i7 5820k OC

Schwebt dir ein bestimmter Takt vor oder hast du dir ein Vcore Limit gesetzt?

Meinst du mich? Falls ja, ursprünglich geplant waren stabile 4,2 GHz für den 24/7 Betrieb zu bekommen. Aber ich hab jetzt 4,1 bei 1,080V im Adaptive Modus (im Idle 1,2 GHz bei 0,650V) und dem RAM bei 2400MHz (allerdings leider CL16, habe hier nichts manuell eingestellt sondern im BIOS einfach auf 2400 gestellt). Bin von daher mit den Einstellungen, abgesehen von den RAM timings, zufrieden und werde die CPU nicht wieter pushen.

Aber ich hab jetzt 4,1 bei 1,080V im Adaptive Modus (im Idle 1,2 GHz bei 0,650V) ....

Ähnliche Einstellungen wie ich auch. Ab 4,2 Ghz stieg bei mir auch der Leistungsverlust stark an, so dass das System ineffizienter wurde. Der sogenannte "Sweetspot" liegt laut Thw bei unter 4,0 Ghz.

Zitat:
"Es ist jetzt bereits sichtbar, dass wir uns deutlich oberhalb des Sweet-Spots für diese CPU bewegen."

Leistungsaufnahme: Ubertaktung auf 4, GHz - 8 vs. 6 Kerne - Haswell-E ist da: Core i7-596X, i7-593K und i7-582K im Test

hab leider ne richtige Krücke erwischt.

4GHz sind noch so bei 1,08 bis 1,1 stabil zu bekommen

4,5GHz dann nur noch mit 1,303 / 1,9VCCIN(VRIN)

4,9GHz mit 1,503 für CPUZ Vali (5GHz sind da leider nicht drinnen)

Das Einzige was mir noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die VCCIN..... manche sagen ja bis 2,1V sollte kein Problem sein....... gleicherseits ließt man immer wieder das ein Abstand von 0,4V zur VCore gut harmonisieren sollen.
(mit stock 1,8VCIIN müsste ich ja dann schon bei 1,4VCore klemmen.....!?!)

wie sind da eure Erfahrungswerte bezüglich Eingangsspannung?

Des Weiteren hat ich am Anfang massive Probleme mit dem USB 2 Controller meines UD4 / finde im allgemeinen ein sehr zickiges Brett.... (cold boot bugs, USB Bugs) die ich durch nicht benutzung und diverse Einstellungen aber beseitigen konnte.

Und als letzte frage... bei meinem UD4 lag ein 3fach Y Adapter für den EPS Stecker bei.... klar das der erst bei Extremen OC vielleicht vorteile bringt.... mich hätte aber mal interessiert ob es dazu irgendwelche Tests gibt (hab da auf die schnelle bei google nichts gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
hab leider ne richtige Krücke erwischt.

4GHz sind noch so bei 1,08 bis 1,1 stabil zu bekommen

4,5GHz dann nur noch mit 1,303 / 1,9VCCIN

4,9GHz mit 1,503 für CPUZ Vali (5GHz sind da leider nicht drinnen)

Das Einzige was mir noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die VCCIN..... manche sagen ja bis 2,1V sollte kein Problem sein....... gleicherseits ließt man immer wieder das ein Abstand von 0,4V zur VCore gut harmonisieren sollen.
(mit stock 1,8VCIIN müsste ich ja dann schon bei 1,4VCore klemmen.....!?!)

wie sind da eure Erfahrungswerte bezüglich Eingangsspannung?

Des Weiteren hat ich am Anfang massive Probleme mit dem USB 2 Controller meines UD4 / finde im allgemeinen ein sehr zickiges Brett.... (cold boot bugs, USB Bugs) die ich durch nicht benutzung und diverse Einstellungen aber beseitigen konnte.

Und als letzte frage... bei meinem UD4 lag ein 3fach Y Adapter für den EPS Stecker bei.... klar das der erst bei Extremen OC vielleicht vorteile bringt.... mich hätte aber mal interessiert ob es dazu irgendwelche Tests gibt (hab da auf die schnelle bei google nichts gefunden).

