock). Deine 290X sollte so ~25 Watt im Idle verbrauchen, macht theoretisch ~50 Watt (CPU + GPU). Somit müssten Mainboard, Festplatte(n), Ram, Lüfter in deinem Fall 70 Watt im Idle dazu verbrauchen.

Schadet ein 125er Strap bei nem 5820k? Bisher läuft alles damit ganz gut und Speicher kann dann auf 3000MHz laufen.
Oder ist ein 100er besser mit 2400-2666er Speichertakt mit etwas schärferen Timings?

Schadet ein 125er Strap bei nem 5820k? Bisher läuft alles damit ganz gut und Speicher kann dann auf 3000MHz laufen.
Oder ist ein 100er besser mit 2400-2666er Speichertakt mit etwas schärferen Timings?

Nein schaden tut er nicht. Welchen Strap für welchen Ram Takt, kannst du hier entnehmen Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen - Hardwareluxx. Es ist natürlich möglich das ein 3000 MHz Ram, auch mit einem 100er Strap läuft, falls nicht ist ein Wechsel auf 125 angebracht.

Zurück