i7 5820k OC

Moin.

Der Strap dient dazu den BCLK so zu Multiplizieren das dein Speicher den hinterlegten Takt laufen kann (XMP Profil) . Je nach Takt wird dann 125 er oder 100er Strap Verwendet den dein Board automatisch setzt.
Speicher kannst du ruhig 3200er kaufen da die auch nix mehr Kosten, achte aber darauf das dein Board das auch packt (X99 Deluxe kein Thema).
Ein gut eingestellter RAM bringt dir ne Menge Effizienz in dein System, gerade wenn du die übertaktest.

Habe die selbe Kombo laufen die du dir zulegen willst. Mein Dominator läuft statt 2666mhz cl15-17-17-37 2t 1.2v auf
2800 cl15-15-15-35 1t. Weiter habe ich noch nicht getestet.

Bei 100er strap kannst du bis 3200mhz ram takt gehen.

Ich komm in 2h Linx bis zu 68-74℃ bei den kernen und das nur bei 1.056-1.062v.
Gekühlt wird mit einem heatkiller 4.0 in kombi mit einem 240mm radi mit 2 eloop @1500rpm push und einer laing ddc. Die luft die aus dem radi kommt ist jetzt nicht besonders warm. Dazu muss ich sagen das die anderen lüfter im case in linx recht langsam laufen da die ehr an die gradikkarten gekopplt sind und somit maximal @400-600rpm drehen.
Ist das angemessen? Ich habe namlich das gefühl das ich die wlp etwas unsachlich aufgetragen habe :D

In bf4 komme ich auf maximal 45℃ cpu temp.

In hw monitor wird mir außerdem unter last 0.888v vcore angezeigt. Cpu-z hingegen meint 1.062v sowie vin4 in hw monitor was dann wohl die richtige spannung ist.

Handelt ws sich bei der vcore aus hw monitor vielleicht um die cache spannung? Hat das jemand auch beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungen bei HWMonitor sind stark untereinander vertauscht hab ich das Gefühl.
Ich bekomme da auch total schwachsinnige Werte angezeigt, die an einer anderen Stelle wiederum Sinn ergeben würden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur deine CPU unter Wasser?
Wie sieht denn die Wassertemperatur aus? Ein 240 ist für einen 5820k sicherlich SEHR knapp bemessen, aber du betreibst ja eigentlich "kein" OC. Die Spannungen sind ja eigentlich @stock.

und hier noch der Prime Screen. 4,5G @ 1,137v 2h Custom

Anhänge

• 2016-02-18_135849.png
    2016-02-18_135849.png
    175,8 KB · Aufrufe: 132
Ja die Spannungen sind sehr durcheinander. Ich weiß aber nicht wonach man sich jetzt richten sollte außer nach dem bios. Noch schlimmer ist es mit openhwmonitor.

Ja nur die cpu ist dran. Der Radiator ist von alphacool und 45mm dick. Die temperatur vom wasser kann ich nicht messen. In Linx wird das das wasser jedoch nicht sonderlich "heiß" sondern nur warm. Ich würde tippen das es um die 40 sind. Maximal. Ich könnte mir jedoch mal ein messgerät besorgen womit ich die temperatur vom agb messe. Der sollte ja genauso warm sein wie das wasser.

Sollte ich in zunkunft noch eine/ zwei gpus unter wasser setzen so ist geplant das ich in die front noch einen 360mm Radiator einbaue.

Ich schick gleich mal bilder rein :)
Das ist schon mal der Radi:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 24mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du unterschätzt das ein bisschen.
Falls es 40° sind, wäre das ein ziemlich schlechter Wert.
Dann "Sollte ich in zunkunft noch eine/ zwei gpus unter wasser setzen so ist geplant das ich in die front noch einen 360mm Radiator einbaue." kannst du das komplett vergessen.
Zum Vergleich: Ich hab einen 420er und einen 280er Radi (ebenfall die Nexxxos) und bin mit dem 5820k+R9 290x an der Grenze.
Selbst ein 240er ist für einen 5820k mit OC schon zu wenig.

240+360 mit dem 5820k mit einer GPU wird SEHR laut, verfehlt also den Sinn einer WaKü.
Mit 2 GPUs kannst du das komplett vergessen.

Ich hab mit mal ein Messgerät bestellt. :P

Jedenfalls hatte ich vorher einen 240er slim und einen 120mm Radi für einen FX8150 @4.5ghz bei 1.45v. Mit der Abluft die aus den Radis kam hätte man sich auch die Haare trocknen können. ^^ Damals hatte ich auch nur eine 7950 und kam in Crysis 3 auf ca. 500-525W. Mit dem euen System liege ich mit der zweiten 7950 sogar drunter. Deswegen und vor allem weil die Abluft aus dem Radi nicht mal halb so warm ist wie beim Fx (nur beim spielen) glaub ich das der 240er eigentlich gehen sollte vor allem bei der Spannung.

