i7 5820k OC

Beim Asrock kannst du anderen hinteren Seite des Mboard einen kleinen Resetknopf drücken. Der stellt das Bios auf Neutral, Auslieferungszustand zurück, meine ich.

Ach Mann zu spät

Also das mit der Batterie ist ja schon der Knüller. Bevor ich da da zwischen meinen Waküschläuchen rausgefummelt habe, man, man.

Ich meine sowas wie einen Resetjumper geleseh zu haben. Ist aber nicht minder fummelig...

So ein Knopf wäre gut.

BTW: werden dann nur die Einstellungen im BIOS resettet oder wird das BIOS auch auf die Version im Auslieferungszustand zurückgesetzt, so dass ich danach das BIOS wieder neu updaten muss.

Es werden nur die Einstellungen resettet.
Manche Mainboards (unter anderem Meins) resetten das Bios auch automatisch, wenn sie es nicht schaffen erfolgreich zu booten.

Na gut, dann werde ich mich heute abend mal an die Materie rantasten. Ich werde also alle cores syncen und fix auf 4000 MHz einstellen (Multi 40 bei BLCK 100) und die Vcore auf 1.2 V einstellen. Die restlichen Spannungen lass ich erstmal auf Auto stehen. Richtig?

Ja ich würde nicht mehrere Sachen auf einmal übertakten, immer eins nach dem anderen. Und nach jeder Veränderung immer schön mit Prime auf Stabilität testen und die Temps im Auge behalten.

Genau die VCore u Uncore/Cache-Spannung immer nochmal einen Blick drauf werfen damit nicht irgend etwas hopps geht. Der nötige Respekt in etwas Angst ist nicht mal so falsch.
Also 2x vor dem Biosneustart auf die manuelle Eingabe schauen da auch Kommastellen vorhanden sind.

Ich werde erstmal mit der CPU anfangen. Der Speicher ist ihmo egal, da dieser sich über XMP eh recht einfach auf die gewünschten Werte erhöhen lässt. Das passt erstmal soweit. Vlt. kann man später mal ein wenig mit den Latenzen rumspielen. Aber estemal CPU, damit ich mal ein bissl Verständnis von der Strom/Spannungsmaterie bekomme :D Und das mit Prime etc weiß ich.

Genau die VCore u Uncore/Cache-Spannung immer nochmal einen Blick drauf werfen damit nicht irgend etwas hopps geht. Der nötige Respekt in etwas Angst ist nicht mal so falsch.
Also 2x vor dem Biosneustart auf die manuelle Eingabe schauen da auch Kommastellen vorhanden sind.

Ist die VCore und die Uncore/Cache Spannung gleich? Ich hätte alles andere erstmal auf Auto gelassen. (Sry wenn die Frage blöd ist, aber wie gesagt, mit den Spannungen habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Hatte immer ein wenig Respekt davor, einfach mal was einzustellen)

Ich werde erstmal mit der CPU anfangen. Der Speicher ist ihmo egal, da dieser sich über XMP eh recht einfach auf die gewünschten Werte erhöhen lässt. Das passt erstmal soweit. Vlt. kann man später mal ein wenig mit den Latenzen rumspielen. Aber estemal CPU, damit ich mal ein bissl Verständnis von der Strom/Spannungsmaterie bekomme :D Und das mit Prime etc weiß ich.

Ist die VCore und die Uncore/Cache Spannung gleich? Ich hätte alles andere erstmal auf Auto gelassen. (Sry wenn die Frage blöd ist, aber wie gesagt, mit den Spannungen habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Hatte immer ein wenig Respekt davor, einfach mal was einzustellen)

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Nein nicht gleiche Spannung daher ist es Ok alles auf Auto und nur mit der VCore, CPU-Spannung einzustellen.

Bin gerade auf der Arbeit da dauert es etwas länger mit meinen Antworten

Optimal ist Hilfe die sich speziel auf deinem Mboard auskennt.
Wir helfen dir schon, Schritt f Schritt.

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Nein nicht gleiche Spannung daher ist es Ok alles auf Auto und nur mit der VCore, CPU-Spannung einzustellen.

Bin gerade auf der Arbeit da dauert es etwas länger mit meinen Antworten

Optimal ist Hilfe die sich speziel auf deinem Mboard auskennt.
Wir helfen dir schon, Schritt f Schritt.

Supie :daumen: Dank dir. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

Hallo,

habe seit kurzem auch ein 5820k und habe noch ein paar fragen zu meinen OC

5820k OC.png

Auf welche Hertzzahl sollte ich meine CPU nun für 24/7 einstellen, um langfristigen Schaden zu verhindern?
und
ich habe bis jetzt nur an der vcore und "Sync all cores" rumgeschraubt. Ansonsten habe ich alle anderen Einstellung so gelassen. Welche Einstellung könnte ich noch verbessern?

Servus! Ich bin neu bei Sockel x99 und habe einige Fragen das sich diese Plattform ja nun nicht gerade wenig von S775 bzw gar AM3+ unterscheidet.

Zunächst mal mein System:
Asus x99 Deluxe
5820k @4Ghz mit 1.1V real (ob ich +/- benötige weiß ich erst die tage da ich bisher wenig zeit hatte)
16GB Corsair Dominator @2666Mhz, 1,2V CL15
HD7950 CF
Samsung Evo 500Gb
WD 3TB Green
Be Quit! Dark Power 11 750W
Alles verpackt in einem Corsair Carbide 540 mit 3x ELoop in Front, 1x ELoop im Heck und 2x ELoop auf dem 240er Radi für die CPU (Kühlung ist also garantiert)

Hier dazu aktuelle BIOS Settings (im Anhang) an die ich mich rangetraut habe:

Nun zur Frage:
Welche Spannungen kann ich weiter anpassen? Gerade bei OC bin ich kein Fan von auto Werten im BIOS deswegen wurde ich auch gern Spannungen die nicht direkt im Kontakt mit dem CPU OC stehen fixen bzw. per Offset begrenzen. Des weiteren würde mich interessieren in wie weit ich den Cache takten soll und dessen Spannung verändern sollte.

Momentan läuft die CPU ohne mucken (Cinebench und 10min Prime (hab bisher einfach noch nicht weiter getestet da gestern erstmal alles zusammengebaut wurde) ^^) bei 4GHz und 1.1V (CPU-Z). Jedoch ist dies auch Dauerhaft der Fall. Kann ich dies Ändern oder bleibt beim OC der Takt und die Spannung gleich? Das habe ich jedenfalls von S775 grob in Erinnerung und beim FX8150 hatte ich per Tool auch nur 2 P-States (1800 und 4500MHz)

Hatte gerade den ersten BSOD :D
Fehler war PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA müsste auch als 0x50 bekannt sein und damit beim RAM/Cache liegen wenn ich mich nicht irre?

Ist passiert als ich gerade ~2h videodatein komprimiert habe

Ist einfach echt fett wie man die Leistungsteigerung gegenüber meinem alten System merkt.. Sowohl bei der SSD als auch bei der GPU Auslastung als auch bei der puren CPU Leistung. Habe gerade BF3 gezockt und hatte trotz rendern im Hntergrung 60FPS und das bei angenehmen 50°C maximal bei 85% CPU Last ^^ Dafür hat das Board fast so viel gekostet wie FX8150 + Asus Sabertooth ^^

Anhänge

• 151210222739.jpg
    151210222739.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 61
  • 151210222712.jpg
    151210222712.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 70
  • 151210222703.jpg
    151210222703.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 66
  • 151210222640.jpg
    151210222640.jpg