Ebrithil
PCGH-Community-Veteran(in)
Den Cache kannst du eigentlich so lassen wie er ist, den Unterschied zwischen Stock und OC wirst du außer in wenigen Benchmarks nirgendwo bemerken.
Fürs CPU OC sind hauptsächlich die VCore und VCin (Input Spannung) wichtig, alles andere kannst du in der Regel erstmal so lassen wie es ist.
Du kannst die CPU auch mit OC runtertakten/volten lassen, nur kenne ich mich mit dem Asus Bios nicht aus und kann dir daher nicht sagen wie genau. Normalerweise musst du einfach die Spannung per Offset anpassen(nicht fixed), und den OC Takt als maximalen Turbotakt auf allen Kernen einstellen. Dann im Windows auf Ausbalanciert statt Höchstleistung und dann sollte das eigentlich laufen.
P.S.: Ich würde dir empfehlen mehr als 10 Minuten mit Prime zu testen bevor du anfängst von stabil zu sprechen
Fürs CPU OC sind hauptsächlich die VCore und VCin (Input Spannung) wichtig, alles andere kannst du in der Regel erstmal so lassen wie es ist.
Du kannst die CPU auch mit OC runtertakten/volten lassen, nur kenne ich mich mit dem Asus Bios nicht aus und kann dir daher nicht sagen wie genau. Normalerweise musst du einfach die Spannung per Offset anpassen(nicht fixed), und den OC Takt als maximalen Turbotakt auf allen Kernen einstellen. Dann im Windows auf Ausbalanciert statt Höchstleistung und dann sollte das eigentlich laufen.
P.S.: Ich würde dir empfehlen mehr als 10 Minuten mit Prime zu testen bevor du anfängst von stabil zu sprechen

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bisher kaum Zeit gehabt groß zu testen bis auf die Kodierung die 12h am Stück lief mit lastwechsel. Wenn ich morgen mal Zeit habe werde ich mal die voltage etwas senken und Prime mal 2/3h laufen lassen. Die 4ghz scheinen aber bei 1.1 zu laufen. Nachdem ich den cache und die voltage leicht erhöht habe hatte ich keinen blauen mehr und das obwohl der PC jetzt 2tage durchlief und wie gesagt 12h am kodieren war und ich ab und zu gezockt habe

.