i7 5820k OC

Kannst dich nochmal als Gewinner betrachten. Bei 4.6GHz fährt meiner bei 1.35 V nichtmal hoch :P

Danke :-) Nein im ernst ... sei doch froh, dann ersparst du dir wenigstens die Blamage beim entpacken einer .zip Datei einen Bluescreen zu kassieren. Obwohl Realbench 1h durchlief ! Ich lasse den Prozessor mittlerweile aus Überzeugung auf 4 GHz laufen, weil das ganze unverwüstlich umzusetzen ist, ohne mit den Temperaturen durch die Decke zu schießen.

Ja, ich trauere auch nicht deshalb :P
Ich schwanke immer zwischen 4GHz ("das reicht doch eh für alles und ist schön kühl") und 4,25GHz ("du hast en Haufen Geld in eine Custom-WaKü gesteckt, das muss dann schon drin sein") :ugly::D

Hatte damals vllt zu viel Glück mit meinem i7 4770k, vllt war aus diesem Grund diesmal ne Krücke dran :)

Ich habe jetzt mal die WLP erneuert. Hatte zuletzt eine alte aus dem Schrank drauf.

Jetzt ordentlich eine MX2 verteilt und siehe da, 4,31GHz bei 1,22Vc laufen bei Maximal 72°C!

Das kann sich sehen lassen! Besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher eine alte drauf gehabt. Keine Ahnung welche Marke.

Die MX2 ist neu gekauft von mir und länger als ein Jahr bleibt die bei mir nicht drauf und kommt neu.

Aber danke für den Hinweis!

Schraube öfter mal den Rechner auseinander wegen Staub etc.

Dann geht es ja, ansonsten hätte ich die PK Serie von Prolimatech oder die Kryonaut ans Herz gelegt. Nicht weil sie teurer sind oder "bessere" Kühlfähigkeiten besitzen, sondern weil sie aus persönlicher Erfahrung sehr langzeittauglich sind. Hab die PK-1 in einem alten System schon 3 Jahre im Betrieb, ohne einen einzigen Grad abweichung (3570k @ 4,5 GHz).

Bei meinem kleinen Pentium da bleibt die jetzt länger drauf. Bzw bis zum cpu Tausch auf einen 4 Kerner. Dann tausche ich da nicht mehr.

Da werde ich dann mal schauen MX2 oder eben eine von denen die du empfiehlst. Oder direkt Flüssigmetall.

Geht das überhaupt? Nickel und Kupfer Kühler mit FM WLP? Oder reagieren die?

Flüssigmetall wandert in das Kupfer ein, umgekehrt können Kupferatome in das Flüssigmetall einwandern. Das Ergebniss weißt weiterhin eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit auf, ist aber bei Raumtemperatur fest und als grauer "Belag" auf Kupferoberflächen sichtbar, der nur durch starke Erhitzung (>>100°C) oder schleifen entfernt werden kann (wobei feine Schleifmittel und geringer Abtrag ausreichen) Wird sowieso wieder Flüssigmetall eingesetzt, kann die Legierung am Kühler verbleiben - eine identische Schicht würde sich sowieso wieder ausbildern.
Mit vernickelten Oberflächen z.B. Heatspreadern findet kein Austausch statt, mit blankem Silizium auch nicht. Aufgrund der sehr genauen Einpassung etwaiger verfestigter Schichten kann trotzdem ein gewisser Kraftaufwand zu Abnahme des Kühlers nötig sein.
Bei einer Kombination von Kühlern mit blankem Kupferboden und CPUs mit geschliffenem Heatspreader besteht theoretisch die Gefahr des Verschweißens. Hier bildet sich von beiden Seiten her in dem ursprünglich flüssigem Metall die feste Legierung aus.

Moin,

Ich bin seit Gestern ebenfalls Inhaber eines 5820k's welcher dank JanJake auf 4,3GHz bei 1,189VCore laeuft, unter Prime nicht über 72C läuft dank meiner Raijintek Triton :daumen:

Nach langer langer Zeit widme ich mich wider dem Thema OC, ein paar meiner SPiele mögen leider einfach Takt :D

Da ich aktuell noch kein Bock habe mich einzulesen, gehe ich erstmal pragmatisch vor -> Defaults rein, AI Suite installiert und Stelle jetzt Schrittweise die Ratio höher und benche prime 28.10@1344k. Takt natürlich auf allen Kernen.

Bin jetzt bei 3.9 Ghz auf allen Kernen @ Stock VCore (1.064V), mal sehn wo die Reise hingeht. Temperaturen noch bei geschmeidigen 60 Grad Kerntemp bei 1000rpm aufm 280er Radi :)

Mal ne Frage an die Asus X99-S-Besitzer hier.. Ich hab eben zum ersten mal gesehen dass unten Rechts auf dem Board ein Schieberegler für XMP ist. Ich habe das XMP-Profil bisher immer im BIOS aktiviert? Macht es einen Unterschied wenn der Schieberegler auch nach rechts geschoben wird?

"Enable this switch to overclock the installed DIMMs, allowing you to enhance the DIMM´s speed and performance."

steh im Handbuch zu dem Schalter.

4Ghz reichen :rollen: 5820k.jpg

1,030Vc ist aber auch nicht wenig.

Mir kommt es vor als ob die 5820K schon sehr extrem streuen! Die Klufft von extrem schlecht zu sehr gut scheint doch sehr groß zu sein.

Meiner brauch für 4GHz 1,007Vc. Da läuft denn der 27.9 Stabil, aber beim 28.9 ist da noch gar nicht dran zu denken. Da werden locker 1,1Vc von nöten sein.

Aber da eh keine Anwendung AVX nutzt die ich habe, ist mir das auch erst einmal egal. So läuft er bei allem was ich mache Stabil.

Also wenn ich mir die Ergebnisse hier so anschaue ist 1,03 doch ziemlich gut?
Vielleicht nicht extrem gut, aber auf jeden Fall gut ;)

Meiner braucht wie gesagt 1,13 und das ist keine sehr schlechte Ausnahme.

Das stimmt allerdings.

Aber es ist wie beim Lotto, man weiß es nie vorher.

Zum Glück hatte ich bei CPUs noch nie so extremes Pech das ich wirklich Krücken hatte. Bis jetzt nur Mittelmaß und einmal eine CPU die extrem gut ging und eine CPU die auch gut war, aber nicht so extrem gut.

Hallo zusammen,
Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Stresstest von Aida64 gemacht?
Wirkung von CPU und FPU Stresstest im besonderen.
Mein 5820k bleibt bei CPU test kühl und bei FPU Stresstest fängt er an zu zu thermal throttlen (laut Aida)
Passiert allerdings erst seit ich den Takt von 4,5 auf 4,6Ghz @ 1,35V erhöht habe + höherer Uncore.
Cpu hängt zusammen mit einer 390x an einem 420mm und 360mm Radi.
Sollte ich den Takt reduzieren oder ist der FPU Test so realitätsfern, dass ich mir bei ansonsten guten Temperaturen keine Gedanken machen muss?

PS: Mein erster Post im Forum nach 2 Jahren auf PCGH :D

Zurück