--> Bezüglich Vin:
Laut dem Asus Guide sind 1,95V für Vin das Maximum und laut den Datenblättern von Intel 1,98V im Leerlauf für Vin.
Ausfälle können bereits innerhalb von Tagen bei 2,2V Vin auftreten uns zwar recht unabhängig von der angelegten Vcore (von Stock bis 1,6V sind da schon angelegt wurden).
--> Die 0,4V sollen mindestens als Differenzspannung zwischen Vin und der Vcore sein, wobei das aber darauf zurückzuführen ist, dass bei schnellen Lastwechseln die integrierten Spannungswandler da etwas mehr Puffer haben. Im Umkehrschluss heißt das aber auch nicht, das es mit 0,35V nicht auch funktioniert. Empfohlen war ein Bereich zwischen 0,4V bis 0,6V, wobei zumindest die obere Grenze bei geringen Taktraten und niedrigen Vcores recht unkritisch sein sollte. Je Nach eingestellter Loadlinecalibration ist da gerade bei höheren Kernspannungen da dann aber eh nicht mehr so viel Spielraum. ;)

@Schizoprhenic:
Da ist doch keine Krücke.
Ich brauch auch 1,11V für 4,0 GHz und 1,235 für 4,25 GHz und das ist eben durchschnitt. 4,5 GHz sind bei mir (für ein 24/7-Setup) überhaupt nicht möglich.
Hier im Thread gibt es aber noch WESENTLICH schlechtere...

Bezüglich deiner Probeme mit dem USB-Controller:
Ich hatte da auch riesen Probleme. Letztendlich habe ich diese Probleme durch eine zusätzliche USB-PCI-Karte "gelöst".

--> Bezüglich Vin:
Laut dem Asus Guide sind 1,95V für Vin das Maximum und laut den Datenblättern von Intel 1,98V im Leerlauf für Vin.
Ausfälle können bereits innerhalb von Tagen bei 2,2V Vin auftreten uns zwar recht unabhängig von der angelegten Vcore (von Stock bis 1,6V sind da schon angelegt wurden).
--> Die 0,4V sollen mindestens als Differenzspannung zwischen Vin und der Vcore sein, wobei das aber darauf zurückzuführen ist, dass bei schnellen Lastwechseln die integrierten Spannungswandler da etwas mehr Puffer haben. Im Umkehrschluss heißt das aber auch nicht, das es mit 0,35V nicht auch funktioniert. Empfohlen war ein Bereich zwischen 0,4V bis 0,6V, wobei zumindest die obere Grenze bei geringen Taktraten und niedrigen Vcores recht unkritisch sein sollte. Je Nach eingestellter Loadlinecalibration ist da gerade bei höheren Kernspannungen da dann aber eh nicht mehr so viel Spielraum. ;)

Hast du mal einen Link zu dem Intel Datenblatt und zu der Stelle im Asus guide wo das erwähnt wird?

Im Netz liest man eher widersprüchliche Angaben dazu. Mehrere Guides sagen so 2-2,2V bei Luft/Wasser
Der Luxx Guide sogar bis 2,4

LLC steht bei mir auf Turbo (zweithöchste Stufe)

manche sagen da auch max mid settings.... andere wieder voll aufdrehen (extreme)

Die bei normaler spannung kaputt gegangen sind, waren doch hauptsächlich die OC Sockel boards im verbund mit XMP settings.... bzw dadurch kurz anliegende VCCIN peaks.
oder ist das auch auf Boards ohne OC sockel aufgetreten?

@Schizoprhenic:
Da ist doch keine Krücke.
Ich brauch auch 1,11V für 4,0 GHz und 1,235 für 4,25 GHz und das ist eben durchschnitt. 4,5 GHz sind bei mir (für ein 24/7-Setup) überhaupt nicht möglich.
Hier im Thread gibt es aber noch WESENTLICH schlechtere...

