i7 5820k OC

Erwartet man viel?

Für mich wären vermutlich alte selectierte Haswells von leuten die in 3 Monaten auf Broadwell wechseln interessanter :D

Hatte ich auch schon gedacht aber jetzt bekommst du noch etwas für den Chip 5820k und 2017 werde ich eh auf Skylake-E wechseln. Darauf könnten auch wiederum die 10 nm Chips drauf passen.
Somit komplette neue Plattform, kurz gesagt, aus purer Verzweiflung ;) und OC-Sucht.
Da ich dann den Broadwell-E mit Board und Speicher verkaufe, gibt es dadurch etwas mehr Geld. Letztendlich nicht wirklich da ich ja den Broadwell-E aufzahle, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Geht nur da ich 2x mein Weihnachtsgeld auf Seite lege und Wenn nartürlich mein 18 Jahre altes Auto durchhält.
:).

Ein Umstieg auf den Broadwell-E ist nicht rentabel wenn man schon einen
5820k hat. Aber meiner braucht mittlerweile 1.160 Volt für 4GHz.
Was habe ich zu verlieren, sehr viel schlechter kann er kaum werden.
Ich möchte die Chance nicht verpassen, länger einen Chip zu behalten, wenn er es denn ist, Wer weiß was die Wirtschaft noch für Qualen dem Euro zumutet.
Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Umstieg auf 14nm. Ich gehe jetzt mal von ca. fast 2 Jahren aus die der Broadwell-E halten muß denn du kannst für eine neue Highendplattform (Skylake-E) eine Reifezeit von einem halben Jahr ausgehen.
Aus meiner Erfahrung heraus nartürlich nur geschätzt. Dann hoffe ich auf Canonlake 10 nm, die der Sockel noch mitmacht und dann werden wir weiter sehen. Alles schon geplant. Aber AMD darf man vermutlich noch nicht unterschätzen, sollten die mit echten 8 Kernen (Zen?) kommen die ein nettes Pl.-Verhältnis besitzen, könnte sich das Blatt schnell wenden. Wie wir ja alle wissen, läßt AMD zuerst nur hoffen aber Konkurrenz brauchen wir gegen Intel unbedingt, 500-1.500 Dollar sind schon sehr heftig für 6-10 Kerner. Dazumal ich hierkeine große Entwicklung im Moment sehe, der Takt und der Verbrauch ! Na ja noch haben wir nicht alles gesehen. Intel wird vom Takt her nicht mehr viel bringen glaube ich, wenn wir hier um 4.4 GHz sind wird sich da evt nicht mehr so viel ändern, wer weiß. Die Haswell- und Broadwell-E sind durch ihre integrierten Spannungs.... irgendwie Müll. 140 Watt sind keine positive Ansage.
:) :daumen:
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon gedacht aber jetzt bekommst du noch etwas für den Chip 5820k und 2017 werde ich eh auf Skylake-E wechseln. Darauf könnten auch wiederum die 10 nm Chips drauf passen.
Somit komplette neue Plattform, kurz gesagt, aus purer Verzweiflung ;) und OC-Sucht.
Da ich dann den Broadwell-E mit Board und Speicher verkaufe, gibt es dadurch etwas mehr Geld. Letztendlich nicht wirklich da ich ja den Broadwell-E aufzahle, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Geht nur da ich 2x mein Weihnachtsgeld auf Seite lege und Wenn nartürlich mein 18 Jahre altes Auto durchhält.
:).

Ein Umstieg auf den Broadwell-E ist nicht rentabel wenn man schon einen
5820k hat. Aber meiner braucht mittlerweile 1.160 Volt für 4GHz.
Was habe ich zu verlieren, sehr viel schlechter kann er kaum werden.
Ich möchte die Chance nicht verpassen, länger einen Chip zu behalten, wenn er es denn ist, Wer weiß was die Wirtschaft noch für Qualen dem Euro zumutet.
Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Umstieg auf 14nm. Ich gehe jetzt mal von ca. fast 2 Jahren aus die der Broadwell-E halten muß denn du kannst für eine neue Highendplattform (Skylake-E) eine Reifezeit von einem halben Jahr ausgehen.
Aus meiner Erfahrung heraus nartürlich nur geschätzt. Dann hoffe ich auf Canonlake 10 nm, die der Sockel noch mitmacht und dann werden wir weiter sehen. Alles schon geplant. Aber AMD darf man vermutlich noch nicht unterschätzen, sollten die mit echten 8 Kernen (Zen?) kommen die ein nettes Pl.-Verhältnis besitzen, könnte sich das Blatt schnell wenden. Wie wir ja alle wissen, läßt AMD zuerst nur hoffen aber Konkurrenz brauchen wir gegen Intel unbedingt, 500-1.500 Dollar sind schon sehr heftig für 6-10 Kerner. Dazumal ich hierkeine große Entwicklung im Moment sehe, der Takt und der Verbrauch ! Na ja noch haben wir nicht alles gesehen. Intel wird vom Takt her nicht mehr viel bringen glaube ich, wenn wir hier um 4.4 GHz sind wird sich da evt nicht mehr so viel ändern, wer weiß. Die Haswell- und Broadwell-E sind durch ihre integrierten Spannungs.... irgendwie Müll. 140 Watt sind keine positive Ansage.
:) :daumen:
Gruss wolflux

