spacemonQuee
Komplett-PC-Käufer(in)
Mmmmmmmhhhh Schinken.....
und OC-Sucht.
.

Hatte ich auch schon gedacht aber jetzt bekommst du noch etwas für den Chip 5820k und 2017 werde ich eh auf Skylake-E wechseln. Darauf könnten auch wiederum die 10 nm Chips drauf passen.
Somit komplette neue Plattform, kurz gesagt, aus purer Verzweiflungund OC-Sucht.
Da ich dann den Broadwell-E mit Board und Speicher verkaufe, gibt es dadurch etwas mehr Geld. Letztendlich nicht wirklich da ich ja den Broadwell-E aufzahle, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Geht nur da ich 2x mein Weihnachtsgeld auf Seite lege und Wenn nartürlich mein 18 Jahre altes Auto durchhält.
.
Ein Umstieg auf den Broadwell-E ist nicht rentabel wenn man schon einen
5820k hat. Aber meiner braucht mittlerweile 1.160 Volt für 4GHz.
Was habe ich zu verlieren, sehr viel schlechter kann er kaum werden.
Ich möchte die Chance nicht verpassen, länger einen Chip zu behalten, wenn er es denn ist, Wer weiß was die Wirtschaft noch für Qualen dem Euro zumutet.
Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Umstieg auf 14nm. Ich gehe jetzt mal von ca. fast 2 Jahren aus die der Broadwell-E halten muß denn du kannst für eine neue Highendplattform (Skylake-E) eine Reifezeit von einem halben Jahr ausgehen.
Aus meiner Erfahrung heraus nartürlich nur geschätzt. Dann hoffe ich auf Canonlake 10 nm, die der Sockel noch mitmacht und dann werden wir weiter sehen. Alles schon geplant. Aber AMD darf man vermutlich noch nicht unterschätzen, sollten die mit echten 8 Kernen (Zen?) kommen die ein nettes Pl.-Verhältnis besitzen, könnte sich das Blatt schnell wenden. Wie wir ja alle wissen, läßt AMD zuerst nur hoffen aber Konkurrenz brauchen wir gegen Intel unbedingt, 500-1.500 Dollar sind schon sehr heftig für 6-10 Kerner. Dazumal ich hierkeine große Entwicklung im Moment sehe, der Takt und der Verbrauch ! Na ja noch haben wir nicht alles gesehen. Intel wird vom Takt her nicht mehr viel bringen glaube ich, wenn wir hier um 4.4 GHz sind wird sich da evt nicht mehr so viel ändern, wer weiß. Die Haswell- und Broadwell-E sind durch ihre integrierten Spannungs.... irgendwie Müll. 140 Watt sind keine positive Ansage.
![]()
Gruss wolflux

Ich weiß gar nicht ob sich die IPC so stark bemerkbar machen... gefühlt sind die einzigen dinge die aktuell viel ändern PCIe Lanes, und ein Takt jenseits der 4,5Ghz. Wobei ich mich schon freuen würde einen Kern mit 4,5Ghz zu haben
Es wird nicht zufällig jemand zu Broadwell E wechseln, und seinen 5930K oder 5960X (jeweils mit 4,5Ghz ++) In rente schicken?![]()
So neuester Test (allerdings der Small FFT, Prime 28.7): 4GHz bei vCore 1.080V 6 Stunden Prime stable, heißester Kern hatte maximal 84°.
Ich glaube ich probier mal aus wie viel er für 4,2 GHz braucht.
RAM läuft nach wie vor mit 2133MHz, hatte leider noch keine Zeit mich ins Ram OC einzulesen...
Ist das bedenklich?Ich empfehle dir nicht weiter mit Prime v28.7 zu testen, stundenlange FMA 3 Berechnungen volle Kanne auf allen Kernen kann und wird sehr warscheinlich zu degeneration deines Chips führen.
Prime v 27.9 würde völlig reichen und ganz so heis wird er auch nicht.
Denn 1.08v und 84° sind nicht wenig, zumal dur nur nen Luftkühler hast
Was ist von RealBench zu halten?Ich empfehle dir nicht weiter mit Prime v28.7 zu testen, stundenlange FMA 3 Berechnungen volle Kanne auf allen Kernen kann und wird sehr warscheinlich zu degeneration deines Chips führen.
Prime v 27.9 würde völlig reichen und ganz so heis wird er auch nicht.
Denn 1.08v und 84° sind nicht wenig, zumal dur nur nen Luftkühler hast

Was ist von RealBench zu halten?
Habe meinen gestern auch mal von der Leine gelassen. 4.6Ghz @1.3V Core | 4Ghz @1.25V Cache mit 3200Mhz XMP resultierten in 100°C+ im RealBench. Der 240er Radiator schein wohl doch nicht zu reichen.
Aber ein gesundes 4.2Ghz Setting sollte drin sein, oder?