Bezüglich deiner Probeme mit dem USB-Controller:
Ich hatte da auch riesen Probleme. Letztendlich habe ich diese Probleme durch eine zusätzliche USB-PCI-Karte "gelöst".

Naja wenn man sieht das ich meinen 5820K erst relativ spät erworben hab und die letzten sampels auch im HWBot immer besser skaliert haben ... ist es schon ne krücke ^^

5GHz Benchstable bei 1,5-1,53V wären schon nett gewesen.

Intel Xeon E5-26 v4: Broadwell-EP mit bis zu 7,2 Mrd. Transistoren auf 456 mm2 - ComputerBase

Broadwell wird 5% schneller sein bei gleichem Takt. Bedeutet wohl das in Allgemeinen Anwendungen die neuen Chips zu ~3-7% schneller sind. Damit wäre man gleich auf mit Skylake was die IPC betrifft oder?
Denke mal ich werde irgendwann auf 4.5Ghz hochziehen. Erstmal steht eine neue GPU auf dem Plan.. Das wird aber noch bis 2017 dauern. Hoffe ja au Vega mit HBM2. die 7950er OC Crossfire Performance will ich schon behalten aber dann auch mit 8Gb+

Hast du mal einen Link zu dem Intel Datenblatt und zu der Stelle im Asus guide wo das erwähnt wird?

Im Netz liest man eher widersprüchliche Angaben dazu. Mehrere Guides sagen so 2-2,2V bei Luft/Wasser
Der Luxx Guide sogar bis 2,4

LLC steht bei mir auf Turbo (zweithöchste Stufe)

manche sagen da auch max mid settings.... andere wieder voll aufdrehen (extreme)

Die bei normaler spannung kaputt gegangen sind, waren doch hauptsächlich die OC Sockel boards im verbund mit XMP settings.... bzw dadurch kurz anliegende VCCIN peaks.
oder ist das auch auf Boards ohne OC sockel aufgetreten?

Naja wenn man sieht das ich meinen 5820K erst relativ spät erworben hab und die letzten sampels auch im HWBot immer besser skaliert haben ... ist es schon ne krücke ^^

5GHz Benchstable bei 1,5-1,53V wären schon nett gewesen.

Der Link zum Intel Datenbaltt: http://www.intel.com/content/dam/ww...asheets/core-i7-lga2011-3-datasheet-vol-1.pdf Dort auf Seite 51 Table 5-8. befinden sich die "Processor Absolute Minimum and Maximum Ratings".

Mein, ich meine nicht deb Eibnschaltdefekt bei dem Die Spannungswandler da rummurksen. Bei 2,2V sind nach ~2 Wochen schon Ausfälle aufgetreten. Hier im Thread hat auch jemand seine CPU mit 2,3V gekillt --> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-post7237592.html , also das mal zu den 2,4V Vin für Haswell - E. Für den Asus - Guide muss ich leider passen, da habe ich nur das The Haswell-E Overclocking Thread and Overclocking Guide - Page 2 gefunden was Vin betrifft. Bis 2V scheinen anscheinend dauerghaft ok zu sein, zumindest erinnere ich mich auch nicht über Ausfälle mit weniger als 2,2V gelesen zu haben. Erinnern tu ich mich aber an einen Bericht bei dem ein User seine CPU mit 2,2V Vin und Standartvcore geschrottet hat. :schief:

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt neu dazu gekommen. Ich bin eigentlich schon lang seit Jahren im Forum, aber immer als heimlicher Leser.

So zu meiner Frage aber jetzt, ich bin gerade dabei auch mir den I7 5820K zu kaufen.
Natürlich möchte ich diesen auch OC.
Nun hab ich mich ehrlich gesagt sehr gewundert über den massiven Strom Verbrauch.

Ist es realistisch das die CPU bei @1,3V auf 250 Watt ansteigt ?
Wenn das stimmt müsste ich mir glaub ich erstmal ein neues Netzteil kaufen, da ich vorher ein I7 4790K drin hatte und er nicht mal auf 95Watt bei extremen OC ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt müsste ich mir glaub ich erstmal ein neues Netzteil kaufen, da ich vorher ein I7 4790K drin hatte und er nicht mal auf 95Watt bei extremen OC ging.