Wie so willst du 2017 auf Skylake E wechseln, welche auf intels z170 Chipsatz released wird wenn du doch mit X99 ne Entusiasten Plattform hast wo Broadwell E mit bis zu 10 logischen Kernen daher kommt ?????
Des weiteren ist davon auszugehen das Broadwell E auch einen besseren IMC hat und somit einen höheren Speicher Takt als Haswell E fahren kann, was somit die Effiziens des Sytems um einiges steigert.

edit': sry Skylake Refresh, zu Skylake E gibts noch keine Infos über die Plattform. Verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang vor den 5 Biosupdates 1.142 Volt bei 4 GHz.
Ist vermutlich schon den Bios'en geschuldet, hatte aber auch schon 1.35 Volt bei 4.4 GHz. .Denke aber nicht das es den Chip verändert hat da es nur ca. 3 Wochen waren.
Gruss

Sorry Dp,Smartphone:(

Der Speichertakt ist bis 2.660 GHz relevant, alles andere ist kaum der Rede über die Leistung Wert, zumindest für einen Spieler PC. Bei Video-Berechnungen kann ich es nicht beurteilen.
Schau mal in die PCGH Zeitschrift da sind Messungen drin.

Die Anzahl der 10 Kerne sind dann aber auch auf viel geringeren Takt ausgelegt, vom Preis mal abgesehen. Ich werde nur den 6 Kerner kaufen.

Skylake-E hoffe ich ist dann auf einer neuen Enthusiasten-Plattform hier gibt es einen neuen Chipsatz mit Leistungsfähigeren Ansätzen. USB, M2, usw..... .
r/intel

Sehr interessant!!!!
Roadmap
Intel-Prozessoren Roadmap fur die Jahre 215-218 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob sich die IPC so stark bemerkbar machen... gefühlt sind die einzigen dinge die aktuell viel ändern PCIe Lanes, und ein Takt jenseits der 4,5Ghz. Wobei ich mich schon freuen würde einen Kern mit 4,5Ghz zu haben :(

Es wird nicht zufällig jemand zu Broadwell E wechseln, und seinen 5930K oder 5960X (jeweils mit 4,5Ghz ++) In rente schicken? :ugly:

Ich versuche gerade meinen RAM noch etwas höher zu schrauben. Original lief er mit 2666mhz auf cl15-17-17-37 2t mit 1.2v (corsair dominator) nun auf 2800mhz cl15-15-15-35 1t mit 1.25v und ram termination von 1/2*vram mit 100er strap.

Nun kann ich bei 3000mhz nicht mal mehr booten egal ob ich die timings, die spannung und die termination vom ram erhohe. Somit hane ich versucht den system agent (normal bei +0.025v) weiter zu erhöhen wobei ich selbst bei +0.1v im offset immer noch nicht booten kann. Das ganze lief auch mit einem 125er strap nicht wobei der sowieso recht unnutz ist das mein x99 deluxe bereits beim 100er strap weit uber dir 3000mhz hinaus geht. (Dann schmiert er mir soagar im bios ab.)

Kann mit jemand sagem was ich falsch mache?
Mit 2800mhz ram ist das system 3h linx mit all memory stable.

Wenn ich daheim bin stelle ich mal meine bios einstellungen rein. Vielleicht korrigiere ich dann auch noch mal den text hier.. :D

Ich hab das Asus X-99S und alles über 2400 Mhz beim Ram führt zu sporadischen Abstürzen. Ram wäre für 2666 Mhz ausgelegt.
Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht. Aber bei Quadchannel schenke ich mir da die paar Mhz.
Ausser in Benchmarks merkst eh keinen Unterschied.