Ich würde vielleicht ehr an den Anpressdruck vom Kühlkörper oder die verteilung der wlp denken. Hab übrigens die mx-8

Bringt an der Stelle glaube ich nicht mehr zu spekulieren. Ich werde die Tage mal die Temperatur vom Wasser messen.

Zuletzt bearbeitet:
So Messgerät ist angekommen. Wassertemperatur = Raumtemperatur über Nacht und entspricht knapp 23°C. Nach 20min Linx (12GB RAM) ist der AGB knapp 29°C warm. Die Schläuche sind knapp 28°C warm und der Kühlkörper ist 30°C warm der Radi etwas unter 30. Mal sehen ob sich noch groß was ändert. Die Kerne sind momentan bei 61-66°C warm. Hab allerdings für Linx jetzt mal alle Lüfter aufdrehen lassen.

Nach einer Stunde sind es jetzt ca. 33°C am AGB am Einlass sind es 31°C und 33 am Auslass. Kerne sind jetzt bei 62-69°C

26°C sind es nach 30min abkühlen :P

Nach 20Min Prime 8K bin ich bei 55-64°C Kerntemp und 31°C Wassertemp.

Die Werte scheinen doch in Ordnung zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein 5820K hab ich zurzeit auf 4,5GHz mit 1,250 V übertaktet - bei 100% zwischen 70-80 Grad. (Noctua NH-D15S mit nur 1 Lüfter - 2ter kommt heute Nachmittag)

Ich hab ihn jetzt auch schon mehrere Stunden getestet mit Realbench - ohne Probleme. Nun wollte ich die CPU mal durch Prime jagen, bin mir aber nicht wirklich sicher welche Version man verwenden darf, da ich gelesen habe die neueren beanspruchen die CPU zu stark, so das Schäden entstehen können.
Wie Praxisnah sind solche Test überhaupt? Wenn ich mit der CPU encodiere oder Spiele dann wird sie doch meistens ganz anders beansprucht.

Was ich noch fragen wollte ist - sollte man den Turbo Boost ausstellen im Bios? Ich mein der tut ja eh nichts wenn der auf Auto steht?
Sollte man sonst noch was besonderes Einstellen im Bios?

Also ich hab noch nie gelesen das Prime Schäden verursacht, bevor die CPU Schäden bekommt schaltet Sie ab.

Prime 27.9 erzeugt weniger Hitze als Prime 28.7

Teste erstmal 27.9 und dann schau dir wenn du noch magst 28.7 an.

Also ich hab noch nie gelesen das Prime Schäden verursacht, bevor die CPU Schäden bekommt schaltet Sie ab.

Prime 27.9 erzeugt weniger Hitze als Prime 28.7

Teste erstmal 27.9 und dann schau dir wenn du noch magst 28.7 an.

Erstmal Danke für die Antwort, hab schon gedacht hier kommt nichts mehr ^^

Ich habe in mehreren Overclocking Test gelesen und auch bei bekannteren YouTubern gehört, dass die neueren Versionen von Prime95 die CPU so dermaßen "stresst" das unter Umständen die CPU lang zeitig beschädigt wird, daher hatte ich nachgefragt.

Das ganze hat sich aber eh nun erledigt, da mein System bisher keine Fehler verursacht - weder bei stundenlanges zocken oder bei Encodieren von Videos ( zum testen). Einzig und alleine will ich nochmal ausprobieren ob ich nicht noch etwas runter gehen kann mit der Spannung. Glaube zwar nicht wirklich, aber probieren kann man es ja ^^

Guten Tag zusammen,

Bin nun auch endlich glücklicher Besitzer eines 5820k. Jetzt taste ich mich langsam ans übertakten heran. Mein ziel sind ein 4GHz Setup 24/7 stabil zu bekommen.
Habe bisher folgendes getestet: 4,2 GHz @ 1,2V vCore (BCLCK 100MHz, CPU-Ratio x42) , sonst alles auf Auto gelassen. Wurde unter Prime etwas warm (78-85 °C) und bin daher mal auf 4GHz @ 1,05V vCore gegangen. Nach 3 Stunden Prime kam ein Bluescreen aber die Temperaturen waren bei 40-50°. Jetzt mach ich weiter mit 1,06V und schau wie lang das läuft.
Da es mir nicht ums Übertakten an sich geht sondern eher um Stabilität und Performance werde ich die anderen Werte zunächst nicht anfassen und auf Auto lassen. Wenn ich ich 3 Wochen dann wieder mehr Zeit hab werd ich mich da auch mal tiefer in die Materie einlesen.
Den RAM würde ich auch gerne übertakten, da habe ich jedoch noch überhaupt keine Ahnung wie das geht. Aber das wird schon noch ;) Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
4ghz 1,275v ? :ugly:

Die ist ja noch schlechter als mein erster 5820k mit 4ghz bei 1,25vcore :P bis 1,325vcore konnte ich den Kühlen mit Luft ...