Der i7 4790k hat eine TDP von 95 Watt, der i7 5820k hat eine TDP von 145 Watt. Normalerweise reicht ein 550 Watt Netzteil im Single Gpu-Betrieb.

Der I7 4790K hat 88TPD.
Meinst du es reicht ein 500Watt Netzteil ?
Angeschlossen ist eine GTX 770, 4 Festplatten und 6 Lüfter ?
Ich glaub das wird da sehr knapp oder was denkst du ?

Herzlich Willkommen,

Theoretisch ist das schon Möglich. Wenn man zum Beispiel ein Setting von 1.3 Volt und 4,5 GHz aufwärts fährt und Software nutzt die viele Threads und AVX Befehle nutzt.

Natürlich sollte die Turbo Funktion deaktiviert sein, sonst hält sich der Verbrauch innerhalb der Spezifikation von 140 Watt.

Ich kam mit meiner CPU (in der Signatur) unter Prime 95 (28.7) - Small FFT´s mit 4,7 GHz - HT aktiv @ 1.24 Volt auf einen Verbrauch von 182 Watt. Allerdings liegt der Reale (Alltags typische) Verbrauch, deutlich darunter.

Herzlich Willkommen,

Theoretisch ist das schon Möglich. Wenn man zum Beispiel ein Setting von 1.3 Volt und 4,5 GHz aufwärts fährt und Software nutzt die viele Threads und AVX Befehle nutzt.

Natürlich sollte die Turbo Funktion deaktiviert sein, sonst hält sich der Verbrauch innerhalb der Spezifikation von 140 Watt.

Ich kam mit meiner CPU (in der Signatur) unter Prime 95 (28.7) - Small FFT´s mit 4,7 GHz - HT aktiv @ 1.24 Volt auf einen Verbrauch von 182 Watt. Allerdings liegt der Reale (Alltags typische) Verbrauch, deutlich darunter.

Danke sehr :)
Ja da stimme ich dir zu im Alltag ist das natürlich für normal Verbraucher nicht so extrem.
Ich selber benutze aber viel Video Rendering und neben bei Disgn ich noch Grafiken.
Da komm ich schnell zu 100% Auslastung der GPU und CPU.
Mich hat es wirklich gewundert, wo manche wirklich dort 230~ Watt stehen haben. Ich hatte garnicht mit so viel gerechnet, obwohl ich von mir persönlich sagen muss das ich mich langsam da gut auskenne ^^

100 % Auslastung sind auch nichts schlimmes. Es kommt darauf an, wie ausgelastet wird. In Black Ops 3 habe ich momentan 92 Watt Verbrauch, bei 100% Auslastung. Unter Prime sind es über 130 Watt bei 100% Auslastung.

Wenn deine Design / Rendering Software viele AVX Befehle hat und viele Threads nutzt, dann geht da einiges :-).

100 % Auslastung sind auch nichts schlimmes. Es kommt darauf an, wie ausgelastet wird. In Black Ops 3 habe ich momentan 92 Watt Verbrauch, bei 100% Auslastung. Unter Prime sind es über 130 Watt bei 100% Auslastung.

Wenn deine Design / Rendering Software viele AVX Befehle hat und viele Threads nutzt, dann geht da einiges :-).

Dank dir erstmal für die Hilfe.
Naja Rendern wird es meist in X264.
Das Disgn geht da ehr auf die GPU.
Meinst du man kann mit einem 500Watt nt noch überleben ?
In meinen Augen ist das sehr knapp an der Grenze.
Aber weiter als ausgehen sollte nichts passieren zumindest bei Marken Netzteile oder ? :D

So die CPU ist angekommen habe sie auch direkt befeuert.
Ich muss sagen ich glaub das ich sehr Glück habe mit der CPU. So läuft gerade mit 1,35V auf 4,5Ghz mit Max 65Grad

Zurück