Ich weiß gar nicht ob sich die IPC so stark bemerkbar machen... gefühlt sind die einzigen dinge die aktuell viel ändern PCIe Lanes, und ein Takt jenseits der 4,5Ghz. Wobei ich mich schon freuen würde einen Kern mit 4,5Ghz zu haben :(

Es wird nicht zufällig jemand zu Broadwell E wechseln, und seinen 5930K oder 5960X (jeweils mit 4,5Ghz ++) In rente schicken? :ugly:

IPC, glaube ich auch nicht, die paar Prozent machen den Kohl auch nicht fett.
Mit dem schlechten 5820k zu wechseln ist noch ok aber einen größeren dagegen auszutauschen. Hm, macht nicht viel Sinn glaube ich.

So neuester Test (allerdings der Small FFT, Prime 28.7): 4GHz bei vCore 1.080V 6 Stunden Prime stable, heißester Kern hatte maximal 84°.
Ich glaube ich probier mal aus wie viel er für 4,2 GHz braucht.
RAM läuft nach wie vor mit 2133MHz, hatte leider noch keine Zeit mich ins Ram OC einzulesen...

So neuester Test (allerdings der Small FFT, Prime 28.7): 4GHz bei vCore 1.080V 6 Stunden Prime stable, heißester Kern hatte maximal 84°.
Ich glaube ich probier mal aus wie viel er für 4,2 GHz braucht.
RAM läuft nach wie vor mit 2133MHz, hatte leider noch keine Zeit mich ins Ram OC einzulesen...

Ich empfehle dir nicht weiter mit Prime v28.7 zu testen, stundenlange FMA 3 Berechnungen volle Kanne auf allen Kernen kann und wird sehr warscheinlich zu degeneration deines Chips führen.
Prime v 27.9 würde völlig reichen und ganz so heis wird er auch nicht.
Denn 1.08v und 84° sind nicht wenig, zumal dur nur nen Luftkühler hast

Ich empfehle dir nicht weiter mit Prime v28.7 zu testen, stundenlange FMA 3 Berechnungen volle Kanne auf allen Kernen kann und wird sehr warscheinlich zu degeneration deines Chips führen.
Ist das bedenklich?
Ich hab ne ziemlich alte Prime95 version, mit der dürfte das nicht passieren oder?
Oder wie neu ist die v28.7?

Egal welche Prime von den letzten 4 Versionen.Eigentlich nur 20-30 Minuten eine bestimmte VCORE drauf geben und langsam runtersetzen bis er mit einem Bluescreen abschmiert und dann 0.020-0.025 Volt draufgeben.
OC für Faule, ha ha

Was ist von RealBench zu halten?

Habe meinen gestern auch mal von der Leine gelassen. 4.6Ghz @1.3V Core | 4Ghz @1.25V Cache mit 3200Mhz XMP resultierten in 100°C+ im RealBench. Der 240er Radiator schein wohl doch nicht zu reichen. :ugly:
Aber ein gesundes 4.2Ghz Setting sollte drin sein, oder?

Was ist von RealBench zu halten?

Habe meinen gestern auch mal von der Leine gelassen. 4.6Ghz @1.3V Core | 4Ghz @1.25V Cache mit 3200Mhz XMP resultierten in 100°C+ im RealBench. Der 240er Radiator schein wohl doch nicht zu reichen. :ugly:
Aber ein gesundes 4.2Ghz Setting sollte drin sein, oder?

Realbench reicht in der Regel für ein 24/7 OC, und am Ende den RAM einstellen den du dann mit 3 bis 4 Runden superPI 32m testest. Danach kannst du den Realbench ruhig mal paar Stunden laufen lassen, wenn das ohne Fehler geschieht sollte es passen.
Prime ist schon gut zum Selektiven testen, jedoch nicht höher wie Version 27.9. CPU´s, insbesondere Haswell können mit FMA3 umgehen sind aber nicht dafür ausgelegt dauerhaft auf allen Kernen diese extreme Last zu bewältigen....geht schon, fragt sich aber wie lange.
Im übrigen nutze Ich ja selbst auch Prime, jedoch finden die ersten Tests einer Neuen CPU im CB statt, bzw schaue Ich ab wann er die 4,5Ghz Bootet.

BTW...100° + sind definitiv zu viel, da solltest du die Spannung verringern.

Zurück