Beim neuen brauch ich nicht über 1,2vcore gehen wird der mir sogar heißer! dafür prime stable 4,3

Der ist unter durchschnitt ...

Neid finde ich bei 4,5ghz < 1,2vcore primestable und kühlbar ...

Mal schaun wie sich der Broadwell e schlägt

*Neid*
für 4GHz brauche ich bereits 1.275V...
Verfluchte highleakage CPU :nene:
:wow:

Wie viel hast du denn @stock anliegen?... Sind denn wenigstens die Temps im Rahmen?

Broadwell-E soll ja Gerüchten zufolge gar nicht so verkehrt sein was OC angeht. Ob mir das dann allerdings eine neue Investition wert ist, wage ich dann doch zu bezweifeln. Vorallem, wenn man sich die momentane Auslastung in den Spielen anschaut, besteht gar kein Bedarf. Würde mein jetztiges Board Undervolting unterstützen, würde ich wieder runtertakten auf 3Ghz. :D

Dann liege ich an deiner Neidgrenze :D

Bis da vernunftige Steppings raus kommen wird es noch etwas dauern. Aber die 6850 klingt interessant. Jedoch kann ich ratzefummel nur zustimmen.. da schaff ich mir lieber erstmal einen 1440p 144hz+ monitor mit fresync an.. wenn es denn mal einen gibt mit ips und in einem bezahlbaren bereich :D

Ich glaub was die momentane Spieleauslastung angeht reicht der Haswell-E noch eine ganze weile, der Flaschenhals ist dann eher die Grafikkarte :D Aber der Broadwell-E klingt in der Tat interessant, bin schon gespannt drauf wie die so ankommen. Gibts denn zu denen schon genauere Daten was PCI Lanes und Preis etc. betrifft? Hab nur mal gelesen dass es vier werden und die "beste" dann 10 Kerne hat...

Ich glaub was die momentane Spieleauslastung angeht reicht der Haswell-E noch eine ganze weile, der Flaschenhals ist dann eher die Grafikkarte :D Aber der Broadwell-E klingt in der Tat interessant, bin schon gespannt drauf wie die so ankommen. Gibts denn zu denen schon genauere Daten was PCI Lanes und Preis etc. betrifft? Hab nur mal gelesen dass es vier werden und die "beste" dann 10 Kerne hat...

Link
Ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt. Denke aber, das sollte den finalen Specs dann recht nahe kommen.

Höherer Takt/ Turbo, Preise wie sonst nur das der neue 10 Kerner noch drüber liegt (1.5K) und sicherlich eine höhere Single Thread Leistung. Wenn man spekulieren mag dann werden die Prozessoren vielleicht wieder 3-8% je nach Anwendung bei selben Takt schneller sein. Aufrüsten würde dann aber nur lohnen wenn man mehr Leistung braucht als durch OC möglich ist ^^ bzw. wenn die neue Generation noch etwas besser Taktbar/kühler ist. Interessant ist natürlich der 10 Kerner als Aufrüstbasis für 5960x Nutzer und evtl. ist der 6900k auch besser übertaktbar als der 5960X. Aber wir werden sehen :D Finde es auf jeden Fall gut das S2011-3 nicht gleich schon wieder "tot" ist. Das ging mir bei Intel immer etwas auf den Nerv ^^

Meine Temps sind so gut wie sie sein können, weil ein 420er MoRa Pro das ganze Kühlt.
CPU Temp bei 4Ghz mit 1.275V nach 48h Prime mit Höchsttemperatur 68°C
Temperaturtechnisch habe ich Platz nach oben, aber ich muss werweißwas tun um auf 4,2 GHz zu kommen... Da kann ich es auch einfach sein lassen und bei 4Ghz chillen.

Ich würde gerne einfach tauschen... aber dafür hab ich den Schinken schon zu lange. Und bei der Leistung ist das wechseln auf eine Broadwell-E schon fast gar nicht gerechtfertigt^^
So 700 oder 800Mhz mehr pro Kern... das wäre ein Traum. Das würd man sogar in einigen Spielen sehen können. Aber einfach nochmal einen kern der 4Ghz mit vielleicht 8 Kernen macht?
Irre. das bringts

Zurück