Dutch_Schaefer
Kabelverknoter(in)
Ich muss 125er Strap anlegen, geht nicht anders.
In 50% der Fälle schaffe ich es mit dem 100er nichtmal ins OS und wenn es dann mal klappt, ist der Rechner recht instabil.
Wenn ich den Ram auf 3000 und mehr laufen lasse, ist 125 obligatorisch.
Zu den Einstellungen, dass einzige was ich manuell eingestellt habe ist:
XMP 2 mit 125er Strap, Multi auf 36, vcore 1,26v, Ram auf 3000 und Ram Voltage 1,35.
Das ist alles was ich eingestellt habe, der Rest läuft auf Auto und das überraschend gut.
Ich hab mit meinem Laserthermometer und die wichtigen Punkte am MB unter Last gemessen,
ist alles total im grünen Bereich.
Ich muss sagen, so einfach und effizient wie mit dem x99 Deluxe habe ich noch nie übertaktet.
Hey,
erst mal vielen Dank für die Infos. Mit 125er Strap ist aber doch der Turbo mode "disabled" und der adaptive mode funzt ja dann auch nicht weil er vom turbo mode abhängig ist und man benutzt dann den offset mode. Sprich ich habe auch im idle durch den offset modus mehr Spannung anliegen als ich eigentlich benötige (zumal er ja dann nen multi von 15x anstatt 12x hat). Oder sehe ich das falsch?
Ich habe den Ram (corsair lpx) im Moment bei 2666 mit 15/15/15/35 CR2 am laufen.
Wenn ich im Bios bin, kann ich auch nur 3200 aber nicht 3000 mit dem 100er strap auswählen.
Noch eine Frage. Benutzt ihr eigentlich eine Command Rate von 1 oder 2 ? CR1 ist ja ein wenig flotter bei Benchmarks.

Irgendwie irritieren wir uns beide mit den verschiedenen Bezeichnungen/bios-Aufbau der Mainboardhersteller.