i7 5820k OC

Ich habe fürs Erste meine Einstellungen für den CPU gefunden. Vielleicht schraube ich noch etwas am Uncore herum :)
Temps nach einem kurzen (30 Minuten) 1344k Test:

Anhänge

• 4.5@1.210v DDR4 3000@15 17 17 35 Uncore@3000.jpg
    4.5@1.210v DDR4 3000@15 17 17 35 Uncore@3000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
Hallo,

ich baue kommende Woche meinen Rechner zusammen, und würde meinen 5820k gern auf 4Ghz übertakten. Ich möchte nicht an die Grenze gehen. Ein sicherer Wert wäre mir wichtiger als 0.4Ghz mehr.

Dazu muss ich sagen das ich bisher keine Erfahrungen habe was übertakten angeht.

Könnt ihr mir vielleicht eine Seite oder ein Video empfehlen womit ich mich in die Materie reinlesen kann?

Das Mainboard wird ein X99-S. Es wäre praktisch wenn der Lesestoff zu dem Board passen würde um mir den Einstieg zu erleichtern.

Welche Wert genau brauch ich den wenn ich den Adaptive Mode nutzen möchte?

1,1V brauch ich bei 4Ghz.
Jetzt brauch ich ja noch die V im runtergetakteten Idle. Reicht es hier VCore wieder auf Auto zu stellen und dann zu schauen was der niedrigste Wert ist? Oder muss ich dies ebenfalls manuell rausfinden?

Und welche V werte brauche ich dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Och Leude, das wurde doch alles schon 100 mal beschrieben, ein bischen selber rumprobieren müsst Ihr schon.
Man kann keine Pauschalwerte fürs OC geben, dass ist in jedem System anders und muss einfach selber ausgelotet werden.

Welche Wert genau brauch ich den wenn ich den Adaptive Mode nutzen möchte?

1,1V brauch ich bei 4Ghz.
Jetzt brauch ich ja noch die V im runtergetakteten Idle. Reicht es hier VCore wieder auf Auto zu stellen und dann zu schauen was der niedrigste Wert ist? Oder muss ich dies ebenfalls manuell rausfinden?

Und welche V werte brauche ich dann noch?
https://www.youtube.com/watch?v=biQcUgxzO1k
Hier wird es ziemlich gut erklärt

Och Leude, das wurde doch alles schon 100 mal beschrieben, ein bischen selber rumprobieren müsst Ihr schon.
Man kann keine Pauschalwerte fürs OC geben, dass ist in jedem System anders und muss einfach selber ausgelotet werden.
Ach ja gib mir doch mal bitte einen Link zu einem Post wo das ausführlich schon mal besprochen und erklärt wurde.

Aber hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dich damit überhäufen, aber warum mir so einen Aufwand machen ;)
ja ne is klar und weil du mich so damit überhäufen könntest, kannst du nicht mal 1-2 links posten...ach komm bitte hör auf hier so n müll zu erzählen...von den 288 Seiten hier hab ich bestimmt über 100 durchgelesen ohne das irgendwo was (ausführliches) stand...das erste nützliche war das Video....

Ich wüsste nicht, dass ich mich explizit auf diesen Thread bezogen hätte, aber ich merk schon nun geht es an Sachlichkeit verloren,
den Rest können wir ja per PM klären. BTT

Ich wüsste nicht, dass ich mich explizit auf diesen Thread bezogen hätte, aber ich merk schon nun geht es an Sachlichkeit verloren,
den Rest können wir ja per PM klären. BTT

Naja er hat aber nun mal in diesem Thread gefragt enta und genau dafür ist er doch da wen du keine Lust hast darauf zu antworten ignorir ihn doch einfach komisch deine Reaktion

Stimmt das jetzt, das der Speicher immer den Strap 100/125 vorgibt und beim 125 Strap kein Turbo greift? Ich dachte das der Takt für CPU und Speicher seperat eingestellt werden kann.
MfG.wolflux

Mit 125er strap kannst du auch den turbo Modus der cpu nutzen. So mache ich das auch . Du kannst natürlich auch versuchen 2800er,3000er etc. Speicher mit 100er strap laufen zu lassen, was aber in den meisten Fällen schwieriger ist stabil zu bekommen. Ansonsten besteht der Nachteil mit 125er strap darin, dass du durch den 125er bclk im Gegensatz zum 100er bclk der cpu weniger Abstufungen / größere Sprünge in der taktung durch den Multiplikator hast. Sprich anstatt 4,1 4,2 4,3ghz usw. dann 4,125 4,25 4,375ghz etc. .

Hey,
erst mal vielen Dank für die Infos. Mit 125er Strap ist aber doch der Turbo mode "disabled" und der adaptive mode funzt ja dann auch nicht weil er vom turbo mode abhängig ist und man benutzt dann den offset mode. Sprich ich habe auch im idle durch den offset modus mehr Spannung anliegen als ich eigentlich benötige (zumal er ja dann nen multi von 15x anstatt 12x hat). Oder sehe ich das falsch?
Ich habe den Ram (corsair lpx) im Moment bei 2666 mit 15/15/15/35 CR2 am laufen.
Wenn ich im Bios bin, kann ich auch nur 3200 aber nicht 3000 mit dem 100er strap auswählen.

Noch eine Frage. Benutzt ihr eigentlich eine Command Rate von 1 oder 2 ? CR1 ist ja ein wenig flotter bei Benchmarks.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
MfG.wolflux

Ja das war meine fälschliche Vermutung am Anfang bzw. hatte ich blödsinn im englischen Forum gelesen :). Das mit dem Offset mode und Idle stimmt aber. Ich verwende selber den adaptive mode da er effizienter als der Offset bzw manual Mode ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht er sogar von V1.19 auf V1.24 im Adaptive Mode. Juckt mich aber nicht besonders solange die Temps stimmen und alles stabil läuft. Hauptsache ist das im Idle Strom gespart wird :)

Zurück