ratzefummel
Komplett-PC-Käufer(in)
Wurde ja schon oft gesagt dass es eben darauf ankommt, was man mit der CPU macht.
Meine CPU schafft 4,4 GHz. Alles darüber braucht zu viel VCore. Betreiben tu ich sie mit 4,0 oder mit 4,25 GHz. Warum? Weil der PC, wie vor 2 Seiten erwähnt, "nur" ein Gaming-PC ist und ich merk da einfach keinen Unterschied zwischen 4,0; 4,25 und 4,4 GHz. Auf Standard-Takt hab ichs nie versucht, aber wahrhscheinlich würde ich da auch keinen Unterschied spüren. Für meinen Einsatzzweck würde eigentlich auch ein i5-4460 oder was in der Richtung reichen, aber ich hab mir den 5820k gekauft, diesen dann -soweit wie möglich- übertaktet und der soll jetzt mal 5 Jahren aushalten. Ich denke dass kan der schaffen und danach kauf ich mir wieder eine X-Plattform und werde da idetisch vorgehen.
Spielen tu ich Arma3, CS:GO und eben immer was gerade so aktuell ist.
Betreibe meinen zur Zeit bei 3.2 Ghz @ 0.860V. Da ich sowieso immer im GPU-Limit hänge, brauche ich das Mehr an Leistung gar nicht und investiere dann lieber in niedrigere Wakü-Temps/ geringere Lautstärke des Systems. Bin auch über einen längeren Zeitpunkt mit 4.0 Ghz und 4.25 Ghz gefahren, aber da scheitert es zur Zeit einfach am Bedarf/Nutzen.
Auch getestet in DayZ, selbst hier ist die Leistung noch im Rahmen. Natürlich könnte man gewisse Slowdowns mit mehr Takt egalisieren, aber die Performance ist ja sowieso recht bescheiden.

Für alle anderen Spiele, die halbwegs optimiert sind, ist der Takt zur Zeit mehr als ausreichend.
Zuletzt bearbeitet: